1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webspace

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hexe9, 11. Juli 2022.

  1. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Sind Fotos und Texte eigentlich das einzige, was Webspace belegt?
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    403
    Nein. Alle Dateien belegen Speicherplatz im Webspace. Also auch Wordpress selbst, jegliche hochgeladene Dateien (nicht nur Fotos, auch PDF, Videos etc. was auch immer man macht). Je nach Hoster werden i.d.R. auch Datenbank und/oder Logfiles dazu gezählt. Wenn Du wissen willst wieviel Speicherplatz bei dir belegt ist, sprich deinen Hoster-Support darauf an.
     
    hexe9 gefällt das.
  3. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, wie ich ein Foto, dass ich in die Galerie hochgeladen habe, ersetzen kann. Bisher habe ich immer den Ordner einfach neu gemacht. Aber ich nehme an, dass jedes Foto, dass ich je hochgeladen habe, Webspace verbraucht. Auch wenn ich es aus meiner Galerie gelöscht habe. Ich erstelle die Galerien mit responsive lightbox and gallery.

    Der zweite Punkt, meine Hosterin sagt, ich kann diese Bilder alle auf etwa 100 Kilobyte verkleinern. Solange ein Besucher dieses Bild nur in der Galerie anguckt, ist es auf jeden Fall okay. Aber was ist, wenn er das Bild auf Bildschirmgröße vergrößert? Meine Bilder sind alle kleiner als der Bildschirm, wenn sie nur noch 100 Kilobyte haben.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Heutzutage sollte der Webspace doch keine Rolle spielen? Bekommt man schon viel Webspace für wenig Geld.

    Aber ja, Fotos für das Internet sollten so klein wie möglich sein, damit die Webseite nicht lange zum Laden braucht. Wenn du jetzt Fotos mit hoher Auflösung brauchst, kannst du diese - neben den "kleinen" - als Download anbieten. Das löst aber dein Problem mit dem Webspace nicht, wenn dieser voll ist.
     
    hexe9 gefällt das.
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    66
    etwas unglücklich formuliert, leicht wie möglich wäre wohl akkurater.
     
  6. Boah, Wahnsinn, wie man mit seinem Webspace umgehen kann. Auf meinen Websites ist kein Bild größer (oder schwerer) als 50KB, die meisten zwischen 20 und 30KB.. Ich mache das mit meinen Bildbearbeitungsprogrammen: verkleinern auf max. 980 px Breite und dann komprimieren auf 75 %..

    Es gibt auch viele Tipps dazu im Web, z.B. hier
     
  7. DummyGirl

    DummyGirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    88
    kommt ja auch auf die art der darstellung an. wenn du tolle gestochen scharfe bilder von hochwertigen produkten in full HD präsentieren möchtest, dann haben die auch schonmal 500 kb.

    p.s. deine "webversuche" lassen sich aktuell leider nicht ansehen. kommt fehlermeldung.
     
    hexe9 gefällt das.
  8. hexe9 gefällt das.
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @Kurt Singer
    Das Thema hatten wir doch schon neulich. o_O
    Dein Link ist von 2017. Das ist in Webzeitrechnung eine Ewigkeit. Aber selbst meine alten Macbooks von 2015 haben 244 ppi, ein aktuelles iPad hat 264 ppi, mein Smartphone hat 314 ppi und auch Desktopmonitore werden heute nicht mehr mit 72 ppi hergestellt. Aber abgesehen davon sagt die Auflösung ppi überhaupt nichts aus! Maßgeblich sind die Maße eines Bildes in Pixel x Pixel. Wenn ein Bild 1920 x 1080 px hat (Full HD) wird es auf einem Monitor mit 144 ppi kleiner dargestellt, als auf einem Monitor mit 72 ppi, sofern die absoluten Maße der Bildschirme in mm gleich sind und auch die Dateigröße in kb hängt von den absoluten Maßen in px ab, ppi ist irrelevant (in Bezug auf die Dateigröße), da es nicht mit der Dateigröße, sondern nur mit dem Ausgabegerät in Korrelation steht.
     
  10. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Was heißt das in Pixeln? Bei der Verkleinerung muss ich immer die Pixel angeben. Oder ist das sogar dasselbe?
     
  11. Ja. Ich hätte einfach nur schreiben sollen: bring die Fotos auf eine vernünftige Größe und gut is. ;)
     
    meisterleise gefällt das.
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @hexe9
    Kenne deine Seite und deine Bilder nicht aber generell: Wenn du tolle Bilder maximal darstellen möchtest, mach sie 1920x1080 px, ist es eine normale Galerie, ich sag mal mit eher pragmatischen Bildern, in der einfach die Zoom-Bilder etwas größer sein sollen, mach sie 1280 x 720 px oder noch kleiner. Erstelle JPGs mit Qualitätsstufe 55% oder besser noch webm mit 60%. Wenn dir das nichts sagt, überlasse es einem Online Bilderkonvertierer. Davon gibt's diverse im Web, such dir was raus. Wenn die Bilder die erwähnten 50 kb haben (das ist mit webm gut zu erreichen) ist das toll, wenn sie mal je anch Bild > 250 kb ist das auch okay.
     
    hexe9 und Gast 100035 gefällt das.
  13. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    EDIT: Sorry, ich meinte natürlich .webp und nicht .webm! :eek: Oh man.

    Konverter dafür zum Beispiel online hier: LINK
    Oder die beste free App zum konvertieren in jedes erdenkliche Format: XnConvert
     
    hexe9 gefällt das.
  14. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön.
     
  15. Ist das immer noch so, dass webp nur von Chrome und Opera unterstützt wird?

    Korrektur: Firefox und Edge auch.
     
  16. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    webp wird seit Jahren von allen Browsern unterstüzt (es gibt ja nur noch 3*). Einziges und größtes Problem ist der schreckliche Safari-Browser von Apple, der leider durch die iPhones einen großen Marktanteil hat. :mad:

    Siehe caniuse

    * Alle bekannten Browser bauen auf Chromium auf, nur FF auf Gecko und Safari auf Webkit. Somit gibt es faktisch nur 3 Browserarten.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  17. Ich sags ja immer-das Internet hinkt Jahre hinterher mit seinen Informationen. (wenn man nicht aufpasst). Und Leute wie ich fallen immer wieder darauf rein, nicht auf das Ausgabedatum zu achten.
     
  18. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    66
  19. Ich glaube, das war eher ironisch gemeint mit 3 Browserarten :)
     
  20. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nein, anscheinend hat mich niemand richtig verstanden. Also: ich wollte aussagen, dass die prominentesten Browser sich auf 3 HTML-Renderer reduzieren: Chrome, Edge, Opera, Vivaldi nutzen alle Chromium als Unterbau, Firefox nutzt Gecko und Safari nutzt Webkit. Selbstverständlich gibt es noch mehr HTML-Renderer und es gibt noch noch viel mehr Browser. Diese spielen aber marktbezogen keine Rolle, da die genannten drei mehr als 95% des Marktes ausmachen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden