1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtsgeschenk - myGallery 0.5 fertig

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 21. Dezember 2005.

  1. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Noch Rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum geschafft hat es die 0.5 von myGallery. Neu in der Version ist:

    - Automatische Übersicht aller Galerien
    - Beschreibung für Galerien
    - Vorschaubild für Galerien
    - Thumbnails unter dem großen Bild
    - Einbindung in normale Post (ähnlich iGallery)
    - Sortierreihenfolge der Bilder einer Galerie kann beeinflusst werden
    - myGallery produziert validen Code

    Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden: http://www.wildbits.de/mygallery/

    Ebenfalls neu ist die 24-seitige Dokumentation, die auch ausführliche auf die Stylesheet-Klassen eingeht, die von myGallery verwendet werden.
     
  2. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Super :). Kann man das einfach drüberbügeln oder besser nicht?
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wie folgt vorgehen. Alte Version in der Plugin-Verwaltung deaktivieren, dann den im Verzeichnis die alte Version durch die neue Version ersetzen und das Plugin wieder aktivieren. Dadurch werden auch die Tabellen und Einstellungen, die das Plugin verwendet, aktualisiert.
     
  4. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Jou, hat prima gefunzt. Aber mal 'ne Frage, weil ich dazu auch in der Doku (Kompliment auch hierzu :) ) nix gefunden oder übersehen habe:

    Kann ich die Thumbnails auf vier pro Reihe beschränken und wo stelle ich das ein? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
     
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, nicht direkt. Auf eine Beschränkung habe ich aus mehreren Gründen verzichtet. Die Anzahl der Thumbnails pro Reihe ergibt sich aus deren Breite und der Gesamtbreite die im jeweiligen Theme für den Inhaltsbereich vorgegeben ist.

    Wie du auf Seite 17 der Dokumentation erkennen kannst, sind die Thumnails alle von einem <div> Container mit der Klasse mypicsgallery umschlossen. Wenn deine Bilder 100 Pixel breit sind und du zwischen ihnen einen Abstand von 5 Pixeln haben möchtest und vier davon in einer Reihe würde das dadurch gehen, das du folgene Atrribute in den Klassen verwendest:

    .mygallpic {
    margin-right: 5px;
    margin-bottom: 5px;
    }

    .mypicsgallery {
    width: 420px;
    }

    Voraussetzung ist allerdings, das deine Seite mindestens 420 Pixel breit ist.
     
  6. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Die Breite hat sie, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da ich mit der automatischen Anordnung auch ganz gut leben kann.
     
  7. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    gelöscht & weg
     
    #7 markus.zeeh, 21. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  8. Hansahannes

    Hansahannes Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Mir gefällt das Plugin auch recht gut, nur habe ich ein Problem:
    Müssen denn die Bilder zwangsweise als zip-Datei hochgeladen werden, oder kann ich auch per ftp Ordner erstellen?
    (Da ich bei funpic bin, darf eine einzelne Datei nur 1,5 mb groß sein, für einzelne Bilder reicht dies natürlich problemlos, aber bei zip-Datein kanns da ja Probleme geben)
     
  9. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Extra dafür gibt es die zweite Möglichkeit (nach dem Hocladen als Zip-Datei). Die habe ich auch deshlab als Alternative drin, da ich nur 900 KB hochladen kann, danach bekomme ich einen Timeout vom Server :(

    Wichtig ist nur, daß du den angegeben Pfad zum Speichern nimmst und die Rechte der Verzeichnis und Bilder änderst: Für Verzeichnisse 777 und Bilder 666 (also bei Verzeichnissen Lesen, Schreiben, Ausführen auf Eigentümer, Gruppe und Andere - bei Bildern Lesen und Schreiben auf Eigentümer, Gruppe und Andere). Ansonsten kann myGallery keine Thumnbails erstellen und die Bilder nicht skalieren.
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Mhm, was soll mir das sagen?
     
  11. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    nix - außer dass ich im falschen tab war und mein beitrag hier erschien obwohl für woanders gedacht. nicht verwirren lassen :)

    grüße,
    m
     
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    cut und wech....
     
    #12 Arno Simon, 22. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  13. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    cut und wech...
     
    #13 Arno Simon, 22. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  14. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Oben stehen 2 Posts von mir mit "cut und wech...."... Diese habe ich - aus Sicherheitsgründen - entfernt und dem Autor des PlugIns eine PN zu dem Thema geschrieben.

    !!! Wichtig !!!



    Es ist allen die dieses PlugIn einsetzen dazu zu raten auf die Version 0.5.1 (von Thomas in diesem Post veröffentlicht upzudaten. Grund: Thomas hat Änderungen durchgeführt um eine (siehe oben) meines Erachtens vorhandene Sicherheitslücke zu schließen.

    Ich habe diese Änderungen nicht durchgesehen und auch nicht getestet, empfehle aber dennoch besser die neue Version zu installieren um so zumindest das Grundsymptom der Lücke zu stopfen!

    Ob und in wie weit Thomas und oder ich den Text der Lückenbeschreibung bekannt geben werden, steht auf einer anderen Seite. Ich denke darüber werden wir uns in einem PN-Wechsel unterhalten.

    vG

    Arno
     
    #14 Arno Simon, 22. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  15. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    @ Arno,

    Ich denke, du bist und eine klitzekleine Erklärung schuldig.
    Hintergrundwissen sozusagen.
     
  16. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    @telekommander,

    dieses Hintergrundwissen habe ich mit Absicht aus den Posts entfernt, und an den Autoren weitergeleitet, um zu verhindern, das sich jemand die mE (meines Erachtens) vorhandene Sicherheitslücke zu nutze macht. Bzw. um dieser Sicherheitslücke nicht noch weiteren Vorschub zu leisten.

    Eine Veröffentlichung der Sicherheitslücke käme der Bekanntmachung des Angriffspunkts gleich, was weder im Sinne der einsetzenden Webmaster noch des Autoren wäre.

    Ich hatte diese versehentlich schon knapp eine halbe Stunde veröffentlicht und mich danach dagegen entschieden und die Posts wieder herausgenommen... Dann werde ich doch jetzt nicht die Hintergrundinformationen preisgeben und entsprechend wieder eine Einladung für Hacker abgeben! ;)

    vG

    Arno

    PS Eine Veröffentlichung der Informationen kommt erst nach Beseitigung der Lücke bzw. dem angetretenen Beweis das ich mich geirrt habe in betracht! Sollte tboley die Informationen vorher veröffentlichen wollen, steht es ihm frei dies zu tun.
     
  17. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    PN ist bei mir angekommen und ich arbeite mich gerade durch die Vorschläge durch.
     
  18. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Upps, da habe ich meine Galerien mal eben zum Restaurator geschickt ;).

    Thomas, wie kann ich denn die Bilder in normalen Beiträgen verwenden? Kann es sein, dass sich Dein Script irgendwie mit dem Iimage-Browser-Plugin beharkt? Eher nicht, oder?
     
  19. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ob es zusammen mit dem Iimage-Browser-Plugin läuft, muß ich testen. Momentan arbeite ich aber fieberhaft an der Sicherheitslücke. Meiner Meinung nach bsteht diese aber nur, wenn jemand sich auf dem Server unter WordPress einlogen kann, da ein direkter Aufruf von myGallery nicht möglich ist. Einzelne Bilder in einem Beitrag gehen noch nicht, dafür aber Galerien (siehe Doku).

    Grüße,

    Thomas
     
  20. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück, Thomas, der Fehler lag nicht im/am System, sondern sitzt hier vor Ort an der Tastatur *g*. Kein Webspace mehr frei - kein neues Bildchen hochladen, logisch *gggg*. Also habe ich gleich mal den Server aufgeräumt.

    Die Funktion mit den Galerien im Artikel habe ich bereits getestet, das ist Dir hervorragend gelungen - Top! Auf die Einzelverwendung warte ich gerne geduldig, kein Problem :). Die Sicherheit ist auf jeden Fall erstmal wichtiger, keine Frage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden