1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wartungsmodus für einzelne Blogs

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von speedy78, 3. April 2011.

  1. speedy78

    speedy78 Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit wie ich einzelne Blogs aus dem Netzwerk in den Wartungsmodus schalten kann.

    Im Hauptverzeichnis mit .htaccess zu arbeiten würde ja alle Blogs abschotten.

    Habt Ihr eine Idee was man machen kann ?


    Vielen Dank
     
  2. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Für den einzelnen Block eine index.html anlegen, die dann erscheint, wenn du am Blog arbeitest. Nach der Arbeit benennst du sie um in indexyz.html und die Startseite deines Blogs (index.php) erscheint wieder.

    Gruß. Petra ;)
     
  3. speedy78

    speedy78 Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Petra, aber wie geht das wenn alle Blogs in einem Netzwerk sind.
    Würde ich in das Domain-Root eine Datei legen, betrifft es ja alle Blogs und nicht nur den einen.
     
  4. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hast du nicht für jeden Blog einen Ordner, in der die jeweilige index liegt?

    Gruß. Petra ;)
     
  5. speedy78

    speedy78 Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Nein, Wordpress ist nur 1x installiert.
    Es ist eine Multiblog-Installation. Über eine einzige Administration verwalte ich mehrere Blogs ohne diese jeweils extra installieren zu müssen.

    Das ist der Punkt, der es so schwierig macht.
    Es gibt nur ein Verzeichnis, jede Änderung dort gilt für alle Blogs.


    Gruß

    speedy
     
  6. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest für jedes Blog extra das Plugin "Maintenance Mode" installieren. Dann kannst die auch einzeln in einen Wartungsmode schalten.
     
  7. speedy78

    speedy78 Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr, werde es testen. :wink:
    Kennst du auch etwas ohne Modul, verwende am liebsten möglichst wenige Module. Bin am überlegen ob das nicht per .htaccess oder so ginge.

    Mir geht es darum, wenn ich einen neuen Multi-Blog einrichte, dann wird der sofort auf die Allgemeinheit losgelassen und man muss sich dann immer so hetzen um alles möglichst schnell fertig zu haben.
    Mit so ner Wartungsseite könnte man sich mehr Zeit lassen.
     
  8. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich fürchte mich nicht vor Plugins. Wenn sie nötig sind, sind sie nötig. Gerade das Maintenance Mode Plugin scheint mir recht schlank zu sein. Ich installiere aber auch immer nur die, die ich wirklich brauche, alles andere gibt's nicht einmal deaktiviert am Server.

    Was soll ich sagen? Installier's und schau's Dir an. Wenn's Dir Zeit spart (alleine die Recherchezeit) und tut, was Du willst, dann ist es ja okay. Du kannst dann nämlich die Site abschalten, und trotzdem weiter darin arbeiten, wenn Du angemeldet bist. Das ist schon ein großer Vorteil, denke ich.

    Und wenn der Blog nicht im Wartungsmodus ist, kann man das Plugin in der Zeit ja auch deaktivieren. Also nur aktivieren und einschalten, wenn der Wartungsmodus gebraucht wird.
     
    #8 hedu, 8. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  9. speedy78

    speedy78 Member

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt hast Recht. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden