1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website-Geschwindigkeit optimieren - seit 1 Jahr erfolglos

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wombii, 2. November 2011.

  1. wombii

    wombii Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ihr Lieben!

    ich bzw. wir haben ein riesen Problem! Und zwar ist unsere Australien-Seite äußerst langsam in der Ladezeit. Laut Googlewebmastertools sogar mit rund 9 Sekunden Ladezeit langsammer als 92 % der durchschnittlichen Webseiten. Normal dürfte die Ladezeit als Rankingfaktor nicht arg ins Gewicht fallen, aber bei derart schlechten Werten wirkt sich dies wohl negativ aus. Für uns äußerst bedauerlich, da wir jede Menge Zeit, Arbeit und Herzblut in die Seite stecken und gesteckt haben.

    Ich habe jetzt bereits mehrere Tools angestrengt, Leute gefragt usw... zudem ist es das 4. Theme (da das letzte noch langsamer war (rockettheme & gantry framework sei Dank). Nun haben wir ein neues bauen lassen, was zudem die großen 1024 Bilder auf 300px runterrechnet beim Laden der Seite und die großen 1024px Bilder nur bei Klick auf das Bild in der Shadowbox anzeigt.

    Die 6 Headerbilder die rotieren dürften nicht alle auf einmal geladen werden, oder? Zudem habe ich sie bereits zum Test abgeschaltet und die Ladezeit war immer noch mies. Gleiches gilt für das Facebook Plugin, welches nach Abschaltung auch keine Verbesserung brachte.

    habe u.a. dieses Tool hier benutzt, aber auch das PageSpeed und Firebug Tool, -> http://fpt.pingdom.com/#!/tJipi7Ub/www.in-australien.com/umgebung-adelaide-unternehmungen-sehenswurdigkeiten-qqq_1011612

    Um folgende Startseite handelt es sich: www.in-australien.com
    sowie ein Beispiel für eine Unterseite mit einigen Bildern und Icons:
    www.in-australien.com/umgebung-adelaide-unternehmungen-sehenswurdigkeiten-qqq_1011612

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich enttäuscht, dass es einfach nicht hinzubekommen ist eine Seite mit schönen Bildern und ansprechender Optik bei zufriedenstellender Ladezeit aufzusetzen.

    Die Bilder im Artikel möchten wir in jedem Fall drin behalten, die Icons könnte man zur Not (auch wenns weh tut, entfernen). Das Facebook Plugin möglichst drin lassen, würde ich aber zur Not auch entfernen oder auf den Like-Button reduzieren. Die Headerbilder könnte man auch als nur ein statisches machen oder ganz rausnehmen zur Not.

    Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr uns Tipps und Ideen geben könntet, wie wir dieses mittlerweile echt an den Nerven zerrende Problem endlich lösen können. :roll:

    lg wombii & Co
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du kannst mal versuchen, zu cachen. WP Super Cache hat bei mir viel gebracht. Super Cache erstellt statische Dateien, die dann nicht so lange laden (an den Links ändert sich aber nichts). Wichtig ist, dass du die Inhalte vorladen lässt. Zu einem richtigen Sprung kam es bei mir allerdings erst, als ich zusätzlich WP Minify installiert habe. Fasst .css und .js-Dateien zusammen und entfernt unnötige Leerstellen. Die Kombi hat bei mir sehr viel gebracht.
     
  3. wombii

    wombii Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi DaDa,

    vielen Dank für die Tipps. WP Supercache hatte ich an, aber hatte es aufgrund des eigenen Cache-Systems von Rockettheme dann deaktiviert. Das mach ich natürlich direkt als erstes jetzt wieder an (shame on me, dass ich daran gar nicht mehr gedacht hatte) ...

    WP Minify hört sich auch prima an, das installier ich mal direkt. Werd mich nochmal melden, was beide in Kombi gebracht haben. Wunder mich auch über den absolut super miesen Google WMT-Wert von 9,2 Sekunden (das ja echt total langsamm und diesen Wert geben nicht mal die Tools aus ;)

    lg wombii
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, so richtig Schwung gab es bei mir erst in der Kombi mit Minify.

    Wichtig bei Super Cache: Preload aktivieren, Cache vorladen. Bei Minify: bei Minification alle drei Häkchen setzen, bei Tweaking/Tuning "Use pretty URL". Dann mal testen, ob alles noch funktioniert und evtl. Ausnahmeregeln erstellen.

    Solltest natürlich Minify aktivieren vor dem Cachen.
     
  5. wombii

    wombii Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen vielen Dank ... die Tipps scheinen gold Wert zu sein.

    Die Ladezeit ist schon mal gut runtergegangen. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist:

    Wenn der Google Crawler die Ladezeit misst, sollte das WP Supercache vermutlich keine Auswirkungen haben und er sieht die Seite, wie ein User, der sie das erste Mal aufruft, oder ?

    Habe ich es richtig verstanden, dass WP Super Cache die Seiten "cached" und einem Besucher beim nächsten Mal somit direkt aus seinem Cache anzeigen kann ohne alles laden zu müssen. Oder ist kompletter Unsinn, wie ich das auffasse ?

    Wäre es so, würde die Ladezeit für alle "ersten Besucher" ja nach wie vor länger sein, oder?

    Werde es gleich mal auch testen, wenn ich den Cache lösche.


    WP Minify ist ebenfalls ein SuperTipp! Habe alles angekreuzt, was Du empfohlen hast, muss jetzt aber den Javascript-Haken wegmachen und schauen, das ich den Headerslider von dem Plugin ausschließe oder vermutlich am besten ein statisches festes Bild in den Header mache, um die Performance zu erhöhen...

    lg wombii
     
  6. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gerne.

    Der Cache bezieht sich nicht auf einen Besucher, sondern wirkt für alle Besucher (hat auch nichts mit Browser-Cache zu tun).

    Normalerweise wird eine einzelne Seite/Unterseite gecached, wenn sie das erste Mal besucht wird (dann dauert es so lang wie ohne Cache). Alle nachfogenden Besucher laden sie dann aus dem Cache. Nach einer eingestellten Zeit wird der Cache aber automatisch gelöscht und muss wie oben durch Besucher neu geladen werden.

    Wenn du bei Super Cache allerdings automatischen Preload aktivierst, werden alle Seiten der Website automatisch in den Cache vorgeladen und es geht bei allen Besuchern gleich schnell! Der Preload startet nach einer eingestellten Zeit auch wieder neu.

    Zum Funktionsprinzip: Super Cache legt von allen Seiten statische HTML-Seiten an, wodurch Anfragen anderer Dateien und der Datenbank minimiert werden. Die Seiten sind unter wp-content/cache/supercache in ihrer Ordnerstruktur zu finden. Auf die wird automatisch umgeleitet.

    Einzelne .js kann man ausschließen, wenn man alle weglässt, bringt es nicht so viel. Aber ich glaube, der Slider verlangsamt auch ganz schön...
     
    #6 DaDa, 2. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  7. wombii

    wombii Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi DaDa,

    super! Das hilft mir in puncto WP-Supercache-Verständnis :)

    War mir da nie so sicher, wie das genau funktioniert. Den Slider werden wir vermutlich rausnehmen. Die Seite ist jetzt aber um einiges flotter durch WPC und WPM!
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe !

    cheers wombii
     
  8. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ja, lädt nicht mehr auffällig langsam, wahrscheinlich gibt es aber noch weitere Optimierungsmöglichkeiten... ist der Hoster denn schnell?
     
  9. wombii

    wombii Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    jep, da haben wir nen extra eigenen server geholt ... damits dahingehend keine engpässe gibt ...
    aber die headerbilder dürften noch einiges runterreißen, vermutlich auch das fb-plugin ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden