1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warum phpMyAdmin für Backups?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von iPappe, 29. Juli 2005.

  1. iPappe

    iPappe Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich laß gerade den Beitrag über die Wordpress Backupwochen und dachte dabei: Warum soll ich zum Backup der Datenbank das phpMyAdmin benutzen, das ich erst aufwendig uploaden, konfigurieren usw. muss und dann erst einmal mit der Bedienung zurecht kommen muss. So einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, war es nämlich nicht, wenn ich auch das Plugin: 'Database Manager' benutzen kann? Es ist sehr einfach zu installlieren, wie eben jedes andere Plugin auch und funktioniert auf herrlich einfach Art und Weise. Zu haben ist es übrigens hier: DB Manager

    Zuerst erstellt man einen Ordner in dem man die Bachups speichern möchte. Dann lädt man das Plugin ins Plugin Verzeichnis und aktiviert es. Anschließend hat man zwei neue 'Knöpfe' im Admin-Menü: Die 'DB Options' im Menü 'Optionen'. Dort können Dateiformat usw. eingestellt werden. Sowie 'DB Managment' im Menü 'Verwalten'. Dort können Backups erstellt und wieder in die Datenbank geladen werden. Also sehr simpel das Ganze.


    Sollte es doch noch andere Gründe geben, die ein Backup via phpMyAdmin rechtfertigen, lasst es uns wissen...
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Die meisten Provider haben phpMyAdmin schon vorinstalliert, deshalb wird das immer angesprochen. Eine Pluginlösung ist natürlich sehr kompfortabel, aber die von WP.org initialisierte Backup-Woche möchte (auch) ein Bewusstsein für den Sinn und Zweck einer regelmässigen Datensicherung schaffen. Sollte jemand also mehrere Anwendungen innerhalb einer Datenbank betreiben kann er via phpMyAdmin direkt ein komplettes Backup anlegen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden