1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.0 Webseiten ohne Blogseiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von moon7deaf, 28. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. moon7deaf

moon7deaf New Member

Hallo, ich habe versucht, mithilfe von Version 5 eine Website mit nur Webseiten und zwar ohne Blog aufzubauen. Es klappt nicht, weil noch eine Blog-Seite mit der Meldung „Nichts gefunden“ da ist, obwohl ich alle vorinstallierten Blogseiten entfernt habe. In früheren Versionen steht in Einstellungen > Lesen „Startseite zeigt (X) eine statische Seite.“ In Version 5 steht dieses Feld nicht mehr. Wie kann ich den Blog komplett entfernen?

2. maxe

maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

Einstellungen - Lesen - Eine statische Seite .... und dann die statische Startseite auswählen.

3. Linawolf

Linawolf Member

Über den Customizer des Themes eine statische Seite als Startseite auswählen. Oder Du nimmst ein Theme im Magazine Style, wo man die Startseite mit Widgets gestalten kann..

4. moon7deaf

moon7deaf New Member

Diese "Einstellungen - Lesen - Eine statische Seite " gibt es in Version 5 nicht mehr. Ich benutze Theme Twenty Sixteen.

5. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Poste doch mal einen Screenshot von "Einstellungen > Lesen" bei Dir, hier auf einem Testserver sieht das so aus:

wp5-einstellungen-lesen.png

moon7deaf gefällt das.
  6. moon7deaf

moon7deaf New Member

Hier ist meine Testseite. WordPressTestseite1.png

7. b3317133

Deaktiviere mal alle Plugins.

Und schau mal in die Liste Deiner Seiten, steht dort neben einem der Seitennamen der Zusatz " - Startseite"? Ist diese Seite veröffentlicht? Gibt es überhaupt veröffentlichte Seiten?

Alternativ kannst Du versuchen, das Plugin "Classic Editor" zu installieren und zu aktivieren, erscheint dann diese Einstellung und bleibt sie nach dem Speichern einer statischen Seite als Startseite und dem Deaktivieren von "Classic Editor" erhalten?

#7 b3317133, 28. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
    moon7deaf gefällt das.
  8. Kurt Singer

Kurt Singer Well-Known Member

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit im Customizer > Startseiteneinstellung. Der Screen ist aus dem Theme twenty sixteen

Startseite.jpg

moon7deaf gefällt das.
  9. moon7deaf

moon7deaf New Member

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

10. b3317133

Für Mitleser mit ähnlichen Problemen bitte kurz beschreiben: Erscheint jetzt die Anzeige? Was war die Lösung?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden