1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webspace Terminologie?

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von shoggoth, 22. Juli 2013.

  1. shoggoth

    shoggoth Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Ich habe mal eine generelle Frage in Sachen Server und Hosting. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter im folgenden Beispiel kein eigenes Rechenzentrum hat.
    Für z.B. einen Sharehoster wäre es ja unlukrativ für die gehosteten Files einen normalen Webhosting-Vertrag mit inklusiv Domains, PHP etc abzuschließen. Für ihn wäre ja für jene Files eher eine Art "Online-Festplatte" interessant also ein reiner Datenspeicher ohne irgendwelche anderen Features wie Domains oder Datenbanken etc. Aber wo kann man sowas mieten? Ich finde bei "Online-Storage" oder "Online-Festplatte" immer nur irgendwelche Clouddienste die sich entweder auf Privatkunden oder Firmen und deren Dokumente konzentrieren. Bei "Webspace" und bei den deutschen Hostern finde ich auch nur normale Hosting-Tarife mit Domain, PHP, etc...

    Daher die Frage:
    Wie nennt man einen reinen Datenspeicher auf dem einfach nur massig Files gespeichert werden wie er z.B. für einen Sharehoster interessant wäre der einfach nur möglichst viele Files möglichst günstig unterbringen will?

    MfG
     
  2. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Er muss ja die Daten auch per http oder wie auch immer zur Verfügung stellen. Das Thema ist aber alles andere als trivial.

    Das ist auch etwas ab vom Mainstream. Geeignet wäre für so etwas ein Root-Server, da Du dort i. d. R. mehr Speicher hast. Danach kannst Du dann "in die Cloud gehen".

    Was spricht dagegen, so etwas wie Dropbox zu benutzen?
     
  3. shoggoth

    shoggoth Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja Dropbox ist kaum dafür geeignet. Es geht mir um diese konkrete Sachlage.
    Ein Sharehoster der Platz für die ganzen Daten (locker 1 TB pro Woche mehr) braucht.
    Sowas muss es doch geben. Ein riesiger, skalierbarer Speicher der aber nur zum Speichern und zur-Verfügung-stellen gedacht ist.
    Oder muss man sich da ne dicke Leitung und viele, viele Festplatten zulegen??
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Nennt sich Cloud. Punkt. In der "Webspace-Terminologie" auch gerne CDN (Content Delivery Network) genannt. Gibt's bspw. solide bei Amazon: http://aws.amazon.com/de/

    Was gibt es sonst noch außer Privat und Business? Bitte um Aufklärung!

    Ansonsten Google er mal nach Fileserver, da wird er fündig. Oder auch individual Server. Die reinen Festplatten-Vollstop-Kisten gibt es nicht mehr - wir leben im Zeitalter von Cloud und Cluster! ;)

    PS: Ansonsten nimm doch bitte mal Kontakt mit Kim Schmitz aka "Kimble" auf, der erklärt Dir das bestimmt im Detail! :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden