1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

welchen "Document Root"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Michael Kraker, 11. August 2013.

  1. Michael Kraker

    Michael Kraker New Member

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi all,

    also ich bin gerade dabei, mich mit wordpress "bekannt zu machen".
    man kommt auch relativ flott weiter...
    allerdings stehe ich jetzt schon das erstemal ein wenig an.

    die update funktionen sowie die plugin und template installation direkt aus WP (3.6de) heraus,
    bringe ich nicht zum laufen :(

    bekomme jedesmal die meldung:
    "Das Verzeichnis “wp-content” konnte nicht gefunden werden"
    damit kann man ja schon recht gut googlen.
    da kommt man dann auf lösungen, wie man die wp-config.php abändern soll.
    hier oder hier

    nichts davon hat bei mir funktioniert.
    darum habe ich mir gedacht, das WP vielleicht irgendwelche provider shared host geschichten gern hat.

    ich habe hier meine eigene geschichte:

    macmini mit mac os x 10.6.8
    eingebautem apache 2.2.22
    php 5.3.15
    mysql 5.5.29
    ftp server (rumpus 7.x)

    jetzt habe ich im logfile vom ftp server gesehen, das z.b. beim theme installieren aus WP herraus
    das WP wirklich den pfad "/webserver/ftpuser/wp-content" sucht.
    den kann er natürlich nicht finden, weil der ftp user als wurzelverzeichnis direkt die oberste ebene von WP hat.
    deswegen müßte der richtige pfad einfach /wp-content heißen.
    wahrscheinlich funktioniert aus diesen gründen auch das update nicht.

    hat jemand eine idee warum WP den "document root" von apache ausliest und verwenden will?
    den will ich nicht verwenden, weil der ftp server ein chroot macht und den user nur in seinen ordner läßt.
    und das ist der WP ordner.

    ich sehe aber in der wp-config.php keine möglichkeit was zu ändern....
    het wer eine idee was ich noch versuchen könnte.

    ciao
    mike
     
  2. tiptronic

    tiptronic Member

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike,

    der ftp-root und der document-root sind 2 paar Stiefel. Um den absoluten Document-Root (den php will) herauszubekommen, legst Du Dir am besten temporär eine test.php Datei an, dort schreibst Du:
    <?php


    phpinfo();


    ?>

    rein. Und dann rufst Du diese Datei mal auf und suchst dort nach 'DOCUMENT_ROOT'.
    Diesen brauchst Du (evtl. zzgl. dem Subdirectory).
     
  3. derheimwerker

    derheimwerker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Zum Verständnis: Den Document Root braucht PHP, um zu wissen, wo die Wordpress-Dateien sind, die es einbinden will. Und das Document-Root ist da, wo sich (vermutlich) Deine Wordpress-Installation befindet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden