1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von Domain - Wordpress zerschossen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ilke, 2. April 2015.

  1. Ilke

    Ilke New Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress Gurus,

    ich brauche dringen eure Hilfe.
    Als Unbedarfter habe ich mich (mit einer Onlinehilfe) an die Verschiebung eine Wordpress-Seite gewagt und diese dabei wohl total zersäbelt. Jetzt brauche ich eure Hilfe:
    Wir haben ein Paket bei einem Provider mit zwei Domains www.bbb.de und www.eee.de
    Ursprünglich war die Seite unter http://dud.bbb.de installiert und das Projekt lag im Ordner WordPress_01. Nun wollte ich dass die Wordpressseite unter www.eee.de erreibar sein sollte.
    Dann hat mich der Teufel geritten und ich habe irgendwas in den Einstellungen geändert und die Seite in einen anderen Ordner kopiert der "DuD" heißt und auf gleicher Ebene liegt wie der alte. Dachte es wäre dann einfacher um die Seite von www.eee.de direkt aufrufen zu können.
    Jedenfalls ist nun alles hin. Die zerschossene Seite ist noch da - und auch die Seite wp-login gibt es noch - nur kann ich mich nicht mehr anmelden - dann gibt es eine Fehlermeldung.
    wp-Problem.jpg
    Ich kann ledigtlich per FTP auf die Seite zugreifen.
    Bitte helft mir - was kann ich was tun damit wieder alles stimmt?
    Vielen Dank
    Ilke
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum hast du nicht alles im WordPress_01 Ordner gelassen und nur über das Kundenmenü des Hosters die Domain auf den Ordner gelegt?

    PS: Es wäre nett, wenn du nicht fremde Domains in deinem Bsp. postest !! Wenn du schon deine Domains nicht bekannt geben willst, dann nutze doch wenigsten die www.example.com Domain, die es dafür extra gibt.
     
  3. Ilke

    Ilke New Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sorry das war mir nicht bekannt, dass domains gleich umgewandelt werden. War keine böse Absicht - nur Unwissenheit.
    Ich wusste nicht wie ich es anders lösen konnte - wenn ich jetzt aber die Dateien jetzt alle wieder zurück kopiere funktioniert es auch nicht - hier bekomme ich auch eine zerschossene Seite und eine Fehlermeldung bei dem Versuch mich anzumelden im Adminbereich.
    Hast du Vorschläge was ich machen kann um die Einträge zu korrigieren?
     
  4. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das für Euch schnell und kostengünstig beheben. Bei Interesse bitte Daten [Rest gelöscht, dafür gibt es ne Jobbörse. Außerdem verstoßen öffentliche Preisverhandlungen gegen die Forenregeln.] Es müssen die Links in der Datenbank angepasst werden - dazu muss man per phpMyAdmin die Links ändern, sowie die Domain manuell via Konfig-Datei im FTP einstellen.
     
    #4 desisn.de, 2. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2015
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das dauert nicht mal 15min.
    Übrigens verstößt du gerade gegen die Forenregeln ;).
     
  6. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir extra die Forenregeln durchgelesen:

    "Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiederhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren."

    Ich sehe hier keine Werbung, das ist einfach nur ein Angebot, da ich dem Threadersteller den Aufwand die Seite wieder selbst online zu bringen ersparen möchte. Falls es nicht gewünscht ist - ich habe hier schon häufig gelesen, das hier auf das Jobforum verwiesen wird, dann bitte ich die Moderatoren mir das zu melden.

    Bezüglich 15 Minuten. Bei mir nicht, 15 Minuten sind viel zu gering angesetzt: Email Kommunikation mit dem Kunden. Reparatur der SQL Datenbank - ersetzen der URLs im phpMyAdmin und Einstellen der Konfig Datei im FTP. Ich wette 100 Euro, das Du das nicht in 15 Minuten hinbekommst. Ich habe das schon häufig gemacht, von daher weiß ich, dass es etwas Zeit kostet.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, für mich fällt das unter Werbung.
    Es ist richtig, per PHPmyadmin wird das in 15min nichts, vor allem denn, wenn Einstellungen serialisiert sind, dann werden es sicher mehr als 2h [emoji6].
    Ich wette mit dir, du wirst die von dir genannte Summe nicht zahlen, wenn ich dir die Änderung in der Datenbank in 15min vormache, ohne das Einstellungen verloren gehen [emoji6].
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du verlierst gegen Hille.

    - 60 Sec. FTP Verbindung, wp-config.php modifizieren, läuft
    - 14 min Kundenemail

    oder

    - 5 min FTP Verbindung, SAR einspielen, Suchen und Ersetzen ausführen, läuft
    - 10 min Kundenkommunikation

    Wenn Du dafür länger brauchst, hast Du es nicht oft genug gemacht ;)
     
  9. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal ich würde im Schnitt ne Stunde brauchen. Wenn Ihr für xxxxx Euro die Aktion machen wollt - gerne. Ich habe schon ne Menge WordPress Installationen gefixt und es dauert IMMER länger als geplant und 15 Minuten sind einfach zu wenig, selbst für so eine banale Aktion. Ich erkläre den Kunden dann auch noch gerne etwas und für ne Email schreibe ich schon mal 20 Minuten und fixe ganz nebenbei noch einige Fehler und installiere noch nen Plugin for free oder fixe offensichtliche Bugs. Wenn bei Euch alles per Fließband läuft schön für Euch. Ich bleibe dabei - Hille schafft das nicht in 15 Minuten und zwar in seinem normalen Arbeitstempo. Wenn ich nur auf Zeit achte und nen Einzeiler als Kommunikation raushaue schön - aber lest mal bitte seine Aussage: "Dann hat mich der Teufel geritten und ich habe irgendwas in den Einstellungen geändert und die Seite in einen anderen Ordner kopiert der "DuD" heißt und auf gleicher Ebene liegt wie der alte." Fakt ist: keiner weiss, was da alles falsch konfiguriert ist und ich habe lediglich meinen Stundensatz plus eine Obergrenze an Arbeitsaufwand genannt. Falls es schneller geht, cool, dann zahlt der Kunde auch weniger. Wenn nicht, dann hat er eine Absicherung via Obergrenze.
     
    #9 desisn.de, 2. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2015
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du weist schon mit wem Du hier sprichst? Und lass die Eurobeträge weg (Forenregel) sonst muss Maxe oder Monika wieder den Radiergummi ansetzen.
     
  11. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Du verlierst gegen Hille.

    - 60 Sec. FTP Verbindung, wp-config.php modifizieren, läuft
    - 14 min Kundenemail

    Hmm? Sicher, das du sowas schonmal selbst gemacht hast? So kann das gar nicht funktionieren... Nur die wp-config ändern, wird das Problem zu 100% nicht lösen.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du das sagst wird es stimmen.
     
  13. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich weiß ich, mit wem ich hier spreche. Wo steht diese Forenregel mit den Eurobeträgen? Ich kann Sie hier nicht finden:
    http://forum.wpde.org/konfiguration/449-forenregeln-wichtig-und-deshalb-zuerst.html
     
    #13 desisn.de, 2. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Radiergummi wurde wieder angesetzt. Bitte die Forenregeln beachten, sonst muss ich verwarnen.

    Ist doch egal wer wie lange braucht. Solange der Kunde bezahlt :confused: Aber mal eben ein Plugin for free installieren würde ich nicht machen, wenn es nicht im Auftrag ist. Außerdem ist es ja nicht for free, da du mehr Zeit abrechnest :D

    Und ob eine Änderung in der wp-config.php reicht, kann man vorab nicht sagen. Evtl. reicht es, wenn man die Domain auf den richtigen Ordner zeigen lässt. Vielleicht ist aber auch mehr mit SAR zu tun, aber ewig dauert das auch nicht.

    So, nu bitte back to topic! Mit so einer Diskussion ist dem Thread Ersteller ja auch nicht geholfen.
     
  15. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, ich fand es nur nicht cool, wenn man gleich so hingestellt wird, als ob man hier absichtlich lange brauchen würde. Ich halte mich natürlich gerne an die Regeln hier, hatte mir auch vorher wie gesagt extra nochmal die Forenregeln durchgelesen, um zu sehen, ob so ein Angebot hier "legal" wäre, tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden hatte. Es ging mir nur darum, dem Threadersteller schnell ne Hilfe anzubieten. Hab mir auch schon ein paar Mal für umsonst mir die Login Daten geben lassen und geholfen, aber wenn sowas mich über ne Stunde kostet, dann ist mir das zu viel des Guten.

    Da ja eine neue Domain verwendet werden soll, aber die URLs der Seite noch alle in der Datenbank falsch eingestellt sind, reicht wp-config alleine zu ändern nicht. Es muss in der Datenbank geändert werden oder man macht alles rückgängig und verschiebt die Seite wieder zurück, stellt den Originalzustand wieder her und verschiebt dann. Wie gesagt, meiner Meinung nach nicht gerade in 15 Minuten zu erledigen und inklusive hin und her Emails schicken und eventuellen zusätzlichen Problemen nicht realistisch.
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du kannst mir glauben, ich wollte dir mit Sicherheit nichts unterstellen. Es war einfach ein bissl plump von dir, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
     
  17. Ilke

    Ilke New Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forums-User,
    kann ich noch mal auf das OP zurückkommen? Gibt es für mich eine Möglichkeit die Seite wieder herzustellen mit etwas Anleitung?
    Vielen Dank
     
  18. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    du wirst wohl die Pfade alle anpassen müssen, damit es wieder läuft.
    In der FAQ haben wir diesbezüglich ein paar Varianten, die du Probieren kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden