1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorschaubilder anders darstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kalcifer, 18. Januar 2019.

  1. Kalcifer

    Kalcifer Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche eine Möglichkeit die Vorschaubilder aus dem avia architekt Katalog anders darzustellen.
    momentan werden mir die Bilder der Elemente quadratisch mit einem Kreisausschnitt gezeigt.
    Ich hätte gern das Originalbild einfach nur verkleinert.
    Hoffe mir kann wer weiterhelfen
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
  3. Kalcifer

    Kalcifer Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisschen wenig Information, ich verstehe:

    also:
    Wordpress Version: 5.0.3
    Theme: Enfold
    auf folgender Seite kann man das Problem gut erkennen: http://berliner-vv.de/teams/damen-iii/
    Wenn man ein wenig runterscrollt kann man die Vorschaubilder der Damen sehen und wie sie abgeschnitten sind.
    Diese Bilder würde ich gerne verändern und zwar so, dass das gesamte Bild zu sehen ist und nicht nur dieser Kreisausschnitt.

    Hoffe so ist verständlicher, was ich meine.
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Diesen Code ins 'zusätzliche CSS' - vom Dashboard -> Design -> Customizer - zusätzliches CSS
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sollte helfen.
    Nach Änderung bitte alle Seiten auf unerwünschte Nebeneffekte prüfen.
     
  5. Kalcifer

    Kalcifer Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das hat in soweit geholfen, dass ich nun das Vorschaubild groß und klein ziehen kann, wie ich will und die Rundungen weg sind, danke.

    Nun stell ich fest, dass der Bildausschnitt sich dadurch leider nicht verändert, der bleibt unverändert, also verzerre ich nur das Bild, wenn ich die Werte verändere.

    Gibt es auch eine Möglichkeit den Bildausschnitt zu verändern?
    Als Beispiel wird ein quadratisches Bild perfekt abgebildet, bei einem rechteckigen wird oben und unten ein stück weggeschnitten.

    Ich würde gern erreichen, dass auch so ein quadratisches Bild perfekt abgebildet wird.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wo genau sieht man ein nicht perfektes/verzerrtes Bild? Ich verstehe gerade das Problem nicht ganz.
     
  7. Kalcifer

    Kalcifer Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Momentan sieht man auf der Seite bei den Damen abgeschnittene Köpfe.
    Mit den Änderungen durch Sailor kann ich die Bilder zwar größer machen, aber die Köpfe bleiben abgeschnitten.
    Und da ist das problem
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Thumbnails generiert WordPress direkt. Schau mal unter Einstellungen -> Medien was dort eingestellt ist. Ansonsten kannst du auch eigene Image-Size bestimmen. Dort kannst du dann auch angeben von welcher Position des Bildes gecroppt wird.
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/add_image_size/

    Nachteil: Du müsstest Avia dazu bringen deine Image-Size zu verwenden.

    Was sagt der Theme-Support dazu? Evtl. gibt es schon eine Option dafür im Theme.
     
  9. Kalcifer

    Kalcifer Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Thumbnails hab ich ich probiert, funktioniert auch soweit. Mit dem Nachteil hab ich auch begriffen. Avia nutzt das zumindest nicht automatisch, wie ich gerade festgestellt hab.
    Den Theme-Support konnte ich noch nicht fragen zwecks manglender Registrierung zwecks mangelndem Purchase Code. Den hat der andere Admin und der ist aktuell nicht da.
     
  10. Kalcifer

    Kalcifer Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, folgende Lösung hab ich mir im Internet zusammengesucht.
    unter der functions.php ab Zeile 110 ca. kann man die Größe der Thumbnails und noch einige andere Größen verändern.
    Kleines Problem dabei, das hilft nicht bei Bildern, die schon hochgeladen sind. Also entweder die Thumbnails über ein Plugin oder die Kommandozeile refreshen und das Problem ist behoben :)
    Danke für eure Hilfe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden