1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website langsam, woran liegts?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Time-O, 13. Januar 2021.

  1. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    FÖ Faden Öffner, Thread Opener auf Englisch
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Noch ein Aspekt den ich noch nicht hier gesehen habe - PageSpeed meldet für Mobil keinerlei Wert:
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fframeshop.ch%2F
    Warum? Ich vermute es hängt mit der Animation zusammen die auch dort greift. Es ist aus Sicht des GoogleBots keinerlei Content zu sehen wenn man die Seite mobil aufruft. Das könnte sich übrigens angesichts Mobile First negativ auf die Auffindbarkeit der Seite generell auswirken.

    Auch interessant sind hier weitere Angaben die man optimieren könnte. Die Bilder mögen zwar von den Maßen her angepasst sein, können aber weiter optimiert werden (das spart einige hundert Bytes beim Ladevorgang). Offenbar wird auch ein minify-Plugin für CSS genutzt, aber es lässt weiterhin mehrere CSS-Dateien übrig - besser wäre eine einzige CSS-Datei für alles und diese minimiert auszuliefern.

    Vlt. sind das noch ein paar Ansätze :)
     
  3. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    Das passiert häufiger, da hakt was und pagespeed oder Lighthouse kann nichts messen.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ist mir bisher nur bei Seiten begegnet die tatsächlich auch ein Mobilproblem hatten.
     
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    schön für dich, das heißt aber nicht das überall und für alle gilt.
     
  6. Time-O

    Time-O Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Sorry für die späte Antwort. Ging hier ja ganz schön hektisch zu und her.
    Warum es beim einen schneller lädt als beim anderen unabhängig von der Internetleitung stellt mir ein neues Rätsel dar.

    Aber die hier angesprochenen Verbesserungen werde ich mir Mal anschauen und bei möglichkeit umsetzen.
    Das mit dem Minify-Plugin habe ich auch schon bei Pagespeed gesehen, aber ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, dies installiert zu haben.
    Wenn ich nämlich die Ladezeiten teste, sieht es ähnlich wie bei r23 aus.

    @arnego2 Danke, für den Tipp, <a werde ich in diesem Falle versuchen zu schliessen.
    @threadi würdest du mir denn auch verraten, wie ich die Bilder weiter optimieren kann?
    @meisterleise Besten Dank für deine Einschätzungen und Tipps.

    Ansonsten, wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder zurück.
     
    arnego2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden