1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website wird nach Relaunch von Google schlecht indexiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Olivier Inhelder, 5. März 2020.

Schlagworte:
  1. Olivier Inhelder

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Vor zwei Monaten habe ich meine bisherige HTML-Website inhelder-schulberatung.ch mit WordPress neu gemacht. Der Domainname ist gleich geblieben. Mit der Migration habe ich gleich auch noch ein SSL-Zertifikat besorgt, so dass statt http:// die Site und die Seiten neu https:// haben.

    Leider hat es mit der Indexierung bei Google bis heute richtig geklappt. Dort wo ich einen Treffer angezeigt bekomme, holt sich Google den Treffer offenbar noch aus einem alten Index von der früheren HTML-Website. Klicke ich dann den Treffer an, so lande ich immer auf der Homepage von inhelder-schulberatung.ch und nicht auf der passenden Unterseite. (siehe Screenshot).

    Wo läuft hier etwas falsch?!

    Danke für einen Tipp, damit ich endlich die Vorzüge der Google-Suche auch nutzen kann.
     

    Anhänge:

  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie hast du denn die alten URL auf die neuen umgeleitet? Hast du das manuell über die .htaccess gemacht?
    Die alten URLs werden zur Zeit nicht gefunden. Anscheinend lässt du die 404 not found auf die Startseite umleiten.

    Desweiteren zeigt deine Startseite ein noindex, nofollow. Schau mal unter Einstellungen - Lesen (/wp-admin/options-reading.php) ob der Haken bei "Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren." gesetzt ist.
     
  3. Olivier Inhelder

    Registriert seit:
    4. Februar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor

    Das war ein Volltreffer! Der Haken war tatsächlich gesetzt. Ich habe den Eindruck, dass mein IT-Supporter den Link gesetzt hat, als er die Entwurf-Site aufgesetzt hat, und dann vergessen hat, das Häkchen wieder zu entfernen, als er die fertige WordPress-Site auf die definitive Domain umgezogen hat.
    Vielen Dank für den nützlichen Tipp. Inzwischen habe ich das Häkchen entfernt. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis Google alle Webseiten indexiert.

    Beste Grüsse aus der Schweiz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden