1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

weisser Balken über Menü twenty seventeen nur beim ersten Aufruf Firefox

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von WP-MIKE, 26. Juni 2018.

  1. WP-MIKE

    WP-MIKE New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe ne WP Seite erstellt mit theme "twenty seventeen" und nutze "advaced twenty seventeen" als Plugin / Erweiterung. Ich habe über Webseiteninfo / Header kein Bild eingebunden.

    Problem:
    - Wenn ich die Seite mit einem Firefox aufrufe, ist beim ersten Aufruf nach dem Browserstart ein weisser (eigentlich grauer) Balken über dem weissen Menüband. Nach dem ersten Klick in irgendeinen Menüpunkt verschwindet der Balken und die Seite sieht so aus, wie ich sie haben will.
    - Auf einem zweiten PC mit Firefox tritt das selbe Problem auf.
    - Es ist unabhängig vom Cache. Wenn ich den FF schließe, den Cache unverändert lasse und den FF erstmals neu öffne, gleiches Problem.
    - Wenn ich einen FF offen lasse, einen zweiten FF im neuen Fenster öffne - gleiches Problem.


    über CSS hab ich ein individuelles Bild hinter dem Logo eingebunden (und lokal eigebundene fonts):

    /* angepasstes Headerimage hinter dem Logo */
    .headerimg {
    width:100%;
    height:100%;
    background: url(https://www.XXXXXXXX.de/wp-content/uploads/YYYYYYYYYY.png) no-repeat;
    background-position: left top;
    background-size: 100%;
    margin: 0 auto;
    background-attachment: fixed;
    }

    am CSS liegt es aber auch nicht, denn selbst ohne die CSS macht er beim ersten Aufruf im FF den Versatz, der nach dem ersten Klick ins Menü oder aktualisieren verschwindet.

    Das Problem tritt -soweit ich testen konnte - nur beim Firefox 60.0.2 auf.
    IE / Edge 42.17134.1.0, Chrome 67.0.3396.99 zeigen das beim ersten Aufruf direkt richtig an....
    Rufe ich die Seite über WP > Customizer auf, sieht es auch alles korrekt aus, kein weisser Balken

    mit Balken.png

    so soll es sein.png

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
  3. WP-MIKE

    WP-MIKE New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schade, dass die Hilfe hier nicht öffentlich erfolgen kann. Damit verliert das Forum seinen eigentlichen Sinn :(
     
  5. WP-MIKE

    WP-MIKE New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Recht hast du, Sir :)
    Ich fasse mal eben zusammen, was bisher nicht zur Lösung geführt hat:

    - alle Plugins deaktivieren (keine Besserung)
    - umstellen der background-size: 100% im CSS auf "background-size:cover"
    - div custom-header-media gecheckt - ist leer
    - indiv. CSS angepasst auf:

    /* angepasstes Headerimage hinter dem Logo */
    .headerimg {
    background: url(https://www.xxxxx.de/wp-content/uploads/xxxxxxxxx.png) no-repeat;
    background-position: center top;
    background-size: cover;
    margin: 0 auto;
    background-attachment: fixed;
    }

    - das Austauschen oder Veränderen der PArameter des Headerimages brachte auch nix

    - dann ist aufgefallen, dass der "FF-Zoom" bei Einstellung 100% eben Probleme macht. Wird der Zoom auf 90% gestellt oder 110% (der FF geschlossen, mit 110% oder 90% wieder geöffnet), so erfolgt sofort beim ersten Seitenaufruf die korrekte Darstellung.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kannst du den Link nicht über einen URL-Shortener posten? Sonst kann man nicht helfen.
     
  7. WP-MIKE

    WP-MIKE New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mit dem shortener kapier ich nicht... wenn ich die Seite im netz sehe, kann ich sie ja wieder googeln....

    egal, hier ist die url:
    fs-bullert.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden