1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website mit Video oder Gif starten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Alteschule, 1. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. Alteschule

    Alteschule New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello liebe Wordpress-Gemeinde,

    ich habe auf folgende Frage leider keine Antwort gefunden (wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil ich nicht, weiß, wie man das nennt, das ich will)...

    Und zwar möchte ich, dass meine Homepage mit einem Gif oder einem kurzen Videoclip startet (ein Logo, das sich aufbaut) und danach soll man auf die Startseite gelangen. Habt ihr eine Idee, wie das geht?

    Ich habe leider auch kein Beispiel für meine Idee.

    Unter der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

    Beste Grüße!
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    in modernen Zeiten machen wir keine animierten GIF-Grafiken mehr. Zumindest nicht mehr in den seriösen Bereichen. :)

    Ein Video kann man einbinden - über einen Player/JavaScript oder nativ als HTML5-Video. Animationen können aber auch kreativ gestaltet werden, was natürlich entsprechende Fach- und Sachkenntnis voraussetzt.

    Wenn Du einen sog. Logosting als Opener verwenden möchtest, schau Dich doch einfach einmal bei VideoHive um. Du benötigst auf jeden Fall eine geeignete Software, um die Animation zu erstellen bzw. bei Einsatz einer Vorlage zu bearbeiten.

    Ein Dienstleister kann Dich hier in dem vorhaben unbürokratisch und sicherlich auch kostengünstig unterstützen, falls das "too much" ist.
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Alteschule!

    Ich kann mir schon ungefähr vorstellen was du willst. So ungefähr wie das... ein Wappen das sich animiert aus immer mehr einzelnen Pixeln zusammenbaut bis das Wappen komplett ist. Mit anschließender Weiterleitung zur Startseite.
    Das mit der Weiterleitung zur Startseite weiß ich nicht, aber ich würde so etwas auch als animiertes GIF lösen was direkt auf die Startseite eingebunden wird. Evtl. als Hintergrundbild.
    Es mag vielleicht sein dass GIF nicht mehr state of the art ist, aber es ist zumindest eine Lösung die auch mit berenztem Wissensstand realisierbar ist.
    Ich habe zum erstellen meiner animierten GIF's Easy GIF Animator verwendet.
    Hier mal eine Beispielseite von mir. Oben links die animierte Box, und ganz unten in der Mitte der animierte Homebutton.

    Gruß Frank
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich muss Brawler zustimmen, animierte Gifs nimmt man einfach nicht mehr, außer man ist in den 90er Jahren hängen geblieben. Schau dich einfach mal um wie andere moderne Seiten sowas machen und orientiere dich daran.
     
  5. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  6. Brawler

    Brawler Gast

    Es ist nicht falsch, sondern überholt. Natürlich kann man das GIF-Format immer noch einsetzen, aber bitte nicht als Logosting! Ich würde das unter der Rubrik "gewollt, aber nicht gekonnt" einstufen. :D

    Wir nutzen heute dynamischere Formate mit CSS-Animationen, Canvas und HTML5-Videos und haben dadurch eine andere Wertschöpfungskette. Ein GIF ist statisch und darüber hinaus nach Ablauf seiner Keyframes langweilig.

    Beispiel: http://codepen.io/MarcMalignan/pen/doCth
    Beispiel Interaktiv: http://codepen.io/Zaku/pen/EDaun
    Beispiel mit Mehrwert (für SEO-Nerds): https://developer.mozilla.org/de/demos/detail/css-3d-cube-animation/launch

    Ich bin kein Gegner von GIF, aber im Business-Bereich haben die nichts mehr verloren. :)
     
  7. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte momentan wohl 'best practice' sein, evtl. aber auch ein wenig Überdosis für unseren TE?
     
  8. Brawler

    Brawler Gast

    Naja, ein animiertes GIF entsteht ja auch nicht von selber. Ob ich nun die Tools erlerne oder die moderneren Methoden - Input hat die Alteschule jetzt auf jeden Fall genug.

    Mich hat das Thema doch etwas nostalgisch angehaucht und ich habe die alten Swift3D-Projekte ausgegraben. Gott, ist das schlecht... :)
     
  9. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Antiquitäten haben auch ihren Reiz. :razz:
    Ich denke jeder muss eine Balance zwischen Anspruch und eigenen Fähigkeiten finden.
    Habe ich die nötige Intelligenz und Zeit um eine komplexe Sprache zu lernen um meine Vorstellungen umzusetzen, oder bin ich damit erstmal zufrieden wenn ich ein ähnliches Ergebnis auch in kürzerer Zeit mit einfacheren Mitteln und meinem jetzigen Wissensstand hinbekomme?
    Die Antwort kann jeder nur für sich selbst finden.
    Glücklicherweise sind die Möglichkeiten mittlerweile so vielfältig, dass für jedes Können und Anspruch sich was finden lassen müsste.
    Sonst gäbe es meine Homepage nicht, auch wenn diese gehobenen Ansprüchen und können sicherlich nicht gerecht wird. ;)

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden