1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Web Designer Programmierer - Schulung Kurs gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spooner, 22. April 2015.

  1. spooner

    spooner Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    meine Frau möchte sich beruflich umorientieren und sucht nach einer Möglichkeit in den Web Designer / Programmierer Bereich einzusteigen (HTML / CSS Vorkenntnisse hat sie fast keine).
    Letztendlich soll das Ziel die Erstellung von Web Designs und dementsprechend wordpress Theme sein.

    Die Frage ist jetzt welche Schulungen / Kurse sie sinnvollerweiße belegen soll?

    Wie ggesagt das Ziel soll die wordpress Theme Erstellung sein.

    Gruß spooner
     
  2. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich: Ohne Vorkenntnissse sinnlos. Es ist nicht nur HTML, CSS. sondern auch: PHP, Javascript, Jquery, Internetrecht, SEO, Bildbearbeitung, Typographie und vieles mehr. Das lernt man nicht mal so nebenbei und kann sich dann Webdesigner nennen. Zumindest nicht wenn man Geld verdienen will damit.
    Wenn man auf die Schiene aufspringt sollte man Vorwissen haben.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich mag mich biker anschließen

    um ein WP Theme zu machen braucht man an Grundwissen:
    html
    css
    javascripts
    php
    und von Datenbanken sollte man zumindest ein sehr gutes Basiswissen haben

    einfach fertige Themes hochfahren und anpassen => kostet Kunden auf die Dauer, weil man dann individuelle Wünsche niemals umsetzen kann, weil man kein php kann oder kein js etc etc ...

    da red ich mal nur vom Anpassen,

    wer sie designen mag :), sollte eben Typografie, Designregeln etc kennen

    und wer das alles anbietet und nichts vom grundlegenden Internetrecht versteht steht mit beiden Beinen vorm Kadi,
    weil er zb Fotos vom Kunden nimmt, ohne auf Recht//Pflichten hinzuweisen,
    er oder sie das falsche Wort bei Verhandlungen mit dem Kunden nutzt und dann sowas wie "wir machen "alles"" verwendet oder sich auf Haftungen einläßt für die er /sie niemals haften müßte etc...

    grade bei WP Themes, der Markt ist ein Haifischbecken mit ein paar Barracudas drin ...

    nicht umsonst dauern Ausbildungen in die Richtung meist Jahre..
     
  4. Gruntek

    Gruntek Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich hier auch meinen Vorrednern anschließen.
    So sehr ich den Eifer deiner Frau schätze, habe ich persönlich tagtäglich Leute am Telefon die nicht wissen was Sie tun und deswegen Ärger mit Kunden / dem Gesetz haben.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ach ich find das gut, wenn Leute nach neuen Zielen suchen. Solange man die Ziele nicht von heut auf morgen erreichen will/muss ist doch alles bestens. Der Threadersteller hat ja nicht geschrieben, in 3 Monaten muss seine Frau alles können. Klar dauert das meist Jahre, bis man sich (sehr) gut in der Materie auskennt, aber warum nicht.

    @spooner: Welche Kenntnisse deine Frau für die Erstellung von WP-Themes haben muss, wurde hier mehrfach genannt. Anfangen sollte man mMn mit HTML & CSS. Danach dann mit PHP weitermachen, hier sollten die Kenntnisse soweit reichen, dass man zumindest If/Else vernünftig kann und auch den WP codex lesen und umsetzen kann. Überall muss man nicht perfekt sein, aber ein bisschen die Sprache lesen/schreiben können, ist nie verkehrt. Datenbanken und ihre Tabellen gehören auch zu WordPress, das wäre dann der weiterer Schritt.
    Ist halt eine 2. Ausbildung und benötigt auch soviel Zeit. Und jeder hat mal ohne Vorkenntnisse angefangen.
     
  6. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich wie Maxe.
    Diverse Bildungsträger bieten (Um)Schulungen im Bereich Webdesign an, um welche Kenntnisse es geht ist klar - nun müssen einfach passende Kurse her. Ne ganze Menge Brauchbares findet sich auch im Weltnetz, gerade in Sachen CSS und HTML5. Da soll sie sich einfach mal ransetzen und ein Gefühl dafür entwickeln, ob das überhaupt was für sie ist. Auch ein Grafikbearbeitungsprogramm auf der Platte wäre nicht verkehrt...
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich bin ebenfalls zu 100% maxes Meinung. Je nach Vorbildung (Schulabschluss, Ausbildung) könnte ein zweiter Studiengang (Fernuntericht) oder eine zweite Ausbildung (Umschulung mit verkürzter Lehrzeit) interessant sein. Das bedeutet aber nicht, das man nicht auch autodidaktisch arbeiten könnte. Je nach Auffassungsgabe (Programmierer müssen logisch und abstrakt denken können) ist ein Autodidakt oft nach 6 Monaten weiter als mancher Student im dritten Semester Kommunikationsdesign.
     
  8. spooner

    spooner Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die rege Diskusion.
    Meine Frau möchte das nicht von heute auf morgen perfekt können. Sie möchte sich über Monate / Jahre in diesen Bereich reinarbeiten.
    Aber es ist wie immer: learning by doing
    Wenn Sie jetzt schon mal HMTL, CSS, php lernt und dann nach und nach kleine Projekte mit wp umsetzen könnte, dann geht es auch schneller und besser als nur die Theorie zu büffeln.

    Kann jemand eine Akedemie oder ähnliches empfehlen? Am besten als Fernstudium.

    Gruß spooner
     
  9. Hatur

    Hatur Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Am besten sie macht einfach einen Grundkurs, wo man all das lernen kann.
     
  10. Tim Lenzmeier

    Tim Lenzmeier New Member

    Registriert seit:
    26. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal die Grundkenntnisse auf Html.net angucken, da kann sie dann html und css lernen. Dann kann sie hier lernen wie man ein Theme erstellt.
     
  11. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hier gibt es zumindest Material zu WP...
     
  12. Hatur

    Hatur Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde mal interessieren, ob und wie sie vorangekommen ist, ob sie klarkommt und wie sie es nun angestellt hat.
     
  13. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    Du kannst Dich bei den bekannten Bildungsträgern wie bspw. der DAA (www.daa.de) umschauen (suche nach Webdesign). Regionale Bildungsträger (Bildungswerke, etc.) bieten ebenfalls kurz- bis mittelfristige Kurse zu vertretbaren Preisen an.

    Ich würde einen Grundkurs im Bereich Webdesign (ca. 5 Tage) empfehlen, damit die Gattin einen ersten Einblick bekommt.

    Etwas schwieriger aber interessanter wäre ein Praktikum in einer Werbeagentur. Wir bieten Neu- und Umsteigern auch immer wieder mal die Chance, für 1 Woche in den Arbeitsalltag und das Projektgeschäft reinzuschauen. Gewisse Grundvoraussetzungen sind hier allerdings unabdingbar - man sollte schon einige Kenntnisse im Umgang mit PC/Mac und Software besitzen.
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man da nicht über die letzten zwei bis drei Jahrzehnte reingewachsen ist, gilt hier das gleiche wie in anderen qualifizierten Berufen z.B. dem Handwerk auch, drei Jahre der Lehre und dann fünf Jahre an begleiteter Berufserfahrung bevor man sich damit die notwendigen Kompetenzen für eine verantwortbare Selbständigkeit erarbeitet hat.

    Es gibt sicher auch Leute, die schaffen das in der halben Zeit, die sind dann aber besonders begabt und engagiert oder besitzen breites Vorwissen.

    Wenn man dann einmal in dem Job tätig ist, heißt es immer am Ball bleiben und bis zur Rente das gesamte Arbeitsleben hindurch bereit sein, jeden Tag neues dazuzulernen, sonst ist man binnen einer einzigen Jahresfrist raus aus dem Job.

    Und als Frau muss man gleich mal mindestens doppelt so gut wie die Männer in Branche sein, also quasi die Ausnahme, die die Regel bestätigt verkörpern, sonst wird das erst recht nichts…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden