1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorschaubilder zu Beitrag verlinken

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von rabeundente, 26. April 2020.

  1. rabeundente

    rabeundente New Member

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo Leute!


    Vorweg: Wir nutzen WP 5.4 (laut Dashbord)
    Unser Blog: http://rabeundente.de
    Theme: OceanWP


    Wir sind komplett neu in dem Thema bloggen und Wordpress, haben es allerdings soweit hingekriegt den Blog einzurichten nach vielen Stunden Recherche und Verzweiflungen :)
    Konkret geht es um folgendes:

    In der Vorschau würden wir gerne einen Link auf die Beitragsbilder legen, sodass man mit klick auf das Beitragsbild in der Vorschau direkt auf den Beitrag kommt. Ein Link nur auf dem Beitragsnamen ist ein bisschen blöd in der Handhabung. Beispielsweise hier: http://rabeundente.de/food/ wäre es cool wenn man mit Klick auf die Beitragsbilder zu den jeweiligen Rezepten kommt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie wir das bewerkstelligen können und kann uns weiterhelfen?


    Kleine Nebenfrage noch: Kann uns jemand erklären wie wir die Beiträge automatisch Trennen können durch eine Linie ö.ä.? Irgendwie haben die noch keinen Anfang und kein Ende wenn sie untereinander gereiht sind.



    Liebe Grüße und Danke im Voraus :)
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Wenn ein Child theme vorhanden ist einfach die dementsprechende php Datei so abändern das das Titelbild auch verlinkt ist :)
     
    rabeundente gefällt das.
  3. rabeundente

    rabeundente New Member

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich wüsste nicht das eins vorhanden ist, bzw. weiß ich auch nicht wo ich das sehe. Versuche das aber mal herauszufinden :)
     
    nature225 gefällt das.
  4. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Bei Fragen einfach gerne melden :)
     
    rabeundente gefällt das.
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ihr habt offenbar manuell(?) selbst eine Übersichtsseite erstellt, das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

    OceanWP bringt bereits Übersichtsseiten mit, mit klickbarem Bild, für die genannte Kategorie wäre das z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Kategorieübersichten könnt ihr beim Bearbeiten des Menüs anstelle von Seiten einfügen.

    Den Teil /category/ könnt ihr falls nötig unter Einstellungen > Permalinks bei Kategorien anpassen, das sollte aber nur einmal ganz zu Beginn erfolgen, da es die Suchmaschinen sonst verwirren würde...
     
    #5 b3317133, 27. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2020
    rabeundente gefällt das.
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wie @b3317133 schreibt, in den vorhandenen Möglichkeiten des Ocean WP Themes sind in der Blogsicht (Deine letzten Beiträge) oder Filterung nach Kategorien die Beitragsbilder klickbar!
     
    rabeundente gefällt das.
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also ich habe mir das mal genauer angesehen und versucht das auf meiner Testinstallation nachzubilden!
    Offensichtlich hast du auf einer Seite den Block "Neueste Beiträge" verwendet, der optional Beitragsbilder anzeigen kann, diese aber NICHT mit einem <a href - also Link versehen sind!

    Ich würde sagen, dieser Block ist dazu gedacht, auf einer Seite mit Content einen Abschnitt (Block) einzufügen, in dem Beiträge (mit verschiedenen Optionen) dargestellt werden können. Nun könnte man für die Entwickler ein Ticket öffnen, um den Bildlink zu urgieren.

    Das Plugin Advanced Gutenberg stellt einen Recent Posts Block bereit, bei dem die Bilder auch verlinkt sind.
    Wenn du aber so wie auf deiner Seite sonst keinen Kontent stehen hast kannst du ggf auch Kategorien anlegen / zuweisen und im Menü die Kategorien anzeigen.
     
    rabeundente gefällt das.
  8. Wahrscheinlich denke ich wieder zu einfach o_O
    Wenn ich ein Bild verlinke, gehe ich zum entsprechenden Bild, klicke es an und füge den Link ein. Dabei kann ich entscheiden, ob in einem neuen Tab geöffnet wird oder nicht. Ist zu einfach?
     
    rabeundente gefällt das.
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Im "normalen" Text ja! Bei Beitragsbilder NEIN! Zumindest nicht out of the box! Wäre ja auch nicht besonders klug, ein Beitragsbild anzuzeigen und irgendwohin zu verlinken, oder?
    Die Classes des Links des TE lassen erkennen, was ich in #7 geschrieben habe.

    upload_2020-4-27_12-44-42.png
     
    rabeundente gefällt das.
  10. rabeundente

    rabeundente New Member

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Tausend Dank, genau das war es was ich gesucht habe. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht und tatsächlich hätte ich nicht damit gerechnet dass die Lösung so einfach wäre, vorallem nicht nachdem ich jede Übersichtsseite manuell erstellt habe :D :oops:

    Ich möchte mich natürlich auch bei allen anderen für die Beteiligung und die investierte Zeit in meine Problem bedanken! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden