1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorgehensweise Multisite einrichten

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von padylee, 22. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. padylee

    padylee Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich besitze bereits einen Blog und bin am überlegen diese zu Multisite umzubauen.

    Zuerst einmal kurz beschrieben was mein Problem ist und wie ich es gerne hätte. Denn, wenn ich vorab ausschließen kann, dass Domain Mapping die richtige Option für mich ist, baue ich die Seiten lieber direkt gleich neu auf.

    (Alle nachfolgenden Angaben dienen nur der veranschaulichung)
    Für die Übersichtlichkeit habe ich mal alle Fragen fett/kursiv geschrieben.

    Frage 1:
    Ich habe eine Domain: herostuff.de
    Auf dieser berichte ich über Gaming, Hardware, Marketing, Musik, Fitness.

    Da Google die Seite herostuff.de keiner direkten Kategorie zuordnen kann und mein Ranking daher etwas absackt würde ich gerne alle Beiträge einer seperaten Domain zuweisen.

    Im Idealfall soll das ganze dann so funktionieren, dass ich mich ins Backend von herostuff.de/admin einlogge und dort Beiträge erstelle. Diese Beiträge einzelnen Kategorien zuordne und diese Beiträge dann auf der dementsprechenden Domain veröffentlicht werden.

    Beispiel:
    Ich logge mich in herostuff.de/admin ein und erstelle einen Beitrag mit dem Titel "Das neue Musikalbum von XXX". Diesem Beitrag weiße ich die Kategorie "Musik" zu. Anschließend erscheint der Beitrag unter der Domain musik.de.

    So wie ich das bisher verstanden habe, ist das so nicht möglich. Ich kann mich zwar unter herostuff.de/admin einloggen, muss dann allerdings auf die im Netzwerk vorhandene Domain musik.de wechseln und dort dann den Beitrag erstellen und die Kategorie zuweisen, oder?



    Frage 2:
    Wie sieht die Verzeichnisstruktur für die einzelnen Blogs im Netzwerk aus?
    Gibt es für jedes Projekt ein eigenes Verzeichnis auf dem Server? Bzw. ist dies so machbar?


    Das ich für die oben genannten Beiträge dann folgende Verzeichnisse hätte.
    /herostuff/ < hier liegen alle Dateien drin, die an die subdomains vererbt werden (Plugins, Theme etc.)
    /herostuff/musik/ < alle zusätzlichen Dateien für die musik.de Domain
    /herostuff/hardware/ < alle zusätzlichen Dateien für die hardware.de Domain
    usw.

    Oder wie sieht die Verzeichnisstruktur genau aus? Würde mich vor allem interessieren, falls ich mal einzelne Dateien in die Verzeichnisse legen muss (Beispielsweise Search Console Verifizierungsdatei).



    Frage 3:
    Wie viele Weiterleitungen finden in einem Netzwerk genau statt?
    Durchläuft jeder URL-Aufruf eine Weiterleitung?

    Im Netzwerk kann man ja nur auf Subdomain und nicht direkt auf Domain umstellen.
    [​IMG]

    Bei meiner Recherche bin ich auf das Plugin "Wordpress MU Domain Mapping" gestoßen. Erstmal: Ist dieses Plugin notwendig wenn ich statt einer Sub-Domain eine Top-Level-Domain verwenden möchte?
    Den Sinn hinter diesem Plugin habe ich nicht ganz verstanden.

    Wenn ich über die Netzwerkeinstellungen > Seiten eine Subdomain anlege. Zum Beispiel: musik.herostuff.de. Und anschließend im Backend dieser Subdomain über Werkzeuge > Domain Mapping eine Domain angebe (z.B. musik.de), findet hier dann eine Weiterleitung statt (von musik.herostuff.de auf musik.de)?

    Wenn ja, dann findet diese Weiterleitung jedes mal statt, oder?
    Also bei jedem URL-Aufruf?
    Gibt es noch weitere Weiterleitungen?
    Diese sieht Google ja nicht so gerne und die Ladezeit wird dabei auch beeinträchtigt.



    Ich bin mir sicher, hier im Forum bin ich an der richtigen Stelle für diese Fragen und freue mich auf jede Antwort. Vielen Dank schon mal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden