1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorinstallierte/aktivierte Plugins per Default

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von Serlo, 14. April 2007.

  1. Serlo

    Serlo Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine WPMU-Installation so gestalten, dass per Default in jeder neuen „Client“-Bloginstallation, von Beginn an, bestimmte Plugins aktiviert sind. Desweiteren soll es nicht möglich sein, dass die einzelnen Blogbetreiber diese vorinstallierten Plugins deaktivieren können. Andere Plugins dagegen sollen zu ihrer freien Verfügung stehen.


    Als Beispiel hierfür kann ich Edublogs - Free Education Blogs anführen:

    Wenn ich mir dort einen Blog installiere, sind per Default eine ganze Reihe von Plugins aktiviert. So z.B. das SidbarWidget-Plugin und die RSS-Feeds. Diese Plugins erscheinen nicht im „Plugin Management“, andere Plugins dagegen schon, die wie gewohnt aktiviert/deaktiviert werden können.

    Wie kann ich für meine WPMU-Installation die gleiche Funktionalität erzielen?

    Gruß
    Serlo
     
  2. Serlo

    Serlo Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach, jetzt habe ich doch, trotz vorheriger Suche, gerade eben erst ein paar Zeilen unter meinem Posting in diesem Forum, eine Lösungsmöglichkeit gefunden:

    Plugin bei Registrierung aktivieren

    "Default-Plugins in /wp-content/mu-plugins/ packen."

    Das probiere ich gleich mal aus. ;)


    Besten Dank an die (Vor-)Schreiber
    Serlo
     
  3. Serlo

    Serlo Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe die von mir ausgewählten Plugins nun nach /wp-content/mu-plugins/ verschoben. Leider nur mit teilweisen Erfolg:

    Einige Plugins sind nun per Default aktiv - so wie es sein soll.

    Andere Plugins dagegen, wie "adsense-manager" und "(Sidebar)Widget" lassen sich auch als „admin“ der WPMU-Installation nicht konfigurieren. Sidebar-Widget müsste im Theme-Menü auftauchen - tut es aber nicht.

    Erst, wenn ich den Ordner für diese Plugins wieder nach /wp-content/plugins/ verschiebe, sind sie aktiviert und konfigurierbar.

    Wisst Ihr, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?


    Gruß
    Serlo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden