1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was muss ich beachten bei "Untervermietung"

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Metzler., 21. Januar 2014.

  1. Metzler.

    Metzler. New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    konnte mit der Suche nichts finden, vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe.

    Könnt Ihr mir vorab schon mal sagen auf was ich achten muss wenn ich selbst quasi als Provider auftreten will ?

    Folgendes habe ich vor:

    • Ich werde erst mal eine Website die mich repräsentiert anlegen, das ist ja soweit kein Problem.
    • Ich werde in Zukunft aber auch separate Websites für meine Kunden Hosten wollen. Noch kann ich keine Aussage dazu machen wie viele das sein werden.

    Technisch realisieren möchte ich das mit entweder Netzwerk-/ oder Parallel-Installation von Wordpress.

    Nun weiß ich nicht ob das von jedem Provider erlaubt ist (sozusagen eine Untervermietung) oder ob ich da gewisse Absätze in den AGB's suchen muss.
    Klar werde ich den Provider selbst für den ich mich entscheide noch diesbezüglich fragen. Währe aber schön von euch schon mal ne Vorabanwort zu bekommen.

    Für den Anfang werde ich ein WebHosting-Packet verwenden. Je nach Menge meiner Kunden steige ich erst später auf V-Server o.ä. um.

    Übrigens währe mein Favorit momentan http://www.hetzner.de/en/hosting/produkte_webspace/level4

    Danke für's lesen :D
     
  2. Blogtrainer

    Blogtrainer Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du mit deinem Projekt startest, solltest du dich vor allem mit dem Telemediengesetz http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/ und dessen Auslegung durch die Gerichte vertraut machen. Was ist z.B. wenn einer deiner "Untermieter" eine Straftat begeht (fängt mit widerrechtlich benutzten Fotos an) oder abgemahnt wird? Dann landet die Rechnung erst mal bei dir als "Hauptmieter". Da lauern also einige juristische Fallstricke...
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Vor allem benötigst du entsprechende Hosting- und Domainverträge, um dich rechtlich abzusichern. Es gibt Hoster, die bieten Reseller Pakete an, damit solltest du es versuchen.
     
  4. skater-mike

    skater-mike New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du musst mal schauen, ob Du mit normalen Webhosting-Paketen auch gewerblich arbeiten darfst. Manche Provider verbieten, andere erlauben das. Wenn nicht, dann müsstest Du einen Reseller-Tarif buchen. Mit dem bist Du allerdings auch für das Registrieren, Transferieren, Kündigen von Domains und den Angaben zu den Inhabern der Domains, etc. verantwortlich.
    Wenn Du Domains von Fremden Personen bei Dir hosten willst, solltest Du darauf achten, dass die Domains auf den Besitzer ausgestellt sind (Owner-C und ggf. Admin-C).
    Damit erledigt sich in der Regel auch die Frage nach der Haftbarkeit für rechtswidrige Inhalte auf der Seite. Für die ist unter normalen Umständen immer der Domaininhaber haftbar.
    In einigen Fällen kann auch der Admin-C haftbar gemacht werden, falls dieser nicht mit dem Inhaber identisch ist. Du solltest also nur als Tech- und Zone-C auftauchen.

    P.S. Guck auch mal, wie schnell und unkompliziert Du Tarife ändern lassen kannst. Nicht das das nur zu Vertragsende geht, sondern auch spontan zwischendurch.
     
  5. Metzler.

    Metzler. New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mensch, danke schon mal für eure Zahlreichen guten Tipps.
    Damit habt Ihr mich auf wichtige Eckpunkte hingewiesen die ich jeweils recherchieren muss.

    Danke! 1A:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden