1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

weißer Streifen bei mobiler Ansicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Satura, 25. Juli 2024.

1. Satura

Satura Member

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Webseite https://dynaverse.astro.uni-koeln.de/
    In der mobilen Ansicht sieht man rechts einen weißen Streifen. Der Webinspector zeigt mir ein padding von 205px im body. Dieses padding habe ich aber nirgends angegeben.
    Wenn ich mein komplettes Custom CSS lösche, verschiebt sich die gesamte Webseite nach links.
    Wo liegt das Problem? Ich bin völlig ratlos.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Deine verlinkten Webfonts sind ungültig und enthalten eine HTML 404 Seite, die wiederum CSS für body enthält, das der Browser verwendet und Dir in die Quere kommt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schau Dir an, wo/wie diese Font CSS Datei eingebunden wird.

3. Satura

Satura Member

Danke Dir!
    Ich komme aber leider nicht weiter. Ich weiß jetzt, dass keins meiner Plugins und auch nicht mein Custom CSS diesen Font einbindet. Aber ich finde die Quelle einfach nicht.
    Ich nutze eigentlich nur die Webfonts des Themes.

4. b3317133

Möglicherweise nutzt Du die neue WordPress Font Library Funktion und dabei läuft etwas schief. Auf z.B. dieser Seite gibt es Hinweise, wie/wo man das herausfinden und ggf. löschen könnte.

5. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

der font ist aber mmn nicht das problem. der overflow nach rechts (der weisse streifen) entsteht durch ein margin von 350px an dem titelbild.

.site-title-wrap

ein weiteres problem ist der back to top button am ende der seite der ausserhalb des view ports liegt (könnte aber mit problem 1 zusammenhängen und sich durch lösung von problem 1 autom. beheben).

.back-to-top.active

nebenbei:
    das titelbild hat eine auflösung von 8136 × 4947px bei 18 MB !!! das wird eine mobile datenverbindung je nach standort in die knie zwingen.

6. b3317133

Das gesuchte padding von 205px stammt aus der o.g. fehlerhaften Webfont Datei:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

7. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

hmm alles sehr seltsam :rolleyes:
    ein padding von 205px kann ich nicht sehen. der versatz tritt zumindest innerh. des title wrappes in erscheinung.
    mit nachfolgendem code könntest du die symptome eleminieren, wenn auch nicht die ursache.

Code:
    prüfe ob dadurch nichts verloren geht. ich konnte zumindest nicht erkennen dass dadurch etwas fehlen würde.

8. Satura

Satura Member

Danke!!
    Mit dem Code konnte ich tatsächlich die Symptome eliminieren.
    Die Ursache bekomme ich irgendwann auch noch raus :D

Und ja, das Titelbild werde ich noch verkleinern. Dazu fehlte mir diese Woche die Zeit.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden