1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von b2evo auf WP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von glockenbach-kurier, 25. April 2012.

Schlagworte:
  1. glockenbach-kurier

    glockenbach-kurier New Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott zusammen,

    seit 2007 betreibe ich eine Internetzeitung (Glockenbach-Kurier) und überlege, im Rahmen eines in einem Monat stattfindenden Providerwechsels von b2evo auf WP zu wechseln.
    Diverse Beiträge zu diesem Thema habe ich sowohl in diesem Forum gelesen und auch im Rahmen von Internetrecherche. Die Angabe von Webseiten-Links wird nicht in allen Foren gerne gesehen, deshalb bringe ich die entsprechenden Links in meinem ersten Beitrag nicht; liefere sie aber gerne nach.

    Was ich bislang in Erfahrung brachte, ist, daß die Einspeisung von bloßen b2evo-Posts nicht das Problem ist und auch die Übertragung der MySql-Datenbank aus b2evo ist zu bewerkstelligen.
    Jedoch muß man offenbar alle Bilder und PDFs (in b2evo im Ordner
    "media") extra übertragen.

    Knackpunkt: Viele der Leser des Glockenbach-Kuriers kommen über Lesezeichen zu einzelnen Blogs/Kategorien oder über RSS-Feeds. Was passiert beim Umstieg auf WP mit den entsprechenden URLs? Ich habe in b2evo die URLs in der Form "http://www.glockenbach-kurier.de/blog/kategorie/beitrag" gestaltet. Und werden die unter b2evo eingerichteten Kategorien mit übernommen? Ich könnte mir vorstellen, daß nach dem Wechsel eine gewaltige Nacharbeit auf mich zukommt.

    "Never change a running system" - stimmt. Bislang bin ich mit b2evo auch gut gefahren, es gibt aber gegenüber WP nur wenige Plugins, und die sind vor allem veraltet. Ob sie mit den neueren Versionen von b2evo funktionieren, ist reines try and error. Was vor allem bei einem tauglichen Antispam-Plugin für Kommentare empfindlich nervt.
    Einige Features, wie E-Shop, Bildarchiv, Kleinanzeigen laufen ohnehin über extra Skripts, was bei einen Umstieg auf WP kein Problem sein sollte.

    Ich bin schlicht verunsichert, ob ich nun umstellen soll oder nicht. Zwar habe ich bis zum endgültigen Wechsel zum neuen Provider einen Monat Zeit zum Probe-Installieren und Üben, aber wenn der Wechsel zu WP in 20 Stunden Arbeit und mehr ausartet, lasse ich es lieber.

    Es sei mir verziehen, daß ich nicht sämtliche Links in Suchmaschinen (Google verweigere ich seit seinem Bestehen aus gutem Grund) durchgeforstet habe und mich lieber an gleich an erfahrene WP-Anwender richte.

    Lieben Dank für Ihre Kommentare und Entscheidungshilfen.

    Ihre
    Karin Zick



    Wie gesagt: Posts in WP übertragen, ist nicht der Knackpunkt. Aber die Übernahme der URLs wegen Zugriffe über Lesezeichen und RSS.

    Gerne höre ich hierzu Ihre Meinungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden