1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website sehr langsam, was tun?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wptop, 6. Juli 2015.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wptop

    wptop Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe ein Problem mit der Performance meine Wordpress-Site (Avada Theme). (Zudem verwende ich das Plugin W3TC)
    Da ich mich nun schon ein bisschen in das Problem eingelesen habe, habe ich ein paar Fragen hierzu.


    • Wenn ich Tests durchlaufe, zum Beispiel bei GTMetrix, werde ich immer aufgefordert meine Bilder zu optimieren. Dies hab ich aber schon gemacht. Auf meiner Seite sind sehr große Bilder so dass das größte Bild schon mal 400KB hat. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Bilder zu optimieren (habe bisher verschiedene Plugins verwendet, und zusätzlich Photoshop für die Weboptimierung verwendet)?


    • Hilft ein CDN mei der Performance Optimierung? Ich habe durch die Rechere PROs und CONTRAs erfahren. Gibt es Erfahrungsberichte? (Hinweis am Ranke.. vielleicht ist der wichtig: Meine Website hat sehr sehr viele Bilder, CSS und Javascripte)


    • Wenn ich im Chrome eine Analyse der Ladezeiten durchführe (Rechtsklick-->Element untersuchen) ist auffallend, dass der TTFB (Time to first byte) extrem lange dauert. Bei manchen Seiten ca. 15(!) Sekunden. Wie kann ich diese optimeiren bzw. verringern? (Mein Host mein, dass es an Ihm nicht liegt)

    Es wäre super, wenn mir ihr ein paar Hinweise, Vorschläge, Erfahrungsberichte oder Lösungen mitteilen könntet, da mit das Thema sehr am Herzen liegt, da ich extrem viel Zeit in die Erstellung der Seite invesitert habe und sie nun unglaublich langsam ist und mich jetzt schon einige Tage mit diesem Problem herumschlage.:(

    Beste Grüße
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt noch der Link zur Seite, damit wir das beurteilen und überprüfen können. :)
     
  3. wptop

    wptop Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Seite kann/darf ich leider nicht gewähren :cry:
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Kristallkugel an :)

    Bitte überweisen vor der Antwort 1.000€ an folgendes Konto .....

    Nach Eingang erfolgt automatisch die korrekte Antwort - Kugel vorläufig wieder aus.

    Ähm, übrigens, mein Auto schafft nur 160km/h max wieso? Dabei habe ich "nix" geladen ehrrrrliiiich :)

    Nix für ungut, ohne Link können wir kaum helfen ...
     
  5. wptop

    wptop Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja eigentlich könnte man schon ein bisschen helfen, zum Beispiel wenn man irgentwelche Erfharung oder Ideen teilt und nicht rumblödelt ;)
     
  6. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Wie, der Mechaniker hat auch gesagt, kommen Sie mal vorbei, damit wir einmal rein sehen können, Alternativ alles unnötige Ausbauen (Plugins abschalten), Kein unnötiges Gepäck mitnehmen (Standard Theme auswählen) und dann noch einmal auf die Autobahn fahren (testen). Aber das sind grundlegende Dinge und die wollte ich nicht noch einmal vorschlagen ;)
     
  7. wptop

    wptop Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    oh sorry ;) ich wollte keinen Mechaniker vom Fach angreifen :D
    aber eins muss man dir lassen, mit Metaphern kannst du super umgehen
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn die TTFB schon recht hoch ist, hilft an der der Stelle auch kein CDN für oder eine Optimierung der Bilder. Das wird ja alles erst später geladen.

    Es sieht eher so aus, als benötigt Wordpress viel Zeit, um die Seite zu generieren. Könnte an einer langsamen Datenbank und/oder umfangreichen und komplizierten Datenbank-Abfragen liegen.

    Gruß
    Ingo
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    nein geht nicht
    PerformanceOptimierung ist zu 99% individuell

    hängt vom Server ab => 1 Station
    und und und

    auch meine Lust für Spekulationen gehen gegen Null :)
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  11. Bußmann IT

    Bußmann IT Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ach das geht alles, wenn man nur will.
    Du hast zwar absolut Recht, aber trotzdem kann man ihm zu seinem Ziel verhelfen. Sprich ihm die generellen Tipps geben die jeder von uns kennt und auch nach und nach prüft.
    Wie er auch schon sagt.

    Idee 1: (Spekulation)
    Tausche W3 Total Cache mit WP Super Cache. Bringt vielleicht mehr Performance bei deinem Server.

    Idee 2: (Spekulation)

    • Wenn ich Tests durchlaufe, zum Beispiel bei GTMetrix, werde ich immer aufgefordert meine Bilder zu optimieren. Dies hab ich aber schon gemacht. Auf meiner Seite sind sehr große Bilder so dass das größte Bild schon mal 400KB hat. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Bilder zu optimieren (habe bisher verschiedene Plugins verwendet, und zusätzlich Photoshop für die Weboptimierung verwendet)?

    Richtige Bilder speicherst du als JPEG, korrekt?
    Nur kleine Dinge als PNG bitte.
    Photoshop kannst du auch dafür benutzen.

    Maximale Größe bei Websites kann ruhig 1920 x 1080 sein, außer du willst 4K unterstützen ;)

    Idee 3: (Spekulation)

    • Hilft ein CDN mei der Performance Optimierung? Ich habe durch die Rechere PROs und CONTRAs erfahren. Gibt es Erfahrungsberichte? (Hinweis am Ranke.. vielleicht ist der wichtig: Meine Website hat sehr sehr viele Bilder, CSS und Javascripte)

    Hast du lokal nen Xampp oder so installiert?
    Wenn ja packe dir deine Bilder, CSS Stylesheets und JavaScripts mal auf den "localhost" und teste den dann als CDV.
    Oder umständlich für die Öffentlichkeit per Amazon S3, dann zahlst wenige Cents und fertig. (Bzw. Anfangs sogar Free)

    Dann siehst du ja wie viel dir das bringt.
    WP Super Cache bringt da auch Unterstützung mit, die recht einfach zu bedienen ist.

    Du kannst zusätzlich ja per Chrome gucken wie langsam die genannten Scripts etc. laden.

    Idee 4: (Spekulation)

    • Wenn ich im Chrome eine Analyse der Ladezeiten durchführe (Rechtsklick-->Element untersuchen) ist auffallend, dass der TTFB (Time to first byte) extrem lange dauert. Bei manchen Seiten ca. 15(!) Sekunden. Wie kann ich diese optimeiren bzw. verringern? (Mein Host mein, dass es an Ihm nicht liegt)

    Gehen wir mal davon aus, dass der Host sagt es liegt nicht an ihm und der Server also "perfekt" ist :D
    Dann liegt es an dem Weg vom Server bis zur Ausgabe. Sprich an der möglichen Htaccess (bei Apache) oder an WordPress.
    Möglicherweise hast du interne Schleifen drinnen.
    Vielleicht lädt dein Wordpress zu viele Plugins? Zu viele Themes? Fehlgeschlagene, Komplexe Änderung an deinem WordPress System?




    Ich kann dir sonst auch anbieten dir per TeamViewer zu helfen. Habe auch Schweigepflicht die ich dir auch menschlich und selbstverständlich vertraglich zusichern kann.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wir haben hier Forenregeln

    und wenn ich schreibe, dass ich sonst den Thread schließe, dann meine ich sowas ernst
     
  13. wptop

    wptop Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Habe jetzt int meiner Datenbank über 1000 Revisionen gelöscht. Leider ohne erhebliche Performance Verbesserung. Wie kann man die Datenbank noch weiter optimieren?
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    ignorieren hilft nichts :)

    http://forum.wpde.org/konfiguration/144609-website-sehr-langsam-tun.html#post625566

    gib mir die Antwort per PN

    ich schließe mal
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden