1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorformatierter Beitrag in Wordpress - wie?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LenaFelicitas, 2. Januar 2015.

  1. LenaFelicitas

    LenaFelicitas Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen und erstmal noch ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und Glück.

    Ich komme Heute zu Euch mit einer Frage, welche mich schon seit einiger Zeit beschäftigt und zu der ich noch keine Lösung finden konnte.

    Ich teste gerade etwas mit Wordpress rum und habe mir die Frage gestellt ob es möglich ist in einem Beitrag, welcher von mir oder einem neuen Mitglied meiner Seite bestimmte Punkte schon vorzugeben, ich meine also wenn man auf neuen Post drückt das im dann erscheinenden Fenster bereits einige Dinge im Post selber vorgegeben sind. Hintergrund ist das ich mit einem Freund zusammen einige Mitglieder verwalten möchte und dazu Einträge in einem Mitgliedbereich publizieren möchte. Ich möchte kein Plugin nutzen sondern wirklich nur so Arbeiten das halt schon bestimmte Dinge voreingegeben sind, damit halt alle Einträge das gleiche Aussehen haben und nicht hier und da mal eine Leerzeile ist die ein anderer Beitrag halt nicht hat. Besteht hier eine Möglichkeit sowas zu machen. Ich freue mich auf eure Antworten.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja und Nein. Man kann über eigene Funktionen beim Erstellen eines Beitrages Werte vorgeben, z.B.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Text kann aber gelöscht werden, da er ja im Editor steht. Man hat also keine Garantie, dass der Text auch erscheint bzw. unverändert bleibt.

    Wenn Du eine Art Schablone verwenden willst, weil die User immer das gleiche Thema bearbeiten, z.B. gebrauchte Suppentöpfe eingeben, dann machst Du das am Besten über Custom Post Types und gibst Felder zur Texteingabe vor. In diesem Beispiel z.B. für den Topfdurchmesser und das Material (Stahl, Guss, Kermaik). Für die Ausgabe erstellst Du dann ein Template für den Custom Post Type mit der gewünschten Formatierung.
     
  3. LenaFelicitas

    LenaFelicitas Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja das mit dem "Mein Standard Text" würde wirklich schon reichen.
    Wo gebe ich diesen Code ein? Also an welcher Stelle in Wordpress.
    Das wäre wirklich toll.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In die functions.php Deines Themes
     
  5. LenaFelicitas

    LenaFelicitas Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habs mal eingefügt, aber das zerschießt mir die ganze installation, also dann geht nix mehr. mhh nun muss ich raus finden wo genau ich das einfügen muss.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Einfach an das Ende der functions.php vor einem schließenden ?> falls vorhanden
     
  7. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau hast du es denn eingefügt

    und was heißt "zerschießt" ?
     
  8. LenaFelicitas

    LenaFelicitas Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...hat funktioniert ich hatte in meinem jugendlichen leichtsinn die } vergessen.

    ich danke für die tolle hilfe hier. danke
     
  9. LenaFelicitas

    LenaFelicitas Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    in die functions.php war es schon, ich hatte nur eine klammer vergessen ;)
    zerschießt heißt in meinem fall - völlig hilflose person am pc kann die eigene wp installation nicht mehr weiter bedienen, weil nix mehr geht ;)

    danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden