1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Webseitenvorstellung?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Gast 100035, 3. Februar 2023.

?

Ist die Beurteilung einer Website eine Hilfe für den Ersteller und sollen wir das im Forum machen?

  1. Ja

    37,5%
  2. Nein

    62,5%
  1. Dieses Forum beschäftigt sich in erster Linie mit Wordpress, seiner Einrichtung und seinem Betreiben. Das muss auch weiterhin so bleiben. Aber auch schon früher gab es Versuche besonders von Newcomern, Gelegenheits- und Privatwebdesignern, den Erfolg ihrer Bemühungen bewerten zu lassen. Natürlich gibt es keine 08/15-Seiten, aber viele kleine Websites sind nur durch das Theme gestaltet. Hier könnte eine Bewertung ansetzen. Was kann man verbessern, wo kann man etwas schöner darstellen? Viele oder gar alle der erfahrenen Forenmember betreiben ja selbst Websites oder erstellen welche für ihre Kunden. Sie haben ihre eigene Vorstellung oder die Vorstellung, wie sie die Wünsche der Kunden umsetzen können. Ratschläge, subjektive Eindrücke - das ist es, was den Erstellern und Hobbywebdesignern helfen könnte, die Site über ihre Katze, ihren Hund, ihren Kanarienvogel oder über ihren Verein zur Perfektion bezüglich des Aussehens helfen kann. Meine Idee ist, ein Forum einzurichten, das speziell der Vorstellung der Website und der Beurteilung durch das Forum dient.

    Keinesfalls darf die Website "heruntergemacht werden", sondern die sachliche Kritik soll als Hilfe dienen. Für technische Angelegenheiten ist weiterhin der entsprechende Ast im Forum zuständig. Ich würde es gerne versuchen. Daher auch meine Umfrage.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Ich glaube das wird eines der größten Probleme werden.
     
  3. Ooch, ich habe in einem Forum, die sich mit meiner Vorgänger-Version "NetObjects Fusion" befasst hat, damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie haben dort vielen Leuten geholfen, ihre Seiten zu gestalten. Dabei kam es so gut wie nie zu irgendwelchen gewaltsamen Auseinandersetzungen ;)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    603
    Das Thema haben wir hier doch - ich zumindest kann mich an ein Comic Blog erinnern... -

    Was meiner Meinung nach fehlt, ist das Thema. Blogging. aber dann müsste man auch Links *mit Eigenwerbung* zum Thema erlauben.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.863
    Zustimmungen:
    1.830
    Gibt es das nicht schon hier?

    Foren > Verschiedenes > Blogshow
     
  6. @r23
    Ja, da hast Du Dich auch sehr engagiert, finde ich recht lustig. Ob Blogging ein Thema ist, weiß ich nicht, damit beschäftige ich mich noch garnicht.

    @b3317133 Ja, über den bin ich auch gestolpert, darunter oder in dem Zusammenhang wäre ein Vorstellungsthema denkbar.
     
  7. Auf eines möchte ich noch hinweisen: ein solches Thema wird keine Unruhe ins Forum bringen, wird niemanden belasten, niemand braucht etwas zu schreiben, nicht einmal anschauen muss man. Nur wer das Bedürfnis hat, anderen zu helfen, andere zu beraten, ist hier (ein wenig) gefordert.

    Wir haben in dem beschriebenen NOF-Forum beste Erfahrungen gemacht und sicher dazu beigetragen, das Web netter zu machen :)
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    603
    Dafür bräuchte es aber auch Nutzer:innen. Und die sehe ich in diesem sterbenden Umfeld nicht. Als Erstes bekommst du hier als neue(r) Nutzer:in gesagt: .(siehe Forenregeln, Punkt 2)? und dann erst einmal etwas auf die Nase. Weil du gewagt hast, hier im Forum etwas zu fragen.

    zurück zum Blogging.

    Es gab mal Stöchen-Spiele unter Blogger:innen. Ein Herz für Blogger .. oder Blog-Paraden. Oder schlicht Diskussion über WordPress und Blogs. ... und irgendwie schläft alles ein und wir machen den Schritt zurück zu Web 1.0 mit dem typischen Dialogen

    "Wie kann ich noch einmal die Kommentar Funktion im Blog abschalten?
    Antwort: wie lautet die URL (siehe Forenregeln, Punkt 2)?
    Rückantwort: ach so habe ich gerade gefunden .


    Hoch lebe das Forum
     
    SuMu und Marcus[IS] gefällt das.
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.957
    Zustimmungen:
    175
    Da hast du recht. Ist eher eine normale Bedienungsanfrage da ist es egal, welches Theme, oder Plugins.

    Links zu Problemseiten werden eher bei Problemen der Darstellung (CSS Rubrik), oder anderweitig merkwürdigem Verhalten benötigt wenn man per Entwicklertool mehr Hintergrund Informationen benötigt.
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich fürchte, dazu bräuchte es eine gewisse Menge an aktiven Mitgliedern, die hier nicht vorhanden ist, wie du auch an dieser Umfrage sehen wirst, an der sich, wenn überhaupt, die üblichen verdächtigen beteiligen werden – also 5-8 Personen.

    Außerdem gibt es, wie bereits von @b3317133 erwähnt, schon den Bereich "Blogshow" (den man vielleicht einfach anders bezeichnen sollte). Aber auch der wird kaum genutzt, weil das Risiko sehr hoch ist, hier richtig schön niedergemacht zu werden. Insgesamt empfinde ich dieses Forum als ein ziemlich unpersönliches und herzloses Forum, weshalb ich schon jedem technisch Hilfesuchenden raten würde, möglichst ohne Linkpreisgabe auszukommen, beim Thema Design würde ich erst recht abraten – zumindest solange hier gewisse Leute aktiv sind.
     
    threadi gefällt das.
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    203
    Richtig!

    Und wie viele davon sind privat unterwegs, die Spaß an WordPress haben? Vermutlich nur Kurt und deswegen ist er auch Moderator geworden.

    Oder gleich als Werbung deklariert wird.

    Man sollte sich auch die Frage stellen, warum die Moderatoren alle das Handtuch geworfen haben. Nicht ohne Grund.
     
  12. Ja, richtig. Ich habe tatsächlich Spaß an WP, und ich beobachte deswegen ganz interessiert auch die Aktivitäten von @suedtiroler und @Shadow , von denen ich manche spezifische Texte nicht ganz verstehe, aber trotzdem Vieles daraus lerne.

    Weshalb ich mir gelegentlich überlege, nach so kurzer Zeit das Handtuch zu werfen ist aber nicht das Forum an sich, sondern der Umgangston, mit denen sich manche in letzter Zeit begegnen, und das nicht als Neulinge. Aber da ich mich von Anfang an eigentlich nur als Ausputzer für SPAM betrachte, werde ich mich da nicht einmischen. Es macht mir nichts aus, wenn ich gelegentlich kritisiert werde, und auch für meinen Begrüßungstext werde ich irgendwann einmal den geeigneten Text finden. Auch da bin ich durchaus für Vorschläge offen.
     
  13. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    115
    habe eben mal in der liste der namhaften mitglieder gestöbert. demnach kann ich tatsächlich kaum mehr als 6-8 users finden die hier aktiv helfen. davon mache ich 2 aus, die die antworten zu 90% dominieren. meine frage ist nun: wieso ist dieses forum fast tot? ich meine, WP ist das most used cms. wo treiben die sich alle rum, wenn nicht hier?
    es gibt noch das offizielle forum von wordpress.org. aber soo viel ist da jetzt auch nicht los und da dort keine forensoftware im einsatz ist, ist das UI und UX dort wirklich schrecklich. wer hat da lust drauf? also wo sind die tausende people die täglich hilfe benötigen? und wo sind die cracks die sich auch mal auf höherem niveau über komplexere probleme in wp austauschen möchten? habe ich was verpasst? :rolleyes:
     
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.304
    Zustimmungen:
    84
    Vielleicht nutzen die eine Suchmaschine u lesen viel ;)
     
  15. Ach, für mich gilt nur, dass ich als Mod dem Forum etwas zurück geben möchte. Meine vielen Fragen wurden beantwortet, meine Probleme beseitigt. Und da mich SPAM Beiträge grundsätzlich stören sorge ich mit dafür, dass sie nicht so lange online sind. Die Anzahl derer, die mit mir das Forum regelmäßig aufsuchen ist deswegen für mich nicht relevant. Es tauchen ja jeden Tag neue Fragen auf, und für die Fragesteller ist wiederum nicht relevant, wer sie beantwortet. Hauptsache ist, ihr Problem wird erkannt und gelöst.
     
  16. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.304
    Zustimmungen:
    84
    Ah, jetzt weiß ich ja, warum du diesen Begrüßungstext für neue User reinpackst, Glückwunsch zum neuen Amt, hab ich gar nicht mitbekommen!
     
    Gast 100035 gefällt das.
  17. Die Begrüßung stößt aber nicht überall auf Gegenliebe ;). Sollte ich vielleicht kürzer fassen, aber den Hinweis auf die URL kann ich mir einfach nicht verkneifen, denn der taucht ja fast bei jedem neuen User auf.
     
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.304
    Zustimmungen:
    84
    Du solltest vielleicht erklären, dass du nun Moderator bist oder so ähnlich, ich habe es auch nicht mitbekommen u. warum du einen extra Begrüßungstext mitteilst - am Text kannst du ja noch arbeiten. :cool:

    Hier kostenlose Textbaustein Software für Windows:
    https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/QuickTextPaste
    https://www.jbsoftware.de/textbausteinverwaltung/
     
    #18 SuMu, 3. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2023
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    203
    Foren sind grundsätzlich tot. Erst recht Foren, die nicht gepflegt werden und Regeln unterschiedlich ausgelegt werden.
    Viel wird über Facebook-Gruppen diskutiert.
     
  20. Trotzdem existier ja dieses Forum und wird genutzt, von einigen auch für die Selbstdarstellung. Und so lange ich hier auch meine Hilfen erhalte werde ich a) Fragen stellen und b) an der Pflege des Forums mitarbeiten.

    Vorschläge?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden