1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Warning: Undefined array key "file" in /home/.sites/849/site8699009/web/wp-includes/media.php on lin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von styrishgirl, 18. November 2023.

1. styrishgirl

styrishgirl Active Member

Liebe Community,

heute ist nicht mein Tag.
    Nachdem ich heute auf die neue WordPress.-Version aktualisiert hab, ist wieder mal (das 2. mal dieses Jahr) meine Seite zusammengecrasht.

Ich habe nun alles neu aufgesetzt und wollte alles mit Hello und Elementor neu aufsetzen (das ist meine übliche Arbeitsweise) aber leider habe ich dies hübsche Fehlermeldung und weißt nicht, was nun schon wieder nicht passt.

Könnt ihr mir weiterhelfen bitte?

www.grazermadl.at (im Moment ist alles im Wartungsmodus) - keine Ahnung ob man da sagen kann was nicht stimmt.

Bin für jeden Input dankbar.

Lieben Gruß
    Nicole

2. styrishgirl

Leute ich kanns gleich "CLOSEN"
    Es war das Bild im Wartungsmodus was den Fehler verursacht hat
    OMG

3. styrishgirl

Okay Leute, ich hab nun den Header bearbeitet und die Fehlermeldung ist wieder da :(

4. r23

r23 Well-Known Member

Der wichtige Teil deiner Fehlermeldung fehlt - dafür wissen wir unwichtiges
    Warning: Undefined array key "file" in /home/.sites/849/site8699009/web/wp-includes/media.php on lin_der_wichtige_Teil_fehlt

dafür wissen wir unwichtiges.

1. Änderungen an der wp-includes/media.php würde ich vermeiden und den WordPress Entwicklern die Warnmeldung geben.
    2. Die Ausgabe von Fehlermeldungen und Warnmeldungenin einer laufenden Umgebung würde ich unterdrücken. Diese Meldungen machen Häcker schlau.
    3. Du kannst error_reporting(E_ALL & ~E_WARNING) verwenden, um alle Fehler außer Warnhinweise zu berichten.
    4. Du kannst in der genanten Zeile die Meldung unterdrücken mit @
    5. Du könntest PHP 8.1 verwenden.

3. bis 5 sind keine wirklichen Lösungen.

5. styrishgirl

Lieber R24:

erstmal: Dankeschön,dass du dir die Zeit nimmst mir weiterzuhelfen. :)

Ich muss nur leider gestehen dass du auch chinesisch mit mir schreiben könntest. Ich verstehe dich kaum. Sorry. Ich bin ein technisches Nackapatzl...Ich hoffe dennoch auf deinen Input.

Also zum Anfang. Ich habe ohne Staging Seite meine ganzen Plugin Aktualisierungen und Theme Aktualisierung durchgeführt. Hatte das Admania Theme laufen, welches ich nicht weiterbezahlt habe. Also die Updates sind ausgelaufen. War damals im Frühjahr nur eine Notlösung, da ich schnell wieder was aufsetzen musste, da mir damals die Website zusammengekracht ist, als ich die PHP Version aktualisiert hab. Hatte da ein Theme laufen, dass seit 2016 drauf war und das es mittlerweile nimmer gibt.

Also als ich alles aktualisiert hab kammvorgestern die Mail mit der Fehlermeldung:

Ein Fehler vom Typ E_COMPILE_ERROR wurde in der Zeile 138 der Datei /home/.sites/849/site8699009/web/wp-content/themes/ad-mania/lib/includes/admin/admania-themeoptions/admania-import-export.php verursacht. Fehlermeldung: Cannot redeclare get_options() (previously declared in /home/.sites/849/site8699009/web/wp-includes/option.php:357)

und meine Website war MUS. Wollte dann alles korrigieren. (zb. Theme neu installieren etc. ) aber das Theme wurde nicht richtig geladen und es gab nur mehr Probleme.

Dann habe ich mich dazu entschlossen alles zu kicken und alles auf Elemenentor und Hello aufzusetzen. Ich arbeite bei neuen Websites fast immer mit Elementor und dachte, dass dies nun die Gelegenheit ist. Jetzt bastel ich gerade daran und dann hatte ich immer die obige Fehlermeldung. Warning: Undefined array key "file" in /home/.sites/849/site8699009/web/wp-includes/media.php on line 1723

Das ist die ganze. Ich hab sie nun wieder provoziert, weil ich den Fehler mittlerweile kenne: Es ist eine SVG Datei vom Logo.

Jetzt wollte ich dich bitten mir zu erklären wie sowas passieren kann. Weil was meinst du mit: Diese Meldungen machen Häcker schlau.? Meinst du, dass sich Hacker dadurch getriggert fühlen? Dass sie dann leicht reinkommen können?

Was meinst du mit "1. Änderungen an der wp-includes/media.php würde ich vermeiden" weil ich habe nichts geändert? Es ist einfach passiert. Wie weiß ich nicht...

Ich möchte wirklich gerne dazulernen, damit solche Dinge nicht mehr passieren...Wäre es dir möglich mir meine ganzen Fehler einfach zu erklären. Damit ich es das nächste mal besser mache?

Vielen lieben Dank jedenfalls für deine bisherige Antwort. Wenn du keine Lust hast, mir alles erneut zu erklären verstehe ich das auch. :)

Glg Nicole

6. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Werden irgendwelche Plugins verwendet, die Einfluss auf Bilder und insbesondere Bildformate haben? Falls unklar, poste eine Liste aller Plugins.

7. styrishgirl

Hallo :)

Nein ist nicht unklar.
    Benutze "Converter for Media" Den musste ich vor Monaten über meine über 1000 Fotos drüberlaufen lassen
    Zusätzlich werden neue Bilder dank WP Optimize komprimiert.

Liegt es daran?

LG Nicole

8. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Deaktiviere alle Plugins und Funktionen, die auf Bildformate Einfluss nehmen. Solche Plugins sind ggf. nicht (mehr) mit der aktuellen Entwicklung im WordPress Core kompatibel und auch sonst leider oft fehlerhaft.

Falls die Fehlermeldung danach weiter gezeigt werden sollte, entferne Dein Logo und lade es neu hoch, am besten mit einem anderen Dateinamen, um die Ursache weiter einzugrenzen.

9. r23

r23 Well-Known Member

Es ist eine Warnung und keine Fehlermeldung.

Die Warnung bedeutet, dass der Array-Schlüssel “file” in der Variablen $image_meta nicht definiert ist. Dies kann passieren, wenn du versuchst, ein Bild zu bearbeiten, das nicht in der Medienbibliothek vorhanden ist. Um die Warnung zu vermeiden, kannst du eine der folgenden Möglichkeiten ausprobieren:

• Überprüfe, ob das Bild, das du bearbeiten möchtest, tatsächlich in der Medienbibliothek hochgeladen wurde. Wenn nicht, lade es hoch und versuche es erneut.
    • Verwende den Null-Koaleszenz-Operator (??), um einen Standardwert für den Array-Schlüssel anzugeben, falls er nicht definiert ist. Zum Beispiel:
    • Änderung der Datei /home/.sites/849/site8699009/web/wp-includes/media.php in Ziele 1723 nach
    • Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • ^- die Zeile mit deiner Warnmeldung kannst du / solltest du den WordPress Entwicklern mitteilen.
    • Aktualisiere deine PHP Version auf 7.4 oder niedriger, da die Warnung nur in PHP 8.1 auftritt
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Die Zeile 1723 von der Datei /home/.sites/849/site8699009/web/wp-includes/media.php erzeugt eine Warnmeldung und sollte verbessert werden. Da nicht sauber programmiert wurde

Hier gibt es WordPress Kurse https://learn.wordpress.org/?locale=de_DE ich selbst mag zurzeit https://www.freecodecamp.org/learn/

10. styrishgirl

Hallo,

Verzeihung dass ich erst jetzt zum Antworten komme.
    Danke für die wertvollen Tipps. Ich sag dir wie ich das ganz gelöst habe: Ich habe die SVG Datei (das Logo, bzw. das Bild um das es ging) einfach gekickt und stattdessen ein anderes Bild genommen.

Das mit der PHP Version ist interessant.
    Und die Tutorials schau ich mir heute mal näher an.

Im Endeffekt ist der Blog nun endlich wieder online und bis jetzt sind keine weiteren Probleme aufgetreten :)

Glg Nicole

#10 styrishgirl, 28. November 2023 um 09:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2023 um 09:37 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden