1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website - Layout Gestaltung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wpuser13, 17. Juni 2013.

  1. wpuser13

    wpuser13 New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne in absehbarer Zeit einen Internetauftritt erstellen. Seit kurzem beschäftige mich mit Wordpress. Nun möchte ich ja keinen Blog oder Ähnliches erstellen, sondern eine REINE Website. Ich habe gelesen, dass dies auch nun mit Wordpress möglich sein soll.
    Nun hätte ich zu dem Thema Wordpress - Layout - Templates ein paar Fragen.

    1. Wie kann Wordpress als Website benutzt werden? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?
    Ich möchte eine Startseite und dann natürlich von dort weg zu den verschiedenen Seiten navigieren

    2. Nun, das Layout einer Website richtet sich nach dem Inhalt. Ich möchte gerne eine Seite erstellen welche in Sachen Layout/Unterseiten/Navigation sich nach dieser Seite https://www.scilab.org richten soll.
    Kann dies mit Wordpress umgesetzt werden? Wenn ja, welche Themes sind dafür am geeignetsten?
    Würde das Responsive Theme http://themeid.com/demo/responsive/ sich eignen?

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu eine Hilfestellung geben kann.

    Besten Dank
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    VORSICHT! Verlinkte Beispielseite scheint viral belastet zu sein, Firefox hat micht gewarnt!
     
  3. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo wpuser

    1.) Dazu gibt es sehr viele Beiträge im Internet! Ganz allgemein sind kaum Einstellungen vorzunehmen -> nur als Startseite eine statische Seite wählen.

    2.) Das ist immer sehr schwer für einen Ausenstehenden zu sagen da es sehr von deinen Vorstellungen abhängt.

    LG, pixselig
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Mich nicht (FF21, Windows7 32bit, Avast) -> mhmmm
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja nur ne Warnung, siehe Bild. Evtl. wegen des https:// ?
    scilab.jpg
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Seltsam. Sieht nach einem Zertifikatsproblem aus. Hast du eine falsche Systemzeit/-datum, Geri?
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nee, syncronisiere automatisch mit dem Microsoft Server >> time.windows.com

    FF21, WinXP SP3, 32bit
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Tja, dann weiss ich auch nicht -> aber da es nur eine Warnung ist, pffff. Wenn wir auf alle selbigen achten täten dann wäre das Leben schön langweilig :D
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wahrscheinlich ist das SSL-Zertifikat von einer dem Browser nicht bekannten oder nicht als vertrauenswürdig eingestuften Zertifizierungsstelle ausgestellt worden. Man kann die Seite aber auch ohne https aufrufen:
    http://www.scilab.org/

    Ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat stellt an sich aber noch keinerlei Bedrohung dar und sagt auch nichts darüber aus, ob von der Seite eine Gefahr ausgeht.


    Gruß
    Ingo
     
  10. formateins

    formateins Gast

    SSL is doch keine virale Infektion... muss grad mal schief grinsen... :D

    @TE: Bitte intensiver mit Wordpress beschäftigen. Es verfügt über eine eigene API und zahlreiche Funktionalitäten - wie so viele andere Systeme auch. Die Vorzüge liegen in einer einfachen Art und Weise, Inhalte zu pflegen und zu verwalten.

    Wordpress ist jedoch _kein_ WCMS, sondern lediglich ein einfaches Blog-System mit sehr flachen Inhalts- und Rechtestrukturen.

    Aufgrund seiner hohen Verbreitung ist es oft und gerne Ziel von Attacken. Durch die vielfältigen, aber auch teilweise schlecht programmierten Plugins öffnet man teilweise ohne jegliche Ahnung irgendwelche Hintertürchen. Es gibt hier keine "Security Task Force" seitens des Anbieters - man ist da auf sich alleine gestellt.

    Zum Schluss hat Wordpress eine recht steile Lernkurve - auch weniger bedarfte Anwender finden sich in der Regel schnell zurecht und können die Inhalte effektiv verwalten. Themes, Plugins und einige andere Dinge erfordern auch bei diesem System eine gewisse Einarbeitungszeit und setzen Grundkenntnisse in Sachen HTML und CSS voraus. Etwas PHP-Erfahrung (oder allg. Programmierung) ist hilfreich.

    Viel Erfolg!
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    bin ein wenig vorsichtiger geworden, hatte am WE mal wieder eine "ich verändere mal alle header.php Dateien" Attacke trotz öfter wechselnden php-passwörtern für den Serverzugriff. Da haben weder Avira/AVG/Malwarebytes lokal noch Antivirus für WP und WP File Monitor Plus online zeitnah reagiert. Da wird man zum Sensibelchen :D

    @formateins:
    Und ob, die Schlimmste von allen!!
    Ursprünglich ging es um ne Warnung seitens FF21. Warnung=Scheiße=Signal für: "Finger weg", was auch immer da kommt. 2.Blick: hey, evtl. nur ein Zertifikatsproblem >> https?, trotzdem: nee, ich nich
     
    #11 gericoach, 17. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden