1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was macht Dein Blog attraktiv?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Andreas_S, 13. Dezember 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Nun, in diesem Fall gäbe es hier rund 1200 Beiträge von mir. :p

    Darüber mach´ ich mir nen Kopf, wenn ich je als Webdesigner unterwegs sein sollte. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, wie alle in meinem Blog erkennen können.

    Gehabt Euch wohl.

    Gruß
    A.S.
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Einerseits versuchst du hier mit unschönen methoden user auf deine seite zu holen, anderseits vergraulst du allerdings suchmaschinen und co, welche dir genau solche user bringen können. Muß man nicht verstehen, oder?

    Grüße
    Mo
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Um vielleicht noch mal auf die Ausgangthese zurück zukommen "Was macht Dein Blog attraktiv?".

    Viele der dort angeführten Punkte machen ein Blog für mich eher unattraktiv. Aber das liegt in der Natur der Sache, den ob etwas als attraktiv, also verlockend, begehrenswert, erstrebenswert oder anziehend empfunden wird, ist immer individuell und subjektiv.

    Über Wetter, Erfolge, Katastrophen, Promis und Tierschicksale kann ich in richtigen Zeitungen genug lesen (ja, ich habe eine regionale, gedruckte Tageszeitung abonniert), das braucht in Blogs nicht noch 1000mal wiedergekäut zu werden. Aus meiner Sicht ist Blog eben nicht Zeitung. Auch die nochmal aufgebrühte Fernsehsendung vom Vorabend interessiert mich nicht sonderlich, aber das liegt eventuell auch daran, das mein Fernsehkonsum eher unterdurchschnittlich ist.

    Was ich in Blogs lesenswert finde, sind die kleinen Alltagsgeschichten, Geschichten die das Leben schreibt. Das dürfen dann auch schon mal "Belanglosigkeiten in Überlänge" sein, wenn sie interessant geschrieben sind.

    Und dann stellt sich noch die Frage, warum soll mein Blog überhaupt attraktiv sein, was oder wen will ich erreichen. Das muß natürlich jeder für sich selber beantworten. In meinem Fall war es eher eine kleine technische Herausforderung, mal was anderes auszuprobieren, etwa für mich neues. Ob das nun für andere besonders attraktiv daherkommt, ist mir egal. Obwohl ich mich schon darüber freue, wenn es Resonanz auf den einen oder anderen Beitrag gibt. Insgesamt ist es doch eher eine Art Selbstbestätigung (um jetzt nicht Selbstbefriedigung zu sagen ;).

    Wenn ich aber lese "...mehr Leser bringen...", "...Profitieren von..." und "...wird belohnt..." dann scheint mir die gewünschte Attraktivität eher ein geschäftliches Interesse zu verfolgen. Und auch wenn man "private Homepage" drüberschreibt, aber Werbung bis zum Abwinken auf der Seite hat und sogar eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (da steckt der wirschaftliche Aspekt schon im Wort selber drin :) angibt, würde ich das schon so ein bißchen als "gewerbsmäßig betriebenen Blog" ansehen.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Och, das ist nicht weiter schlimm. Schon mal was von "Microtargeting" gehört?
     
  5. tokyopunk

    tokyopunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ein guter Blog mit lesenswertem Inhalt und einer Seele bekommt auch ohne penetrantes Besucherlocken regelmäßige Visits und Kommentare. Oder auch gerade deswegen.

    Weniger Werbung und ein ansprechenderes Design helfen auch einiges, aber gute Tipps sind bei dir wohl sowieso wie Perlen vor die Säue werfen.

    Eine Seite lege ich dir aber ans Herz:

    http://www.basicthinking.de/blog/2005/10/23/wie-wird-das-eigene-blog-bekannt-update/

    Vielleicht denkst du ja doch mal um.

    Ansonsten kann dieser Thread nun gerne geschlossen werden, nicht dass durch sein künstliches Offenhalten noch mehr ahnungslose Besucher auf diese überbeworbene Seite gelockt werden.

    Oder sollen wir uns erst persönlich angreifen ;)
     
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    @tokyopunk ... ich beobachte den Beitrag von Anfang an ... und glaub mir sollte es nur ein Anzeichen geben, dass der Beitrag ausarten könnte oder User sich persönlich angreifen, wird der Beitrag sofort geschlossen ... und diesmal belass ich es sicher nicht nur bei einer Schließung ... aber bis jetzt wird ja nur fleisig diskutiert ...

    und genau diese entstandene Diskussion war für mich ausschlagebend, den Thread bzw. die ganzen Links erstmal nicht zu löschen ... ich mag diese Art von Werbung für seinen eigenen Blog auch nicht ... wir haben immer gesagt, wir begrüßen Werbung für private Blogs ... dafür gibt es zum einen das Blogshow-Forum und zum anderen die Blogmap ... beides wird genutzt und das sollte reichen ... es gibt bisher keine Regel, die solche Beiträge verbietet, aber jetzt wird es definitiv eine geben ...

    @ Andreas ... es hätte doch sicher eine andere Art gegeben, die Sache zu posten also dutzende Links zu einzelnen Beiträgen in deinem Blog ... oder? ... eine Möglichkeit wäre sicherlich gewesen, deine Erkenntnisse und Vorschläge in einem Beitrag zusammenzufassen (sprich das Wichtigste in Kürze) und den Beitrag von mir aus hier zu verlinken ... um diesen zur Diskussion zu stellen und so für andere User eine wirkliche Anleitung zu kriegen, wie man einen Blog attraktiv gestaltet ... aber es hätte sicherlich noch andere Möglichkeiten gegeben ...
     
  7. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Regulierung wins against Deregulierung. Das freut mich. :D

    Aber jetzt nicht übertreiben. Bitte!
    Es war nur 1 (in Worten: Ein) Dutzend :neutral:

    Zum Impressum, der USt-ID-Nr und der Gewerbsmäßigkeit eines Blogs:

    Es gibt verschiedene Arten von Impressen. Einmal für eine private Homepage und dann für gewerbsmäßig betriebene sowie – je nach Fallgestaltung – eines für eine Webpublikation.

    Man könnte das Ganze Gedöns nun als Formalkram abtun und unbeachtet lassen, was allerdings ein ganz erhebliches Risiko birgt: Nämlich von irgendeinem unterbeschäftigten Rechtsverdreher abgemahnt zu werden, weil man kein Impressum oder ein fehlerhaftes Impressum hat.
    Dass sich die Sache ab dem 1.1.07 nochmals verschärft, wird hier im Forum ja bereits diskutiert.

    Schwierig wird die Lage aber, wenn eine im Grunde private Webseite täglich aktualisiert wird und auf ihr Werbung zu finden ist. Dann stellt sich nämlich die Frage: Welche Angaben muss das Impressum machen?
    Rat dazu erteilt der Webimpressum-Assistent.

    Und der sagt: Blogs mit Werbung sollten besser auch – soweit vorhanden – eine USt-ID-Nr. nennen, weil manche Gerichte der Meinung sind, dass solche Blogs "gewerbsmäßig" geführt würden.

    Aber im nächsten Jahr werden wir vermutlich ganz, ganz viel von den Gerichten darüber erfahren, wie ein ordnungsgemäßes Impressum auszusehen hat.
    Andere Fragen, wie etwa die von "Werbung" und "Design" bleiben weiterhin der Entscheidung des jeweiligen Blogbetreibers überlassen.

    Und das ist gut so!

    MfG
    A.S.
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Oh, und das ist ok? Was würdest Du mit einem Kommentar in Deinem Blog machen, der nicht wirklich sachorientiert ist und 12 Links(!) zur Seite des Autors enthält?

    Hat nix mit dem Thema hier zu tun.

    Wie wär's, wenn Du Dich einfach entschuldigst und Besserung gelobst? Oder siehst Du Dich immer noch im Recht?
     
  9. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hey Mastermind!
    Ohne Regelung kein Regelverstoß und da bin ich ihm gegenüber klar im Vorteil. :mrgreen:
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einige Beiträge vorher schonmal dargelegt, dass es auch implizite Regeln gibt, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. In anderen Foren wäre diese Thread (und vllt. sogar Dein Account) bzw. zumindest Deine Links schon längst gelöscht.

    Übrigens sehr elegant, wie Du es wieder geschafft hast, einen Link zu Deinem Blog unterzubringen. Aber ich tu auch mal was für die Popularität Deines Blogs. Man sollte unbedingt darauf hinweisen, dass man dort (wie im grandiosen Beitrag zu Ackermann) vieles zu den Stichwörtern Quasselkopf, Wichtigtuer und Ignorant erfahren kann. Wir wollen ja auch, dass Du zu relevanten Suchbegriffen gefunden wirst.

    P.S.
    Wie Du sicher weißt, sind Ackermann und Co. freigesprochen worden. Und weißt Du auch warum? Genau, weil man ihnen keinen Gesetzesverstoß beweisen konnte. Trotzdem ist Ackermann dadurch nicht beliebter geworden.
     
    #30 mastermind, 15. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2006
  11. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Schuster, bleib bei Deinem Leisten.
    Denn das hier

    ist f a l s c h !

    Abgrenzung: § 153 II StPO / Freispruch

    Die Einstellung steht für 2 Jahre im ZStV, und kann insoweit für den Staatsanwalt eine Rolle spielen, wenn er in einem ggf. neuen verfahren erneut vor der Entscheidung Einstellung/Anklage od. Strafbefehl steht.Fundstelle 123Recht-Forum
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    D'accord... und wenn das der einzige Punkt ist, in dem Du meinem vorigen Beitrag widersprichst, dann freue ich mich, dass Du es endlich eingesehen hast.

    Auf eine friedliche und spamfreie Zukunft dieses Forums. :)
     
  13. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Oh, danke für den Hinweis auf den toten Link, muss ich nachher mal fixen.

    Aber was willst Du eigentlich zum Ausdruck bringen? Ich kann es leider wirklich nicht verstehen.

    Ich habe leider auch nach wie vor nicht verstanden, ob Du es ok findest, Foren mit Belanglosigkeiten zuzuspammen. Wahrscheinlich sind mir Deine geistreichen Ausführungen zu komplex. Ich möchte Dich bitten, doch mal ein einfaches "Ja" oder "Nein", vielleicht auch einige erklärende Worte zu sagen.

    (Bin gespannt, wie Du der Frage diesmal ausweichst...)
     
  15. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    da das ganze mal wieder in einer Diskussion zwischen euch beiden endet, schließ ich das ganze hier mal ...

    ihr könnt das ja gern per PN weiterdiskutieren ... aber so bringt es weder uns noch dem Forum etwas ...

    was wir gelernt haben sollten, ist, dass solche Beiträge die nur Werbung für einzelene Beiträge aus einem Blog machen und dann noch vermehrt auftreten nicht gern gesehen sind ... bitte dieses in Zukunft beherzigen ...

    <-- CLOSED -->
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden