1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches Cookie Plugin kommt hier zum Einsatz?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fuerteventura, 6. August 2019.

  1. fuerteventura

    fuerteventura Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf vielen Blogs sehe ich immer wieder das gleiche Cookie Script oder Plugin. Ich habe schon verschiedene Quelltexte durchforstet, gewinne aber keine neue Erkenntnisse. Kann mir jemand helfen?

    z. B. hier wierd es benutzt: https://mylifesamovie.com/

    Danke euch! :)
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    keine Ahnung was da jetzt genau zum Einsatz kommt, es könnte auch eine Funktion sein, welche bereits in das Theme eingearbeitet ist.

    Cookie Plugins gibt es allerdings so einige und die Bezeichnung GDPR, welche bei der Untersuchung des Popup mit dem Entwicklertool zu finden ist, wäre ziemlich allgemein (General Data Protection Regulation).
    https://de.wordpress.org/plugins/tags/gdpr/
     
  3. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Wenn ich ehrlich bin - ich sehe überhaupt kein Cookie-Plugin oder Skript... ABER - sehr viele externe Inhalte / Scripts. Ich denke einmal, dass hier "gar nichts" DSGVO-Konform ist.

    Oder täuscht mich der Kaspersky Scanner?

    LG
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Daher war ja meine eventuelle Vermutung bezüglich Theme Funktion.
    Natürlich kann diese CSS Klasse auch von Externer Quelle her rühren, will ich nicht abstreiten.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Egal was man in diesem Cookie-Popup (das am Rande bemerkt nur erscheint, wenn man keinen AdBlocker hat) einstellt, es werden trotzdem massenweise Cookies und LocalStorage-Werte usw. gesetzt.

    Wie bei so vielen / allen Cookie-Popups mit Auswahlfunktionen erfordert das eine tiefgreifenden Eingriff in den kompletten Code der Seite (bei WordPress z.B. in alle Plugins die Cookies nutzen und in die Art der Einbindung sämtlichen Tracking/Werbepartner-Code usw.), was oft mangels Grundverständnis bzw. Fachwissen einfach nicht gemacht wird.

    Der o.g. Link ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dieser Popup ist mMn. unnützes Blendwerk.
     
    Marcus[IS] gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden