1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was habt ihr gegen Strato?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Nick123321, 8. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    was strato angeht... von denen habe ich seit ich im web unterwegs bin eigentlich nur schlechtes gehört/gelesen.

    seit ca 2,5 jahren bin ich nun selber davon betroffen, da mein aktueller arbeitgeber dort gehostet ist.

    wenns nur um die hp ginge wärs mir egal, aber immer ewig auf seine mails zu warten kann ganz schön nerven.

    von daher rate ich jedem FINGER WEG VON STRATO!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Hoster zu tun, sondern ist eher eine aktivierte Anti Spam Maßnahme, Stichwort Greylisting.
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mich über Strato bislang nicht beklagen. Habe einen Server dort auf dem ich unter anderen einige Wordpress Installationen hoste. Und falls ich mal eine Frage habe oder es ein Problem gibt, dann habe ich eine Festnetznummer auf der ich direkt jemanden erreichen kann. Was andere Webhosting Angebote angeht kann ich nichts zu sagen, das günstigste ist halt auch nicht immer am geeignetsten für die eigene Webseite.
    Es ist immer schwierig einen Hoster pauschal zu bewerten.

    VG
    Philip
     
  4. ohrene

    ohrene New Member

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servicewüste

    So! Ich habe mich hier extra auch angemeldet da ich auf Strato sauer bin.

    Mein persönliches Fazit:
    -wer eine einfache private HP will ist relativ aufgehoben bei Strato.
    -wer wie ich einen richtigen Shop Online stellen will, sei es auch nur im kleineren Format sollte sich dringend nach einem anderen Anbieter umsehen.

    STRATO Hilfe & Kontakt ist für Kunden einfach bescheiden. Keine Telefonnummer hinterlegt. Man muss sich durch die Sachen wühlen und auf Rückruf warten. Der dann auch alles andere wie so oft kaum hilfreich ist.


    Warum kein Strato?
    Ständige Serverausfälle nerven EXTREM. Davon stand auch nichts in dem "ich will jetzt schon sagen verdammten" Vertrag. Das ist teilweise kaum zumutbar wenn die Webseite mal 5 Minuten weg ist. Ein Kunde mitten in der Bestellung abrechen muss.
    Es geht sogar soweit das Neukunden meinen das es diesen Online Shop noch nicht geben würde.
    Für einen Shop Inhaber sind selbst kleinste Ausfälle eine Katastrophe.
    Viele versuchen sich eine Existenz aufzubauen und geben sich viel mühe. Dann hapert es an so einem einfachen misst..
    Mein Shop wäre z.B. www.myants.de
    Ich zähle derzeit am Tag mind. 10. Es sind aber noch weit aus mehr da ich es schlecht aus zeitlichen gründen mal einen Tag ausprobiert habe.

    Ich habe schon vor Wochen dort angerufen. Der Mitarbeiter meinte dann: Sie müssen sich wohl einen externen Server anderweitig zulegen. HALLO? Wie so wurde ich anfangs nicht auf die ständigen Server-ausfälle hingewiesen? WOFÜR ZAHLE ICH GELD FÜR UNZÄHLIGE URL´s inkl. Web Speicher an Strato?

    Dann meint der nette Herr noch, "wenn es mal zu viel auf dem Server wird, reagieren wir und leiten es um". Sauber.. nur muss man unbedingt immer bis ans Maximum gehen was für Probleme sorgt?

    Sorry aber das muss jetzt raus- billige Massenabfertigung mit dreistem Marketing. Mich würde es nicht wundern wenn es wie so oft bei vielen größeren Konzernen externe Callcenter sind.

    Jederzeit wäre ich bereit weit aus mehr zu zahlen für einen gut laufenden Server. Hätte ich das mal nur früher gewusst. Werde jetzt versuchen schnellst möglichst den Server zu wechseln.

    Ich werde mich wiedermal mit Strato in Verbindung setzen um vor allem die Vertragslaufzeiten zu prüfen u. werde nochmals freundlich nachhacken und mich über die ständigen Ausfälle beschweren. Dann hier nochmal kurz Resonanz geben.
     
    #64 ohrene, 14. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014
  5. Naezid5K

    Naezid5K New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch. ;)

    Ich nutze STRATO seit Jahren. Betreibe dort meinen HW-Rootserver (für Mail und meine private "Cloud") und seit einiger Zeit auch immer mal wieder VMs für kleiner Projekte, die ich nicht auf meinem Server haben will. Zum Support kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie gebraucht. Die VMs habe ich, weil sie billig sind. Bis jetzt laufen die gut, aber ich erwarte da nicht zuviel von. Teile mir da schließlich Hardware mit anderen.

    Für meinen Hardwareserver ist mir wichtig:

    - Jederzeit (24/7) eine Konsole (tty) haben zu können (ohne Anfrage beim Support oder Zusatzkosten).
    - Messbar gute Kühlung im Rechenzentrum.
    - Voll geswitchtes Netzwerk (nicht in einer Kollisionsdomäne mit anderen Kunden).
    - Ausreichend Backup-Platz auf einem stabil laufenden Storage.
    - Günstiger Preis.

    Genau das bietet mir STRATO. Insbesondere den ersten Punkt kenne ich sonst von keinem Anbieter. Nicht für unter 40 Euro.

    Von irgendwelchen Webhostingpaketen solltet ihr nicht zuviel erwarten. Da teilt ihr euch Hardware mit wem auch immer. Ein eigenen Root-Server zu betreiben erfordert allerdings ein paar Kenntnisse. Mit sog. Managed Servern habe ich keine Erfahrungen, wäre aber für einige von euch vielleicht mal eine zu prüfende Alternative. Wenn ihr mit euren Shops einigermaßen Geld verdient, solltet ihr jedenfalls nicht an der falschen Stelle sparen.
     
    #65 Naezid5K, 27. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  6. GroBiAn

    GroBiAn New Member

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    DA kann ich meinem Vorredner nur recht geben, gerade bei Onlineshops sollte man wissen was man macht und vor allem wie man was machen kann.
     
  7. nero52

    nero52 New Member

    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Webspace von Strata seit 15 Jahren und hatte noch keine wirklichen Probleme. Anfangs mit ftp und Frontpage, seit 2010 mit Joomla und ich möchte jetzt auf WordPress umsteigen.
    Mit Strato als Hoster für WorkPress fehlen mir Erfahrungen - aber die bisher gemachten Erfahrungen stimmen mich hoffnungsvoll.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hmm, Strata sag mir gar nichts. Bist du dort als Mitarbeiter tätig?
     
  9. dapommes

    dapommes New Member

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit Strato habe ich bisher verschiedene Erfahrungen gemacht. Ein Account meiner Kunden läuft problemlos. Ein anderer (ein vServer) macht nur scherereien. Würde Strato an sich nicht weiter empfehlen.
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das wundert mich etwas. Nach meiner Erfahrung klemmts es manchmal bei den normalen Webhosting-Paketen, mit vServern hatte ich bei Strato bisher noch keine Probleme. Man sollte immer bedenken, daß man bei einem vServer selbst für die Konfiguration verantwortlich ist. Wenn man da keine Ahnung hat und etwas vermurkst, ist das meist keine Problem des vServers als solcher.

    Gruß
    Ingo
     
  11. Vesta

    Vesta New Member

    Registriert seit:
    28. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn Du mit einem VServer wirklich arbeiten willst, nimm blos keinen von Strato. Die nehmen Deinen Server vom Netz bei hohem Datentransfer (obwohl sie mit unbegrenztem Transfervolumen werben) und behaupten dann frech, von Deinem Server würde ne DoS-Attacke ausgehen. Dann kannste gucken, wie du den SELBST wieder ans Netz bekommst.

    Also Finger weg von Strato.

    Gruß

    Vesta
     
  12. Illerip

    Illerip New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bitte lesen und selbst urteilen.
    Wir als Unternehmen im Onlinegeschäft haben nun mit der STRATO AG unser Lehrgeld bezahlt. STRATO kann einem einen sehr großen Schaden zuführen. Und sie können zeitgleich nichts dagegen tun!


    "Sehr geehrte ABUSE-Abteilung,

    sehr geehrtes STRATO-TEAM,


    ein Szenario wie es nicht passieren dürfte. Seit 1999 sind wir als kleines mittelständiges Unternehmen, welches sich ausschließlich mit dem Onlinegeschäft beschäftigt, bei der STRATO AG registriert. Über die Jahre sind wir gewachsen und haben unsere Anforderungen den Angeboten der STRATO AG angepasst. Obwohl man uns immer abgeraten hatte mit STRATO zusammen zu arbeiten konnten wir bis gestern keine nennenswerte negativen Erfahrungen nennen. Die nun jetzt gemachten Erfahrungen haben unsere Einstellung zur STRATO AG grundliegend geändert.

    Ohne Ankündigung wurden von Ihnen als ABUSE-Abteilung sämtliche Internetseiten und Online-Shops unseres Hauses vom Netz genommen beziehungsweise abgeschaltet. Es wurde lediglich eine E-Mail an unsere Buchhaltung versendet welche mit administrative Tätigkeiten wenig zu tun hatte.
    Es wurde uns vorgeworfen, dass unsere Internetpräsenz Massenmalis- bzw. SPAMS versendet, dass unsere Internetpräsenz womöglich gehackt wurde.
    Zu keiner Zeit sind uns im Mailverkehr Auffälligkeiten bemerkt worden die diesen Vorwurf bestätigen könnten. Von Ihnen wurde uns per Mail geschrieben dass wir eine bestimmte PHP-Datei löschen sollen die gegebenenfalls dafür verantwortlich sei. Diese PHP Datei war jedoch nicht auffindbar so dass wir davon ausgehen müssen dass sie gar nicht existierte. Vorsorglich haben wir trotzdem den kompletten Pfad (Ordner) samt aller Dateien gelöscht indem angeblich diese Datei stecken sollte. Eine vorhergehende Überprüfung aller Dateien mit einer SPY und Malware -Software ergab zudem keinerlei Auffälligkeiten.
    2 Stunden nach der Abschaltung haben wir Ihnen per Mail bestätigt dass wir sämtliche Dateien geprüft und trotzdem den Pfad gelöscht haben.
    Somit gingen wir davon aus, dass recht zeitnah eine Antwort von Ihnen- oder direkt eine Freischaltung erfolgt.

    NICHTS passierte. Innerhalb von 24 Stunden wurden Sie mehrmals von uns angeschrieben mit der Bitte uns über den aktuellen Stand zu informieren. KEINE ANTWORT erhielten wir. Die Seiten sind jetzt nach über 30 Stunden noch immer gesperrt. Die STRATO-Hotline verweist uns jedes mal auf die abuse(at)strato.de da Sie ja telefonisch nicht erreichbar seien.

    Kurz um, 5 Emails ..... 6 Telefonate brachten keinerlei Erfolge. Die Hotline ist für solche Situationen INKOMPETENT und versucht den Kunden nur hinzuhalten indem sie einem weiß machen wollen dass unser Problem auf hohe Priorität gesetzt sei.

    Des weiteren wurden falsche Informationen gegeben, falsche Lösungen genannt. Zum Beispiel wollten wir eine Umleitung einrichten damit unsere Besucher nicht ständig Ihre STRATO-Info Seite erhält aus der lediglich hervorgeht dass die Webseite zur Zeit nicht erreichbar sei.
    Wir suchten eine Möglichkeit den Besucher zu informieren dass er uns in der Zwischenzeit anrufen kann. Man legte uns nah das wir eine Umleitung auf eine externe Seite einrichten- oder die Visitenkarte für jede Domain aktivieren könnten.
    Wir machten dieses und stellten fest, dass keine Umleitungen oder die Visitenkartenfunktion umgesetzt werden konnte. Man erklärte uns in der Hotline sogar dass die Weiterleitung und die Visitenkartenfunktion bis zu einer Stunde bräuchte bis sie aktiv wird. Wieder nur unsinniges WARTEN.

    ALLES WAR FALSCH !!! Es stellte sich dann heraus, dass NICHTS funktioniert wenn eine Sperrung eingerichtet ist. Sie können definitiv nichts tun. Man ist auf STRATO bis auf Verderben angewiesen und solange die Sperrung aktiv ist können sie sämtliche Onlinegeschäfte vergessen.

    Durch dieses Verhalten hat sich wohl STRATO AG als zukünftiger Hoster für uns als Gewerbetreibender erledigt. Bis jetzt haben wir noch keine Freigabe und keine Antwort, VON NIEMANDEM erhalten und wissen nicht wie lange wir noch harren müssen. Etliche Umsätze und womöglich Interessenten für Ertragsgeschäfte gingen uns durch dieses Verhalten verloren.

    STRATO .... NEIN DANKE .......dieses Verhalten bleibt lange im Kopf !!!!"
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ein Umzug ist doch relativ schnell gemacht?

    Domain -> AuthCode und ab zum neuen Webhoster.

    Backup? -> Beim neuen Webhoster einspielen.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich muss ganz klar sagen, der Fehler liegt bei euch. Wenn ich einen Online Handel betreibe, dann gehe ich nicht zum Massenhoster, sondern suche mir einen fähigen! Admin, der mich betreut bzw. meinen dedizierten Server, V-Server administriert. Nur so können Probleme vermieden bzw. schnell gelöst werden. Das sollte jedem Online Händler eigentlich klar sein.
    Allerdings traue ich der Geschichte nicht ganz. Ich würde zu gerne mal Strato's Meinung dazu hören ;)
     
    #74 Hille, 17. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2016
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Was Illerip da schildert, hatte ich vor kurzem mit einem Kunden, bei dem ich die Wartung mache. Gleicher sinnfreier Ablauf, nur hier existierte der Link nicht einmal. Alles Verfügbare geprüft, abuse angeschrieben und komisch, die Sperre wurde ohne Kommentar oder Erklärung aufgehoben. Habe dem Kunden nahegelegt, den Hoster asap zu wechseln.
     
  16. Illerip

    Illerip New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Nach 52 Stunden wurde unsere Internetpräsenz wieder freigegeben. Bis jetzt keine einzige Antwort oder Erklärung seitens STRATO. Nicht eine einzige Mail wurde beantwortet.
    Wir werden jetzt sämtliche Verträge kündigen und zeitnah umziehen.
    Für uns war das jetzt bitteres Lehrgeld und laut AGB´s der STRATO AG ist der Kunde in einem solchen Fall nicht einmal handlungsfähig. Ich rate jeden Gewerbetreibenden der im Onlinegeschäft tätig- oder auf laufende Webseiten angewiesen ist, sich wirklich zu überlegen ob er bei STRATO gut aufgehoben ist. Für uns .....STRATO ... NIE WIEDER!!!

    LG Illerip
     
  17. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  18. Illerip

    Illerip New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JABA .... danke für den Tip ..... aber was nützt ein Backup auf einem anderen Server wenn Du bei STRATO in einem solchen Fall nicht mal eine Domainumleitung setzen kannst ?!
    Dass man unsere Internetpräsenz gesperrt hat ist die eine Sache ...aber dass man uns die Handlungsfähigkeit genommen hat um zu reagieren, ist die andere Sache.
    Wäre die Domainweiterleitung nutzbar gewesen dann wäre der Schaden klein geblieben. Es ist schlichtweg eine Schweinerei was sich STRATO erlaubt hat. Und dies mit einer Arroganz die kaum einer übertreffen könnte.
    Nochmals .....bis jetzt keine Antwort auf "warum, wieso und weshalb"

    LG
     
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ein Domain Transfer dauert nicht so lange. Des Weiteren kannst du auch woanders die Domain bestellen.

    Webhosting -> anderer Anbieter
    Domain -> anderer Anbieter
    Backup -> anderer Anbieter

    Wenn man wirklich unabhängig sein will. Oder man nimmt noch mehr Geld in die Hand für einen Managed Server.
     
  20. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gleichfalls sehr dazu raten, Domain und Webspace zu trennen. Domain z.B. bei https://www.inwx.de/ und Webspace - naja, wo auch immer. All-Inkl wäre sicher eine gute Wahl. Allerdings zahlt Ihr da eine Inklusiv-Domain mit.

    Die Trennung von Domain und Webspace ist dazu da, ein echtes Asset (die Domain, die als virtuelle Eingangstür für Eure Kunden dient) von etwas Beliebigem (dem Webspace) zu trennen. Man würde ja auch nicht einen kiloschweren Goldbarren im Kofferraum eines Schrottautos unterbringen, nur weil man dann "alles dabei hat". Die Bündelung von Domain und Webspaces ist ein reines Mittel der Kundenbindung zugunsten von Webhostern. Das merkt man leider erst in Problemsituationen.

    Wenn Ihr trennt, war das der wahrscheinlich letzte "Domain-Transfer" für sehr lange Zeit :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden