1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

vorgegebenes Bild des Templates entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tkh110, 14. Oktober 2018.

  1. Tkh110

    Tkh110 New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    auf der Seite http://autowerkstatt-badenbaden.de/service/ befindet sich hinter dem header ein hintergrundbild, das ich nicht entfernen kann.(Das Graue bild, das ganz oben beginnt und am unteren Rand der Menüleiste hinter einem anderen Bild verschwindet). ich habe es im css gesucht, allerdings nicht gefunden (bin Anfänger).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    PS: ich bin mir nicht sicher, ob es ein Hintergrundbild oder Teil des headers ist
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Es ist ein Hintergrundbild ;)
    Das sollte in den Theme-Options, im Customizer zu löschen möglich sein bzw. durch ein anderes ersetzt werden können.
    Hier kannst du sehen wo das Bild zu finden ist und wo es gespeichert ist :rolleyes:
    upload_2018-10-15_8-16-42.png
    Mit CSS ist das natürlich auch auszublenden, aber das ist dann die Holzkeulenmethode ;)
     
    Tkh110 gefällt das.
  3. Tkh110

    Tkh110 New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also leider wird im customizer bei diesem Theme kein Hintergrundbild eingetragen, obwohl eins angezeigt wird. Kannst du mir sagen, wie ich das mittels CSS ausblenden kann?
     
  4. Tkh110

    Tkh110 New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kaum hab ich die frage gestellt, bin ich darauf gekommen die url aus dem ursprünglichen code einfach rauszulöschen ^^

    Hierbei habe ich einfach die url rausgenommen:

    body:not(.home) {
    1. background: url(http://autowerkstatt-badenbaden.de/wp-content/themes/car-repair-services/images/header-photo-bg.jpg) no-repeat center 0;
    }

    ist das so in ordnung? Jetzt habe ich das Problem, dass das noch angezeigt Bild ganz oben unter der Menü Leiste liegen soll aber diese Einstellung ebenfalls nicht über den customizer funktioniert (minderwertiges theme??) wo finde ich denn den code dazu und wie kann ich den mittels css verändern?
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Grundsätzliches:
    Du verwendest ein Kauftheme und hast dort meist den Support mitbezahlt!
    Kaufthemes haben meist eine ausführliche Doku, die du gewissenhaft lesen solltest.
    Da gibt es auch einige Videos zu deinem Theme.
    Wir können über mögliche Einstellungen die das Theme mitbringt nichts sagen, da wahrscheinlich keiner das Theme hat (Regular License $59 ).
    Wenn man da mit der Holzhammermethode verschiedenes hinbiegt ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    Mit dem rausnehmen der URL ist nun deine Telefonnummer nicht mehr zu lesen ;) Weiße Schrift auf weißem Hintergrund!
    Das Theme verwendet offensichtlich den Elementor Page Builder. Da werden auch die Bilder zu finden sein.
    eher schlecht eingearbeitet ;)

    Also die Möglichkeiten des Themes nutzen und einarbeiten und einlesen dann geligt auch vieles regulär!

    Da ich aber schon einiges versucht habe, will ich es dir nicht vorenthalten, was man mit Zusätzlichen CSS noch reparieren könnte:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Tkh110 gefällt das.
  6. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    6
    jetzt muss ich meinen Senf auch dazugeben,
    das ist doch mit elementor gemacht. womit ich gerade anfange mich zu beschäftigen
    aber einen bildhintergrund hatte ich gerade heute angelegt.

    die seite in elementor bearbeiten - auf den Abschnitt mit dem bild klicken, - Erweitert - Hintergrund
    da müsste das Bild dann kommen und sich auch löschen lassen.
     
  7. Tkh110

    Tkh110 New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Vielen Dank für deine Antwort!!
    Ich möchte nur noch das vorhandene Bild hinter dem header platzieren. Der support hat mir bestätigt, dass es hierfür keine vorgegebene Einstellung gibt und man dies selbst in css ändern muss. (warum hat er mir nicht einfach einen beispiel code gesendet??). Ich finde zwar den code, der für die Position des Bildes verantwortlich ist aber ich weiß nicht, wie ich den umschreiben muss, um das bild hinter dem header zu platzieren. Kannst du mir da vielleicht noch einen Hinweis geben?

    Zu Elementor: Man kann mit Elementor zwar Abschnitte bearbeiten und den Hintergrund hierdurch verändern, allerdings trifft diese Einstellung nicht beim header zu. Normalerweise wird der header bei Elementor nicht während der Bearbeitung der Seite angezeigt, sondern man muss ihn über das Dashboard verändern. In diesem Fall wurde allerdings der header während der Seitenbearbeitung angezeigt aber man konnte ihn nicht bearbeiten, da keine Einstellung hierfür vorhanden ist.(ich vermute, dass das Theme nicht Elementor kompatibel ist und deshalb wird der header bei der Seitenbearbeitung angezeigt.) Man musste also den Hitnergrund im css entfernen. Hierfür nochmal VIELEN DANK!!
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Nunja, dann machst du in der body:not(.home) Anweisung den background mit der URL deines Wunschbildes und setzt in der Anweisung .elementor-217 ..... das background-image auf none!

    Dann solltest du über die rechtliche Seite deiner HP eine fundierte Auskunft holen. Ich bin nicht der Experte für solche Fragen, aber wenn ich mir dein spärlich vorhandenen Firmendaten ansehe weiß ich nicht ob das für einen Gewerbebetrieb ausreichend ist?¿ Stichwort - DSGVO!!

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden