1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was mache ich falsch? -Von Localhost zum Live-Server wechseln.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Stiefel, 2. Juli 2011.

  1. Stiefel

    Stiefel New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Community,

    ich plage mich seit einigen Tagen mit dem Versuch den lokal (mit MAMP) angelegten Blog auf den Webspace zu bringen. Was bisher geschah:

    1. Export meiner lokal erstellten SQL Datenbank
    2. Anpassen dieser Export-Datei --> ändern von Site-Url und home
    3. Anlegen einer neuen Datenbank auf dem Server
    4. Kopieren aller WP-Dateien und anpassen der wp-config.php mit den neuen Datenbanken-Infos
    5. Upload der kompletten WP-Installation samt neuer wp-config (in ein Unterverzeichnis)
    6. Import der SQL-Datenbank

    Wenn ich nach diesen Schritten den Blog aufrufe erscheint:
    - Error establishing database connection

    Im Grunde halte ich mich an das Tutorial von Jason Bobich

    Bitte saget mir: Was mache ich falsch?

    Thx for any help
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    in der Regel stehen auch Pfade in der Datenbank...

    Die Datenbank-Zugangsdaten stimmen vermutlich nicht... oder der SQL-DUMP war fehlerhaft und wurde in die neue Datenbank nicht importiert.


    cu

    ralf
     
  3. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du so ein Umzug von lokal auf web machst, hat der Vorredner schon recht. Du musst natürlich die Informationen in den relevanten Dateien korrigieren, damit alles wieder läuft.

    So solltest du dir mal die wp-config.php ansehen ob da der richtige Server (in der Regel bleibt's bei localhost) eingetragen ist so wie Benutzername und Datenbankname.

    Anschließend solltest du in der SQL Datenbank noch die wp_options Tabelle ansehen. Hier muss sicher die "siteurl" etc. geändert werden auf die neue Adresse, damit du dich erfolgreich anmelden kannst und nicht immer wieder auf deinen localhost umgeleitet wirst.

    Wenn das richtig eingestellt ist, musst du auch ggf. einige Links etc. in der SQL Datenbank korrigieren. gerade wenn man auch schon Bilder oder Videos etc. hochgeladen hat über die lokale Installation, werden dann die Pfade nicht mehr stimmen. Am einfachsten geht so ein Fix über einen SQL Dump und mit einem guten Editor der sich mit suchen und ersetzen versteht. Allerdings immer mit Kopien arbeiten, denn auch beim suchen und ersetzten kann man schön viel falsch machen :)

    Viel Erfolg...
    Beim ersten mal dauert es immer noch recht lange, aber irgendwann kann man solche Transfere schnell abwickeln. Ich habs schon ein paar mal hinter mich gebracht. Inzwischen richte ich meinen localhost schon so ein, dass die Datenbanken den gleichen Namen und Passwörter haben wie auf meinen Webserver.
     
  4. Stiefel

    Stiefel New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die zwei Antworten bisher.

    Die Zugangsdaten für die Datenbank habe ich noch einmal kontrolliert und sind sauber.

    Haben diese Pfade denn einen Einfluss darauf, dass sich die Wordpress-Installation auf dem Server öffnen lässt?
     
  5. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Die Pfade zu den Bildern haben keinen Einfluss auf die Installation, nein.

    Aber in der Tabelle wo die Konfiguration der Installation gesichert ist, da musst du Pfade korrigieren. Sonst kannst du dein wordpress nicht korrekt aufrufen bzw. du wirst immer auf den localhost geleitet.

    Es müssten zwei Einträge sein, wenn ich mich recht erinnere, die du von locahost auf deine Domain ändern musst.

    wp_options ist wie bereits erwähnt die SQL Tabelle wo du alle localhost Einträge rausnhemen musst bzw. ändern musst.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Dann installiere doch einfach eine frische WP-Version von
    http://wordpress-deutschland.org/download/

    Sollte die Domain z.b. keinen Zugriff auf die Datenbank-Tabelle haben - z.b. durch einen Fehler bei der Konfiguration der Benutzerrechte ... kannst du den Fehler durch evtl. sinnvolle WP-Meldungen ergründen?

    Sollte die Installation fehlerfrei funktionieren, kannst du die Datenbank noch immer mit den aktuellen Daten überspielen.

    Viel Glück

    ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden