1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weihnachtsgeschenk - myGallery 0.5 fertig

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 21. Dezember 2005.

  1. Aninaj

    Aninaj Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das scheint es gewesen zu sein, nun bekomme ich nämlich eine andere Fehlermeldung anscheinend hat mein Server kein zip Programm *grummel* "Datei konnte nicht entpackt werden!"

    Gibts es eine Möglichkeit nen Zip Programm selbst zu installieren?
     
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Daten auch per FTP hochladen. Das mit dem Zip-Programm ist eine Idee, die ich auf der Wunschliste habe. Dazu habe ich schon einige Vorschläge bekommen, wie sich das lösen lässt. Bis dahin bleibt aber nur FTP.
     
  3. Aninaj

    Aninaj Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das geht? ICh habe es probiert und es ging nicht - hab dein tolles Anleitungsbuch auch gelesen, da steht dazu aber auch nix.

    Kannst du mir mal sagen wie es geht? Vielleicht steh ich auch einfach auf'm Schlauch aber ich konnt nix uploaden.
     
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Wichtige Änderung zu dem Angaben im Handbuch: Verzeichnisrechte sollten nicht auf 766 sonder 777 stehen. Unter Umständen muss auch eine kleine Änderung in der Datei mygallerymain.php vorgenommen werden.

    Um die Bilder per FTP hochzuladen, einfach im Ordern myfotos einen neuen Ordner (ein Wort ohne Sonderzeichen) anlegen (Verzeichnisrechte richtig setzen) und dort die Bilder hochladen.

    In myGallery dann die 2 Option anwählen und den Ordnernamen angeben. Wichtig dabei: Unbedingt die Dateigröße beachten. Wenn du mehr als etwas 800 kb an Bilderdaten im Ornder hast, kann es zu Fehlern kommen (Timeout beim Skript). Dann lieber später einzelnd Bilder hinzufügen.
     
  5. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe nun auch das mygallery-Plugin installiert und soweit läuft alles und es sieht sogar noch ganz schick aus! Schonmal danke für das Teil. ;)

    Den Fehler mit den falschen Dateirechten für den Thumbnail-Ordner habe ich schon selbst korrigiert. Weiterhin habe ich &picture_id in &picture_id geändert, da die Seite ansonsten nicht mehr XHTML 1.0 valide ist.

    Allerdings klappt das Anzeigen der Bilder mit dem lightbox-Zusatz nicht. Wenn ich die Option anwähle, passiert gar nichts - die Bilder werden einfach "normal" angezeigt. Muss ich noch was anderes konfigurieren oder sollte das eigentlich klappen? Daniel
     
    #165 theFRAGGLE, 15. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Sollte so klappen. Es kann aber auch am Theme-Template liegen. Bei meinen ersten eigenen Templates hätte LighboxJS auch nicht funktioniert, weil ich etwas in der Datei header.php vergessen habe:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte im HTML Header nach den Meta-Angaben zu finden sein. Sonst kann myGallery (ebenso wie eine Menge anderer Plugins) keine Daten hinzufügen.
     
  7. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hmm, wp_head ist drinn... das ankreuzen der option hat keine auswirkung.

    könnte es sonst noch was sein? falsche lese/schreibrechte des verzeichnisses etc.?

    ansonsten werde ich lightbox-script selber hand "nachinstallieren"; hab das auf ner anderen seite (ohne wordpress) auch im einsatz...
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, das mit den Verzeichnisrechten könnte hinhauen. Probier mal, ob du das Skript via URL aufrufen kannst.
     
  9. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    bei meiner "stand alone" installation von light-box habe ich bei allen bilder ein rel=blabla einfügen müssen; hier fehlt dies...

    liegt es daran oder wurde das lb-script entsprechend modifiziert?
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    myGallery fügt das rel automatisch ein. Die Frage ist nur, über welche von myGallery angezeigten Bilder wir gerade reden. Version 0.5.8 von myGallery benutzt LightboxJs nur bei Inlinebildern [inspic], nicht aber bei Galerien. Bei der kommenden Version 1.0 sieht das anders aus ...
     
  11. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ah so! dann ist es jetzt klar... :)

    ich werde dann evtl. selbst die lightbox in der galerie-ansicht implementieren, bis die v1.0 erscheint.

    danke, cooles script und schneller support ;)
     
  12. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Oder ich schick dir die aktuelle Beta, das spart dir die Arbeit ..
     
  13. Aninaj

    Aninaj Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ich danke dir! Mit der Ordnergröße habe ich keine Probleme, auch 1,3 MB gingen gut.

    Nun hab ich noch ein wenig rumgespielt und frage mich, ob es möglich ist die Funktion "Erstelle quadratische Thumbnails mit einer Breite von" so zu ändern, dass mehr von dem Bild zu sehen ist? Wenn ich "Skaliere ... zu" nutze, dann fallen hochkantige Bilder unangenehm auf, bei den "quadratischen Thumbnails" sehen die Bilder aber auch bloed aus, weil teilweise ein echt komischer Ausschnitt zu sehen ist. Gibts da nen Trick?
     
  14. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, noch gibt es keinen Trick dafür. Es wäre aber möglich, dafür noch genauere Optionen anzubieten. Momentan wird der Ausschnitt vom Mittelpunkt aus berechnet. Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Wenn du schon eine konkrete Vorstellung hast: immer her damit.
     
  15. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Woran kann es liegen, dass ich täglich einen "Erststart" des Plugins bekomme und alle Settings neu vergeben muss?

    Gestern Abend lief alles einwandfrei, heute morgen musste ich wieder alles einstellen...

    Die vorhandenen Galerien sind zwar noch da und laufen einwandfrei, allerdings nervt das trotzdem etwas...


    Daniel
     
  16. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Das passiert eigentlich nur, wenn du andere Plugins installierst. Aus einem mir noch nicht bekannten Grund wirkt sich das dann auf andere Plugin saus, die dann quasi auch neu installiert werden. Dadurch glaubt myGallery an einen Erststart. Für die kommende Version 1.0 werde ich eine interne Abfrage der Versionsnummer einbauen. Damit erfolgt der "Erststart" dann nur, wenn das Plugin in neuer Version vorliegt.
     
  17. Nico Hoschi

    Nico Hoschi Active Member

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin sehr begeistert! genau das was ich gesucht habe! vorallem die automatische skalierung und erstellung von bildern ist das was ich brauche! nur habe ich ein kleines poblem!
    ich würde eine funktion brauchen, die mir neben jedem bild einen button anfügt (beim mygallery browser, der beim schreiben eines artikels zur verfügung steht) der [inspic=bildnummer,left,fullscreen,thumb]
    zum editor schickt! oder eine ok button, da ja wie es scheint schon alles da ist... aber er sendet es mit nicht zum editor... und wenn ich drag drop mache mit dem bild zum editor ist natürlich nur das vorschaubild dort!

    hoffe jemand kann mir helfen!
     
  18. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist relativ einfach zu lösen... Du kramst nicht unbedingt den ältesten Thread zu myGallery raus...
    In diesem Thread hat Thomas bereits die Lösung für das Problem gepostet...
     
  19. Nico Hoschi

    Nico Hoschi Active Member

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke! genau das habe ich gesucht...
    hatte zwar die suchfunktion benutzt im forum, aber irgendwie übersehn!
    danke nochmals
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden