1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Bilder darf ich auf meinem Blog verwenden?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Lockenheld, 14. Juli 2009.

  1. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich will zu verschiedenen Themen Bilder in meinen Blog einfügen. In erster Linie geht es um Bilder von Musikern/Gruppen. Jetzt weiß ich, dass ich aufgrund der Urheberrechte nicht einfach danach googeln darf und dann das erstbeste Bild in meinen Blog setzen kann. Aber was ist wenn ich nach einer Band google und das Bild, das ich haben will ist bereits in einem Blog gepostet? Das berechtigt mich ja noch lange nicht es auch zu verwenden? Oder?

    Wie sieht es mit Bildern von mySpace aus, die der Künstler in seiner Galerie öffentlich zugänglich hat. Kann ich die verwenden?


    Viele Grüße
     
  2. it-junge

    it-junge Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du kannst Fotos immer dann kostenlos verwenden wenn diese eine passende Lizens haben. Ich denke mal das man auch bei den MySpace Fotos erst eine Erlaubnis benötigt, denn das Copyright liegt erstmal immer bei dem Ersteller.

    Wenn ich Fotos benötige gehe ich auf http://www.compfight.com/ , dass ist eine kompfortable Flickr-Suche. Oben rechts neben dem Suchfeld steht "Creative Commons: Off " - klicke auf das Off so lange bis da "Commercial" steht. Jetzt zeigt die Suche nur Fotos an, die auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Allerdings muss auch da noch der Autor genannt werden. (Zum Beispiel in der Bildunterschrift)

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

    PS: Sei vorsichtig, nur weil ein anderer Blogger ein Foto geposted hat, heißt das noch nciht das er auch das Recht dazu hat. Leider gibt es in dem Bereich auch Anwälte die gern mal abmahnen. Und das isses ja echt nicht wert.
     
  3. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Mm, also ich glaube die Suchmaschine lässt nur wenige meiner Suchanfragen in Erfüllun gehen ;). Mich wundert es nur, da so viel Blogs Bilder von Künstlern verwenden...
     
  4. it-junge

    it-junge Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Frage ist schon nicht schlecht, vielleicht weiß noch jemand mehr zu Künstlerbildern?

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Webseite über TV-Serien. Und weil man auch da nicht einfach irgendwelche Bilder nehmen darf, die im Umlauf sind. Habe ich mich dann entschlossen einfach nur die DVD-Cover als Bilder zu benutzen. Diese darf man ja zB. im Rahmen des Amazon-Partnerprogramms nutzen.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Google hat seine Bildersuche um die Option erweitert nach Bildern mit ensprechender cc Lizenz zu suchen. Zur Wahl stehen:

    zur Wiederverwendung gekennzeichnet
    (cc_publicdomain|cc_attribute|cc_sharealike|cc_noncommercial|cc_nonderived)

    zur kommerziellen Wiederverwendung gekennzeichnet
    (cc_publicdomain|cc_attribute|cc_sharealike|cc_nonderived).-(cc_noncommercial)

    zur Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet
    (cc_publicdomain|cc_attribute|cc_sharealike|cc_noncommercial).-(cc_nonderived)

    zur kommerziellen Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet
    (cc_publicdomain|cc_attribute|cc_sharealike).-(cc_noncommercial|cc_nonderived)

    Die Ausdrücke in Klammern sind Werte nach denen Google filtert.

    Außerdem gibt es da noch Seiten wie z.B.
    http://search.creativecommons.org/

    Gruß
    Mo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden