1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Kenntnisse braucht man wirklich für WordPress...?

Dieses Thema im Forum "Deutschsprachige Dokumentation" wurde erstellt von TigerDE2, 31. Juli 2005.

  1. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    In letzter Zeit gibt es wohl den ein oder anderen Nutzer, der über WP gelesen hat, dass man absolut keine Vorkenntnisse braucht und dann vor, während oder nach der Installation anfängt, zu verzweifeln.

    Möglicherweise wäre es an der Zeit, den Satz "keine Vorkenntnisse" etwas zu relativieren.

    Stellt sich nur die Frage:
    Wovon braucht man Kenntnisse?
    Wieviel muss man wissen, und was können wir Einsteigern im Laufe der Installationsdoku beibringen? (z. B. die Nutzung und Grundlagen von FTP?)

    Was meint ihr?
    Christian
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ehrlich gesagt finde ich das nicht so dramatisch, wenn die leute feststellen müssen, dass sie know how aufbauen müssen

    wer sich für eine eigeninstallation entscheidet, der muss auch bereit sein sich damit auseinanderzusetzen

    und wenn wir jetzt anfangen dinge zu erklären die eigentlich nichts mit <del>ftp</del> <enter>wordpress</enter> zu tun haben, dann generieren wir aufwand der mir unnötig erscheint
     
  3. wpatde

    wpatde New Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    FTP

    Das mit FTP versteh ich nicht ganz.
    Ich steh auf der Seife?! :?
     
  4. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube, er hatte sich vertippt... :)
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    FTP vielleicht weniger, schliesslich lassen sich diese FTP-Clienten bedienen wie ein halbwegs vernünftiger Dateimanager. Und wer eine Domain sein eigen nennt kommt zwangsläufig nicht daran vorbei.
    ( Es sei denn, es sind (Oldschool-)Hardcore-User die es z.B. mit Windows-Bordmitteln erledigen )

    Die meisten Fragen tauchen doch erst auf, wenn man weg vom Standardtheme möchte.
    Vielleicht sollte man eher auf diverse Quellen hinweisen, die sich mit HTML und CSS etc. beschäftigen. Anlaufstelle Nummer 1 ist für immer noch SELFHTML.ORG. Ja (Outing) , auch ich muss hin und wieder einen Blick hineinwerfen.
    Oder z.B. solch "Kleinkram" wie Colormixers, ich stehe auf sowas, weil es einfach ist und kein Softwarefunktionsoverkill produziert.

    Unterm Strich fände ich sowas wie eine "Wo finde ich was-Seite" besser, Yellow Pages für Wordpress sozusagen.

    Gruss, tk.
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    vertippt, ich meine natürlich wordpress, mal ehrlich wer erwartet das wordpress ohne eigenes zutun läuft, wird in der regel nicht enttäuscht, nur dass er eben dann auch mit der basisversion zufrieden sein muss

    fragen zu css, html, ftp oder was auch immer sonst relevant sein kann, finde ich völlig ok, gehören hier hin und kann man ja auch dann wenn sie entstehen beantworten

    ob solche fragen durch eine linkliste abgefangen werden, da bin ich skeptisch, aber ich halte niemand davon ab eine solche liste zu erstellen
     
  7. bamboo

    bamboo New Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hab mal HTML komplett gekonnt, gar nicht so lange her. Sogar mit PHP mal angefangen aber an Wordpress verzweifle ich.

    Ich möchte das simpelste Design der Welt, siehe:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag2841.php

    aber noch nicht mal das geht hier einfach :/

    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd .. aber in diesen vielen Codes kennt sich echt keiner aus ..

    lg bamboo
     
  8. t-error

    t-error Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    HTML ist eine simple Formatierungsprache. PHP hingegen ist eine komplette Programmiersprache. Nicht vergessen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei konkreten Fragen kannst du mich gerne Fragen. Das WP-Forum ist ja auch noch da :eek:
    MfG,
    t-error
     
  9. mart

    mart Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Als jemand, der eher über Halb-(ach was, Viertel-)wissen in dem Bereich verfügt und gerade die WP-Installation hinter sich hat, sage ich mal was dazu:

    Es ist schon ein wenig seltsam, wenn man zuerst etwas von: "einfacher Installation, auch für Neulinge leicht zu meistern" o.s.ä. liest - und dann in der liesmich-html als erstes die Info kommt, dass man seine Datenbankdetails eintragen soll. Ohne weitere Erklärung.

    Um meine Datenbankdetails eintragen zu können, muss ich zuerst wissen, was eine Datenbank ist und wo ich sie bei meinem Provider finde.

    Aber vielleicht ist die "berühmte 5-Minuten Installation" ja auch so eine Art gewollter darvinesker Ausleseprozess um sich die völlig planlosen User vom Leib zu halten.

    Gruß
    Mart
     
  10. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Meine, vieleicht antiquierte, Einstellung ist:
    Wer sich selber eine Webseite machen will, sollte zumindest die Grundlagen (HTML und CSS) beherrschen und mit den notwendigen Werkzeugen vertraut sein (z.B. FTP).

    Wer dann noch auf die Idee kommt ein CMS selbst installieren zu wollen, sollte dann auch mindestens noch wissen, was eine Datenbank ist und wie diese angesprochen wird.
    Außerdem sollte man natürlich die Möglichkeiten seines Providers und seine (Zugangs)daten kennen und wenn man es nicht weiß eben den Provider fragen.

    Wordpress ist für User mit dem entsprechenden Grundwissen (s.o.) in unter 5 Minuten installiert und betriebsbereit. Geübte Nutzer schaffen das auch in unter einer Minute.

    Wordpress ist ein Vorzeige-Projekt in Punkto Usabilitiy, sowohl bei der Installation als auch bei der Verwaltung oder Nutzung. Wer sich mal z.B Typo3 (PHP), FarCry (ColdFusion) (nicht das Spiel!), Magnolia (Java), Bricolage (Perl) oder Zope (Python) angeschaut hat, wird mir beipflichten.

    Ich kann die Einstellung "Ich hab zwar keine Ahnung von Werkzeugen, will aber mein Auto selber bauen!" nicht verstehen.

    Vorraussetzung für die Installation von Wordpress:
    - Grundwissen um FTP: Ich brauch einen FTP-Client, kenne meine meine Zugangsdaten und kann mit dem Client daten zu meinem Provider hochladen
    - Grundwissen um Datenbanken: Ich weiß was Datenbanken sind, kenne meine Zugangsdaten und weiß wofür diese gut sind

    Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit fertigen Templates:
    - Grundwissen (X)HTML: Ich weiß was Tags sind und was diese bewirken.

    Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit modifizierten Templates:
    - Gutes Wissen (X)HTML
    - Gutes Wissen CSS
    - Grundwissen bzgl. Tempalte Tags und der Wordpressdoku
    - Grundwissen PHP

    Vorraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit eigenen Templates:
    - Gutes Wissen (X)HTML
    - Gutes Wissen CSS
    - Gutes Wissen bzgl. Tempalte Tags und der Wordpressdoku
    - Gutes Wissen PHP
    - Guten Wissen SQL
    - Guten Wissen JavaScript

    Grüße
    Mo
     
    #10 Morris, 13. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
  11. web-junkies

    web-junkies Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann vielleicht nicht ganz so viel zu der Frage sagen, welche Kenntnisse man braucht, ich kann allerdings einen Erfahrungsbericht abliefern.

    Vor ungefähr anderthalb Jahren habe ich damit begonnen, mir Gedanken über eine eigene Internetseite zu machen. Nach kurzer Recherche wurde mir schnell klar, dass ein CMS wohl das Beste für mich sei, da ich absolut keine Ahnung von HTML, PHP, CSS und was es sonst noch so gibt habe. Irgendwann wurde ich auf WordPress aufmerksam und war von dem Konzept und den Möglichkeiten sehr schnell angetan.

    Was habe ich also getan? Ich habe mir eine Installationsanleitung gesucht und sie gefunden. Damit war die erste Hürde bereits genommen. Mein Blog war online und ich konnte losschreiben. Irgendwann reichte mir das Standardlayout nicht mehr und ich fing an mich zu informieren, wie ich was verändern kann. Im Zuge dieser Recherche stieß ich auf wordpress.de und fand hier ein ganzes Forum voller Ideen vor. Da es nicht meine Art ist, ständig irgendwelche Fragen zu stellen, die bereits gestellt wurden, fand ich zu fast allen Fragen über die Suchmaschine die richtigen Antworten. Die Suchfunktion hat übrigens auch den Vorteil, dass ich nicht erst auf die Antwort warten muss, sondern sie direkt vorfinde und umsetzen kann. Sollten einige vielleicht mal drüber nachdenken.

    Fakt ist für mich, dass WordPress alles andere als schwierig ist. Bisher konnte ich noch irgendwie alles umsetzen, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Mein Blog steht mittlerweile seit über einem Jahr im www und ich bin nach wie vor begeistert von WordPress und diesem Forum hier. Ich lese hier jeden Tag mit und finde auch für mein Blog immer wieder neue Ideen, die es umzusetzen gilt. Es ist vielleicht grafisch nicht das schönste Blog der Welt, aber mir gefällt es und ich kann sagen, dass alles selbstgemacht und XHTML-Konform ist.

    Der Beitrag ist mittlerweile deutlich zu lang geworden, daher höre ich hier einfach mal auf. Zumindest habt ihr jetzt mal die Sicht eines Users, der eigentlich immer noch keine Ahnung hat, aber nach wie vor mit Spaß bei der Sache ist.

    Gruß
    Mattes
     
    #11 web-junkies, 13. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Der Beitrag ist schon sehr ausführlich, aber man sollte ihn (wie auch den vorhergehenden von Morris) zur Pflichtlektüre machen für die Leute die hier reinkommen und dümmlichen Kleinkram fragen, bevor sie überhaupt mal 5 Minuten recherchiert haben.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    @mastermind: Das ist ja auch die Einstellung, die ich propagiere. In erster Linie soll so ein Forum ein riesengroßes Archiv sein, dass die meisten Fragen schon Antworten weiß.

    Deshalb ist es manchmal schon etwas "unschön" wenn zum x.ten Mal (evtl. sogar am gleichen Tag) die gleiche Frage zum gleichen Thema kommt.
     
  14. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte sich aber auch einmal auf Grund der immer selben Fragen fragen, ob die Anleitung schlecht ist.
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke eher, dass sie schlicht und ergreifend nicht gefunden, nicht nach gesucht oder nicht gelesen wird.
     
  16. web-junkies

    web-junkies Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    So sehe ich das auch. Wenn ich die Anleitungen verstanden habe, dann kann sie in der Tat auch jeder andere nachvollziehen, der sich ein wenig Mühe gibt. Leider sind in vielen Foren die User zu faul geworden, sich die Informationen zu suchen, die sie benötigen. Es ist ja auch irgendwie einfacher, wenn man alles in kleinen Häppchen vorgekaut bekommt.
     
  17. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Viele der hier gestellten Fragen lassen keinen Zweifel daran, dass nie auch nur ein Gedanke an Recherche verschwendet wurde. Die Einstellung ist eher: Mein Problem ist das wichtigste; und die Spinner, die den ganzen Tag im Forum rumhängen, müssen es sofort für mich lösen.
     
  18. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Hast du sie dir denn mal angeschaut, Stephan?
     
  19. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist die härteste Form davon. Aber bei manchen fehlt auch die Fähigkeit (oder Lust?) zu abstrahieren oder mal ein bissschen rumzuprobieren.
    Die denken dann, ihr Problem wäre einzigartig; dabei lassen wohl ca. 90% der Fragen/Probleme in ein Schema von sagen wir mal maximal 10 Überbegriffen pressen...wenn nicht sogar noch weniger. Und je Schema ist der Grundlösungsansatz gleich, nur die Details differieren.
     
  20. Max.

    Max. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Finde Morris Erklärung sehr gut.

    Nach der Zeit lernt man aber auch dazu.
    Als ich mich vor einem Jahr hier angemeldet hab, konnte ich fast kein CSS und PHP.. und so nach der Zeit hab ich jetzt aber einiges gelernt.

    Vorallem muss man Wordpress verstehen lernen.. wie es aufgebaut ist, was es für Funktionen gibt und wie man diese für seine Zwecke verwenden kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden