1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was für eine Impressumseite braucht man?

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von xprt007, 17. November 2012.

  1. xprt007

    xprt007 New Member

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich mache gerade eine bbPress-basierte "Community-Site", die auf eine bestimmte Gruppe Leute in der Gesellschaft zielt. Es wird sich hauptsächlich mit Themen, die diese Leute betreffen befassen und es wird gehofft, dass Leute sich almählich registrieren und teilnehmen.
    Die Webseite hat Foren, Gruppen, Events, News von RSS-Feeds, Links u.s.w.

    Die Person, die mich beauftragt hat, diese Webseite zu machen ist zur Zeit selbständig (freelance(?)) & hat einen einfachen Gewerbeschein für ihre meistens Übersetzungs-Arbeit und will ihr Einkommen dadurch verbessern.

    Die Einnahmequelle werden Google-Adsense und ähnliche Werbung sein.

    • Meine Frage ist, reicht eine solche Impressumseite oder braucht man etwas spezielles?
    • Muss man eine solche "Community-Website" irgendwo extra anmelden?

    Solche Angaben hat diese Person definitiv nicht ... da keine Firma dahinter steht, sondern nur eine private Person, die eine solche Homepage betreiben will ...

    Ich werde auf jedenfall für jede hilfereiche Antwort dankbar sein.

    Liebe Grüße
     
  2. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Du fragst nach Rechtsberatung, welche Dir die meisten hier nicht beantworten können, ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Auch Du begehst eine Ordnungswidrigkeit, wenn Du eine Rechtsdienstleistung (Erstellen eines Impressums) für deinen Auftraggeber erbringst.

    Wenn Dein Auftraggeber Unterstützung möchtest, welche über ein allgemeines Angebot (z.B. www.e-recht24.de) hinausgehen, dann sollte er einen Rechtsanwalt beauftragen.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Da hat alexhell recht. Sonst kannst Du und Deine Auftraggeberin ordentlich auf die Nase fallen.
     
  4. xprt007

    xprt007 New Member

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Danke für die Antworten.
    Die Sache mit dem Impressum werde ich weiter sagen.

    Eine Frage bleibt aber:

    Für eine solche Community-Webseite mit Google Adsense, u.a., die man nebenbei betreibt, muss sie irgendwo extra angemeldet werden oder nicht? Meine Bekannte, ein Freiberufler war vor Kurzem beim Finanzamt wo sie auch über ihre Webseite gesprochen hat. Es wurde ihr gesagt, von dem FA aus nicht zu sagen hatte. Das FA interessiert nur, ob ihr Gesamteinkommen eine bestimmt Summe überschreitet. Dann muss sie Steuer bezahlen, aber sie verlangten nicht, das sie irgendwas sonst tut.

    Muss man eine solche Community-Website [mit Google Adsense & so] irgendwo sonst anmelden?

    Nochmal vielen dank für die Antworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden