1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webdesign mit WP / Grundlegende Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FrankR, 29. Juni 2014.

Schlagworte:
  1. FrankR

    FrankR New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein paar grundlegende Fragen zu WP. Ich freue mich über jede Antwort und danke schon einmal im voraus.

    Ich möchte einen Webdesigner mit der Erstellung meiner Firmenwebsite mit WP beauftragen.
    Für eine private Homepage habe ich schon etwas mit WP herumgespielt, für die Firmenwebsite möchte ich aber einen Profi ranlassen.

    Am Anfang soll die Seite nur etwas Text, Bilder/Logos, einen Erklärfilm (den ich schon fertig habe), Verlinkungen, einen Dateidownload und ein Bestellformular beinhalten. Es soll eine statische Startseite werden und das CMS im Vordergrund stehen. Das Blog ist zweitrangig und es sollen (von mir) nur gelegentlich ein paar News eingetragen werden.

    Im zweiten Schritt sollen dann diverse Zahlungssysteme (Paypal, Kreditkarte usw.) eingebunden werden und die WP-Website mehrsprachig umgesetzt werden, denn mein Produkt soll weltweit in diversen Sprachen vertrieben werden.

    Für Angebote/Kontaktadressen von Webdesignern/Agenturen im Raum München und südlich davon bis ich offen.
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst einmal anonym bleiben möchte.

    Frage 1:
    Wenn ich den Auftrag an einen Webdesigner gebe, wählt dieser eigentlich "nur" eines unter den tausenden Themes aus und passt es an oder erstellen Webdesigner bei solchen Aufträgen ein Theme von Grund auf selbst?

    Frage 2:
    Wenn ein Theme ausgewählt wurde und dann z.B. eine Erweiterung nötig wird (z.B. Social Media-Anbindung an Facebook, Twitter usw), das ursprünglich gewählte Theme das aber nicht vorgesehen hat, fängt man dann wieder von vorne an oder lässt sich (jedes) Theme manuell erweitern?
    Wie wichtig ist es, dass man bereits bei der Auswahl des Themes alle Eventualitäten einplant?

    Frage 3:
    Wieviel Euro sollte ich für die Grundeinrichtung einplanen, wenn ich eine schöne WP-Seite erstellen lassen möchte, wobei das Design im Vordergrund steht. Denn inhaltlich ist es ziemlich überschaubar. Erst die Erweiterung um Bezahlsysteme sehe ich dann als größeren Aufwand an. Wie das mit der Mehrsprachigkeit aussieht, vermag ich noch nicht zu beurteilen.

    Frage 4:
    Hier sind ein paar Seiten, die mir grundsätzlich gefallen, weil Sie aus meiner Sicht zeitgemäß und professionell rüberkommen.
    Lässt sich das mit WP designerisch überhaupt annähernd umsetzen?

    http://www.edudip.com
    http://www.bizdrive.de
    http://www.foxdox.de
    http://www.umweltinstitut.org
    http://www.geprueft.de

    Ich hoffe, ich habe ausreichende Informationen geliefert.

    Herzlichen Dank
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    1. Es kommt darauf an was Du willst. Wenn man ein fertiges Theme findet, welches nur noch ein wenig angepasst werden muss, könnte es günstiger werden. Obwohl es immer schwer ist sich in die Arbeit eines anderen reinzufinden. Aber auch ein Design von Grund auf stellt kein Problem dar. Kommt also immer auf den Kunden und das Budget an.

    2. Nachträgliche Erweiterungen sind eigentlich kein Problem. Wenn man am Anfang schon alle Anforderungen kennt, ist es etwas einfacher, aber wie gesagt ... ist das nachträglich auch immer möglich.

    3. Die Frage wie viel einem eine Webseite wert ist, beantwortet jeder anders. Und auch das Wort "schön" ist nicht für jeden gleich definiert. Von daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Vergleiche einfach etwas und sie Dir ein paar Arbeiten desjenigen an.

    4. Das meiste der Seiten sollte auch mit WordPress funktionieren. Was umsetzbar ist und was nicht, liegt ebenfalls am Webdesigner und wie fit er ist. Siehe dazu auch Antwort 3.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich schließe mich SirEctor an und mag noch ergänzen:

    für mich gibts eine sehr klare Regelung:

    je öfter mich ein Kunde persönlich sehen mag, desto teurer wirds, weil dies logischerweise auch Geld kostet

    je mehr der Kunde bei jedem kleinsten Punkt 1:1 mitreden mag, desto teurer wirds,

    und selbstverständlich sprech ich mich mit meinen Kunden ab, aber extremst selten persönlich, sondern mittels Skype oder anderen Kommunikationsmitteln wo ich nicht persönlich anwesend sein muss...


    ich bin mir irgendwie sehr sicher, dass dies auch andere Kollegen und Kolleginnen so handhaben.

    Mehrsprachigkeit und "Verkaufen können" sollten von Anfang an bedacht werden,
    müssen ja nicht gleich implementiert werden, aber es soll und muss klar sein, welches Produkt verkauft werden wird...

    es erweckt in mir den Eindruck als werden hier "Landingpages" gebraucht,...


    und
    selten ist das vorherige kaufen eines Themes und das nachträgliche anpassen und zum Teil massiv ändern wirklich kostengünstiger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden