1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtsgeschenk - myGallery 0.5 fertig

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 21. Dezember 2005.

1. mrtom

mrtom Well-Known Member

jetzt wollte ich gerade die neue version uploaden wurde auch gemacht aber nun wird das plugin unter "plugins" im admin menu nicht mehr angezeigt

2. nacho

nacho Well-Known Member

guck mal, ob auch der richtige ordner "mygalery" im pluginbereich ist

3. mrtom

mrtom Well-Known Member

ja ist es!

deine 777 cmhod recht kannst du mit dem ftp programm ändern! welches ftp prog hast du denn!

4. nacho

nacho Well-Known Member

ich mach das über frontpage! Finde nichts. Ist auch noch alles in englisch!

5. tboley

tboley Well-Known Member

Für die Verabeitung von Hochkant-Bilder gibt es extra eine Option, die das mit berücksichtigt.

Um die deutsche Version zu aktivieren, müsst ihr wie folgt vorgehen: Im Zip-Archiv von myGallery befindet sich eine Datei mit dem Namen myGallery-de_DE.mo

Diese Datei muß ins Pluginverzeichnis verschoben werden (nicht in den Ordner mygallery, sonder eine Ebene darüber).

Wenn ihr dann die deutsche Version von WordPress habt, ist auch myGallery in Deutsch.

Noch ein Hinweis: Bei der Verarbeitung von Zip-Dateien drauf achten, wo die Schmerzgrenze eures Servers liegt. Im Klartext: Wenn ihr versucht 8 MB auf einen rutsch zu verarbieten, kann es sein, daß bereits der Bildtransfer zum Server fehlschlägt. Lieber kleinere Portionen und dafür öfter einen Nachschlag ;)

6. Olafb

Olafb Well-Known Member

Suuuper, vielen Dank, damit hats geklappt.

Ich glaub ich hab rausgefunden woran das hapert mit den Fehlermeldungen, es geht nicht mit Unterordner!? Kann das sein? Wenn ich z.B. die Pfade auf /bilder/ einstelle, dann klappt alles wunderbar mit Upload usw.
    Sobald ich aber eine Galerie /bilder/test/gal/ importieren will kracht's, ist ein "/" im Array nicht erlaubt!? Die Thumbs werden erstellt, die Einzelseiten sind erreichbar alles wunderbar, bis auf das es mit der Übersicht der Thumbs nicht klappt.

Jo, nu hab ich doch den Weg über den Upload per zip gewählt, hab ich nun alle Bilder 2x auf dem Server. Also ich komm erst mal zurecht.

Wollte nur noch mal berichten und vielleicht wäre es ein interessantes Feature das noch mit zu berücksichtigen.

7. nacho

nacho Well-Known Member

weiß jemand, wie man über frontpage dieses chmod 777-Krams ändern kann?

8. Olafb

Olafb Well-Known Member

Keine Ahnung ob das mit Frontpage möglich ist, möglich ist es mit jedem FTP-Programm. Oder hast du Confixx oder sowas? Da hat man auch FTP-Zugang, da kannst du es auch einstellen.

9. nacho

nacho Well-Known Member

ich habe null ahnung was ein FTP-Programm ist und wo man es herbekommt. Ich dachte, es ginge immer darum, dass Programm zu nutzen, mit dem man die dateien auf den server lädt und die wordpress-dateien bearbeitet!?:confused:

10. telekommander

telekommander Well-Known Member

Soweit ich weiss, ist das mit Frontpage nicht möglich.

11. nacho

nacho Well-Known Member

hoho! dann kann ich da ja lange suchen. vielleicht empfehlt ihr mir mal ein gutes Programm dafür. Ich werde mich nebenbei mal ein wenig schlau "googlen"!

12. telekommander

telekommander Well-Known Member

Zunächst mal Frontpage ... [ ... ] . Such dir was anderes, ( pers. Meinung. )
    FTP technisch benutzte ich PSFtp-free. Leider wurde die Entwicklung, Support und Downloadmöglichkeit eingestellt. Würde es gerne dir hier anbieten. Aber .... !? -> PN !

13. Ilona

Ilona Well-Known Member

14. Digby

Digby Well-Known Member

ID Vergabe

Hallo tboley,

erst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für Dein Weihnachtsgeschenk und überhaupt für diese hervorragende Galeriemöglichkeit.
    Ich habe dasselbe Problem wie Alexander und war dankbar für Deine Anleitung zur Hinterlegung der ID.

Zitat:
    Entscheiden ist, wie du richtig erkannt hast, die pageid. Die holt sich myGallery aber nicht selber, sonder sie muß von Hand eingetragen werden. Nehmen wir mal an, du hast eine neue Galerie urlaub05 angelegt. Dieses Galerie soll auf einer neuen, statischen Seite angezeigt werden. Dazu erstellst du eine statische Seite und fügst den Tag für die Galerie ein: [mygal=urlaub05]

Anschließend gehst du in WordPress auf Verwalten->Seiten
    Dort sollte sich deine neue Seite befinden. In der ersten Tabellenspalte steht eine ID. Diese ID notierst du dir.

Wenn du jetzt in die Galerieverwaltung von myGallery wechselst und deine neue Galerie auswählst, kannst du der Galerie eine gallery page_id zuweisen. In das Feld trägst du die ID ein, die du dir vorher notiert hast. Dadurch werden Seite und Galerie miteinander verbunden.

Wenn du mit allen Galerien so verfährst, funktionieren sowohl die Zufallsbilder als auch die Galerieübersicht

Ich habe mich auch an diese gehalten und konnte das Problem trotzdem nicht beheben. Wenn ich die ID der Seite angebe, auf der auch meine Galerieübersicht hinterlegt ist, ruft er ja logischerweise auch immer diese Seite auf. Er sollte doch aber die Seite aufrufen, auf der die Bilder, die zu dieser Galerie gehören, dargestellt werden.
    Wenn ich aber nun noch eine separate Seite mit dem eigentlichen Galerieinhalt anlege, wird auch in meiner Topnavigation ein weiterer Link hinterlegt und es werden nur Fehlermeldungen auf dieser Seite generiert.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder mache ich irgend etwas falsch?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß Stephan

15. tboley

tboley Well-Known Member

Im Grunde ist es recht einfach. Die Seite mit der Galerieübersicht ist identisch mit der Seite, auf der die Bilder im Großformat angezeigt werden. Es gibt kein Extraseite für die Bilder im Großformat.

Das Ganze funktioniert mit einem kleinen Trick. Die Seite, auf der die Galerie via Tag dragestellt wird, dient sowohl für die Übersicht als auch für das Einzelbild. Wird ein Einzelbild aufgerufen, ersetzt myGallery den gesamten Inhalt der Seite durch das Bild.

Wie funktioniert das jetzt mit der Galerieübersicht und den einzelnen Galerien? Auch nicht schwer. Für jede Galerie wird eine eigene statische Seite angelegt. (in der Doku steht auch was dazu, wie man die Anzeige dieser Seiten in der Sidebar unterdrücken kann). Die ID dieser statischen Seite wird bei der jeweiligen Galerie als page_id eingetragen. Für die Galerieübersicht wird wiederum ein neue statische Seite angelegt. Die ID dieser Seite ist für die einzelnen Galerien irrelevant.

16. gentux

gentux New Member

Untergallery möglich?

Hallo zusammen und alllen ein frohes neues Jahr :p
    Ist es denn möglich in myGallery Untergallery anzulegen? Also ich stell mir das so vor, ich würde gerne alle Gallerien zum Thema Wandern auflisten und dann die eine Übersicht zu allen Wanderungen haben.

Also etwas so

Wandern
    -> 2005
    -> Elbsandsteingebirge
    -> Steiermark
    -> etc.
    -> 2006

Skireise
    -> 2005
    -> Zugspitze
    -> etc
    -> 2006

Dann würde ich gerne zu jeder "Hauptgallery" die untergallien auflisten. Ist das möglich und wenn ja, wie ;) ?

Danke gentux

17. Digby

Digby Well-Known Member

Grundsätzlich....

war mein Gedanke der Richtige, aber meine Umsetzung war schlecht. ;)
    Ich habe es zumindest so weit hinbekommen, als dass die Galerie aufrufbar ist. Aber leider legt er auch nach Änderung der, in meinem Fall index.php, einen Link in der Navigation an, was meine Seite aus den Fugen geraten lässt. :(

Wenn Du mal schauen magst: www.stelev.de/blog

18. tboley

tboley Well-Known Member

Ist in der Form noch nicht möglich, aber geplant (Version 0.7 spätestens). Bisher hatte ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, wie eine Struktur mit Untergalerien aussehen könnte / sollte, daher nehme ich deinen Vorschlag mal als Vorlage zur Umsetzung :)

19. Digby

Digby Well-Known Member

war mein Gedanke der Richtige, aber meine Umsetzung war schlecht. ;)
    Ich habe es zumindest so weit hinbekommen, als dass die Galerie aufrufbar ist. Aber leider legt er auch nach Änderung der, in meinem Fall index.php, einen Link in der Navigation an, was meine Seite aus den Fugen geraten lässt. :(

Wenn Du mal schauen magst: www.stelev.de/blog

20. tboley

tboley Well-Known Member

In welcher Datei wird bei dir die obere Navigation erzeugt? Irgendwo in deinem Template befindet sich index.php bzw. header.php. Dort befindet sich eine Funktion, die alle statischen Seiten als Link ausgibt. Sieht in etwas so aus:

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für jede statische Seite, die nicht aufgelistet werden soll, kann das entsprechend eingetragen werden:

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (vgl. dazu auch die Dokumentation, Seite 9)

Bei dir müsste das entsprechend so aussehen:

Code:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden