1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorstellung und Fragen, Theme etc

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mrPhil, 7. Januar 2022.

  1. mrPhil

    mrPhil Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    danke! das hilft schon mal wieder einen Schritt weiter :)
     
  2. mrPhil

    mrPhil Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin Freunde & Helfer! :) (immer m/w/d!)

    Zwischendurch mal wieder eine kurze Rückmeldung. Der Hinweis von @SEpp55 war wirklich ein wahrer 'Schlüssel' - allerbesten Dank nochmal!! Damit (und mit dem, was ihr mir vorher erklärt hattet) konnte ich schon ne ganze Menge von dem realisieren, was mir so vorschwebt. Ist zwar noch ziemliches Trial&Error, aber oft komm ich früher oder später an's Ziel. Das IntelliSens im Custom-Css-Editor unterstützt einen ja auch noch mal.

    Habt ihr noch einen Tip zu einer guten Doku oder Tutorial zu dem css Editing? (also zu den 'Elementen' und deren 'Werten'...)

    danke & Grüsse!
     
  3. mrPhil

    mrPhil Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    und schon wieder eine Frage... Wenn ich einen Block "Medien und Text" wp:media-text einfüge, ist der automatisch alignwide:

    <div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile">

    Wie bekomme ich es hin, dass ein bestimmter von diesen wp:media-text Block 'alignstandard' (also schmaler) ist oder wie bastele ich mir so eine 'Block Klasse', die nur die Standardbreite hat?

    ...im Prinzip grundsätzlich (wieder soweit ich das bisher verstanden habe): Wenn ich irgendwas im css mache, gilt es ja für alle entsprende Elemente, z.B. Blöcke. Kann ich irgendeine Eigenschaft für einen bestimmten Block (eine 'Instanz') speziell setzen? Wenn ja, wie? Und wie mache ich mir eine 'geerbte Klasse'?
    .
    danke wieder!
     
    #23 mrPhil, 14. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
  4. mrPhil

    mrPhil Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich hab die Breiteneinstellung gefunden :confused:

    Aber die Frage mit einer abgeleiteten Klasse ist eigentlich trotzdem weiter aktuell (und auch die Suche nach css Tutorial). Oder ist das mit Ableiten von Klassen hier völlig abwegig und deswegen sagt niemand was?

    danke & Grüsse!
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Meist schlage ich hier nach.
    https://www.w3schools.com/css/

    Die haben auch kleine Tests um das erlernte auszuprobieren. Zwar leider nur in Englisch, aber recht gut erklärt alles.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden