1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Websites ohne RSS? Gibt´s nicht!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Andreas_S, 29. Mai 2006.

  1. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Angefangen hat das Ganze, dass ich mich darüber ärgerte, dass das Bundesarbeitsgericht keinen RSS-Feed anbietet.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, die regelmäßig erscheinenden Pressemitteilungen des BAG als RSS ins Blog einzubinden?!

    Und tatsächlich: Es geht.

    Ich bekam dann den wertvollen Hinweis von der Jurastudentin zum PlugIn "Get Recent Comments" und gleich die dazugehörigen weiteren Hinweise.

    Das Zauberwort heißt Feed43.com
    Dieser Dienst erzeugt RSS-Feeds für Websites, die bisher ohne diesen waren.
    Anschließend "Get Recent Comments" anpassen und den Code-Schnipsel in die Sidebar packen.

    Code lautet in meinem Fall:

    <h2>Neues vom BAG:</h2>
    <?php RSSImport(3,"http://feed43.com/bundesarbeitsgericht.xml",true,false); ?>

    Der ganze andere Krempel wird im PlugIn "Get recent Comments" eingestellt.
     
  2. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Da würde mich doch ganz brennend die rechtliche Seite interessieren... Wenn ich von meiner Seite keinen RSS-Feed anbiete, dann will ich auch nicht, das jemand anders das für mich tut!
     
  3. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Bei Pressemitteilungen stellt sich das Problem nicht

    Berechtigter Einwand.
    Nur bei Pressemitteilungen gilt er nicht. Aus wohl nachvollziehbaren Gründen, gelle?!
    gruß
    andreas
     
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Der Dienst beschränkt sich allerdings nicht auf "Pressemitteilungen", gelle?
    Mir ist diese Contentklauerei schon lange ein Dorn im Auge.
    Es dürfte wohl auch genügende Seitenbetreiber geben, die Dank des tollen Dienstes um ihre Werbeeinnahmen gebracht werden.
     
  5. Andreas_S

    Andreas_S Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst nicht mich, oder?

    nur zum Verständnis: Die erste Zeile aus einer BAG-Pressemitteilung würdest du nicht wirklich "content-klau" nennen, oder?[​IMG]
     
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Entweder willst du oder kannst du mich nicht verstehen. Ich habe mich auf die generellen Möglichkeiten bezogen, nicht auf das, was du damit machst.
     
  7. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal für die jenigen, die das ganze nachvollziehen wollen, technisch. Wozu benötige ich das Plugin "Get recent Comments"? Nutzt du in dem Fall nicht das Plugin RSSImport ?

    (Als ich damals das Plugin geschrieben habe, habe ich allerdings nicht gewollt, dass sich Seiten mit den Inhalten anderer Seiten "schmücken". Ich dachte eher an den eigenen nutzen.)
     
  8. Mike Nichols

    Mike Nichols Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Content Klau sehe ich in diesem Falle ein wenig anders. Er verwurstet ja nicht die News von anderen sondern deren Presseberichte, die nunmal dazu da sind das man aus diesen News macht. Also finde ich es Ok diese einzubinden. Auch Ok finde ich wenn man die überschriften der News von anderen Seiten einbindet udn beim Klick auf diese Überschrift man auch auf deren Seite gelangt, so schickt man sogar noch user dorthin... Alles andere ist natürlich nicht so OK...
     
  9. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Genau das, was du als "alles andere" meine ich. Wer ein Wenig in der Bloggspähre unterwegs ist, triff auf eine Menge Artikel, wo es um den Contentklau geht. Eines der "Highlights" war das zum Glück nicht mehr vorhandene Blogarchiv.

    Einen interessanter Artikel gibt es auch hier: http://www.basicthinking.de/blog/2006/05/28/contentverwerter-feedshow-ausgesperrt/
     
  10. Mike Nichols

    Mike Nichols Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja das finde ich auch extrem bescheiden, dennoch denke ich das, dass was der Threadstarter macht in ordnung geht, ich hatte mal News eingebunden auf dem Wege wie ich das oben beschrieben habe, geklickt hat die kaum jemand. Egal Einigen wir uns einfach darauf das Contentklau nur Leute machen die keine Freunde haben oder wirklich verdammt kleine primäre Geschlechtsteile... :D
     
  11. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    RSS Import als Newsfeed mit Header und Qullenangabe kein Problem. Ihr macht immer Lärm um nichts.
     
  12. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Behauptest du. Hast du dazu auch eine juristisch haltbaren Beleg? In meinem Impressum steht zum Beispiel, daß ich einer Verwertung durch Dritte nicht zustimmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden