1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches kostenlose Plugin für Cookie-Einwilligung?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Persephone, 27. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Leute,
    da ich mit meiner Website keine Kohle mache, bin auch der Suche nach einem kostenlosen Plugin für die Cookie-Einwilligung. Es sollte leicht verständlich sein, keine 404-Fehler Seiten produzieren, mich nach Aktivierung nicht sofort drängen, die PRO-Version zu installieren. Könnt Ihr mir ein Plugin empfehlen und wenn ja warum? Danke im voraus

    Freundliche Grüße
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Schau mal dieses Plugin an. Ich verwende es auf allen privaten und Kunden-Websites.

    LG Hans
     
    RalfD und suedtiroler gefällt das.
  3. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Hans,

    nachdem ich mittlerweile einige Plugins ausprobiert habe, bin ich vergangene Nacht, an genau dem hängen geblieben. Es ist nicht perfekt, macht aber nach der Installation keinen Stress. Die Beschreibung ist zwar in Deutsch aber Potenzlos, genau wie bei Google und Seo Yoast: " Wenn du kannst, wenn du meinst, wenn du glaubst, dass dies falsch ist, und du weißt was du tust, dann stimme zu, oder lass es!" (Siehe Screenshot, Beispielseite v. Einstellungen, optisch verändert).
    Die Farbgestaltung des Banners ist individuell wähl- u. einstellbar, wie aber die Schriftart u. Schriftgröße, in den Schaltflächen ändern, habe ich noch nicht heraus gefunden. Achtung, dass persönliche Profil kann in der Einstellung für Farbschema nicht angeschaut werden, wird ein anderes Farbschema ausgewählt, löst sich das eigene sofort in Luft auf.
    Dennoch halte ich das (kostenlose) Plugin, für genauso Empfehlenswert wie du!

    Gruß

    ...und immer diese Texte - das will doch keiner lesen...
     

    Anhänge:

  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Die Schrift für die Schaltflächen usw. kanns du mit dem Customizer für deine Zwecke anpassen.

    LG Hans
     
  5. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Wo genau die Schrift von der Schaltfläche geändert werden kann, weißt du nicht, oder? Habe bis jetzt "nur" die Farbe u. Schrift vom Text (Wir verwenden Cookies....) ändern können.

    Aus dem Plugin:
    Was die vorherige Frage betrifft, kannst du weitere Informationen geben?
    Wenn du alle drei Optionen überprüfen kannst, benötigst du möglicherweise kein Cookie-Banner auf deiner Website.
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Bei meinen Websites passt es mit der Schrift des Buttons und ich musste nichts ändern. Du kannst im Plugin-Forum die Entwickler fragen. Sie geben gerne Auskunft.
    Nach derzeitiger Rechtslage ist es riskant, kein Cookie-Banner zu verwenden. Auch wenn es lästig ist, würde ich das Banner bis auf weiteres einfügen, um den Abmahnern keine Einnahmen zu verschaffen.

    LG Hans
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mal dumm gefragt: "Warum brauchst Du dann Cookies?"
     
    suedtiroler gefällt das.
  8. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Cookies werden von vielen WordPress-Plugins ohne dein Zutun gesetzt. Dabei gibt es u. a. harmlose Cookies (z. B. Session-Cookies) und die "bösen" Tracking-Cookies. Wenn deine Website wirklich keine Cookies sendet, brauchst du auch kein Cookie-Banner. Das musst du selbst überprüfen. Es bleibt dir natürlich überlassen, kein Cookie-Banner und -Plugin zu verwenden.
    Nähere Info findest du z. B. hier...
     
    #8 m266, 1. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2021
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Erklärst Du das mir oder @Persephone? ;) Meine Frage hat schon einen Grund. Eine nicht kommerzeille Seite braucht kein Tracking, keine Sessions, keine Gimmicks die nur mit Cookie funktionieren. Und selbst kommerzielle Seite können ohne Cookies auskommen.
     
  10. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Habe ich doch bereits geschrieben. Wenn eine Website keine Cookies sendet, braucht man auch kein Cookie-Banner. Das kann jeder selbst bei der eigenen Website überprüfen. e-recht24 gibt dazu wie oben erwähnt auch weitere Infos.
     
  11. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    hab's jetzt erst geschafft, hier wieder rein zu schauen. Meine Website ist mit Google Analytics verbunden.
    Überschreiben des automatischen Taggings (GCLID-Werte) durch manuelles Tagging (UTM-Werte) für die Einbindung von Google Ads und Search Ads 360 zulassen. ist deaktiviert
    Datenerfassung für Werbefunktionen, Remarketing, Funktion für Webberichte usw. ist ebenfalls aus.
    Aufbewahrung von Nutzer- und Ereignisdaten habe ich auf 14 Monate gestellt. Bei neuer Aktivität zurücksetzten. ist aus
    Es existiert auch keine Datenansicht zu einer User-ID, um Daten aus Sitzungen zu analysieren.
    Werbefunktionen Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen. ist auch ausgeschaltet.
    Site Search Tracking. ist ebenfalls aus

    Was ich auf Analytics sehe ist, wie viele Besucher, einen bestimmten Beitrag gelesen haben, Absprungrate (ungefiltert) u. Ausstiegsseiten (ungefiltert).
    In der Echzeit wird auch der Ort des Besuchers angezeigt, und dass die meisten Besucher meiner Website aus Deutschland, Österreich und der Schweiz komme. Das wars schon.
    Obwohl ich "Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen" aktiviert habe, war meine Website im Januar Zielscheibe eines Bot-Traffic.live Angriffs. Innerhalb kürzester Zeit hatte Analytics 68 000 Treffer auf meiner Website registriert, was die ganze Statistik u. auch ein Stück weit meine Arbeit der letzten Monate wieder einmal zunichte machte.

    Sicherlich kann ich mit zusätzlich erstellten Datenansichten viel mehr aus Analytics raus holen. Die Einstellungen/Optionen dafür sind jedoch nicht selbsterklärend und von den ellenlangen, indirekten Google-Beschreibungen in englischer Sprache, kriege ich Kopfschmerzen. Eine Anleitung aus dem Netz, die ich 3 x durchgeführt habe, hat nicht funktioniert. Jedes Mal hat Analytics gemeckert. Die Blogger der Anleitung forderten zwar auf, bei Fragen u. Erfahrungen zu kommentieren, aber der geschriebene Kommentar wurde nicht gesendet. Weshalb ich daran keine Zeit mehr verschwendet habe.

    Ich habe Shariff Wrapper im Einsatz und Autoptimize, das PayPal Widget habe ich gelöscht.
    Mit dem Cookie Complianz Plugin, deren Website ebenfalls in Englisch schreibt, bin ich nicht wirklich zufrieden, Ständig werden Popups zum Kauf der Pro-Version angezeigt u. was noch schlimmer ist, das Plugin harmoniert nicht mit Contact Form 7, weshalb sie ab Version 5.4 Contact Form 7 nicht mehr integrieren. Genauer gesagt, das Senden von Formularen ist unmöglich, wenn diese beiden Integrationen, Contact Form 7 und reCaptcha, in Complianz aktiviert sind.

    Zu Eurer Frage:
    System-Status von Cookie-Complianz:
    Deine Seite ist für EU konfiguriert.
    Für deine Site ist ein Cookie-Banner erforderlich, welches aktiviert wurde.
    Letzter Cookie-Scan am 27. Februar 2021 um 2:20.
    Der Assistent ist abgeschlossen.
    Es wurden keine Cookie-Änderungen festgestellt.
    Großartig! Du hast bereits SSL!
    Es wurden keine Plugin Änderungen festgestellt.

    An der Schrift in den Schaltflächen ist nichts falsch, ich hätte nur gerne einen anderen Font gewählt, dazu habe ich aber keine Möglichkeit gefunden.

    Nachtrag: habe mir gerade mal den Beitrag auf recht24 durchgelesen. Mehr als einmal im Kreis geführt, wo mir Werbung für Premium und kostenpflichtige Cookie-Plugins vorgestellt wird, konnte ich jetzt nicht daraus entnehmen. Klar bietet er auch einen kostenlosen Cookie-Banner an, nur steht da fett recht24 drauf. Sorry, da habe ich keine Lust drauf.
     
    #11 Persephone, 3. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
  12. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    CF7 habe ich lange benutzt, bin aber vor einiger Zeit mit allen Websites zu "HappyForms" gewechselt. Das Plugin finde ich genial gut und es reicht für meine Zwecke völlig aus. Daher stellt sich bei mir das geschilderte CF7-Problem nicht.

    Wenn du mit deiner Website wie erwähnt keine Kohle machen willst, kannst du auch auf Google Analytics verzichten. Ich nutze "Koko Analytics", was für private Websites völlig ausreicht und DSGVO-Konform ist. Hier gibt es ein kleines Tutorial.
    Als Firewall verwende ich "NinjaFirewall (WP Edition)", welche mir fast alles vom Leib hält. Vorher hatte ich WP Cerber, aber das Plugin ist zu umfangreich geworden und hat auch andere Probleme (kein Mailversand) verursacht. Eine handgepflegte Blacklist schützt meine Kommentare größtenteils vor unnötigem Müll. reCaptcha kann die Besucher ganz schön nerven. Daher verwende ich "Honeypot for WP Comment" und das Hidden-Field von "HappyForms", welche beide ausreichend wirksam sind.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  13. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Jetzt wurde ein Update von WP eingespielt wg. dem Problem von Complianz mit reCaptcha-, was ich z.B. gar nicht installiert habe. Genauer gesagt, wurde ein zusätzliches Plugin (Krücke) installiert, das ich aktivieren musste. Schwaches Bild für ein modernes Plugin, dass sich so breit macht, so viel wissen will und noch mehr wissen, aber eigentlich nichts kann, außer meckern und Werbung für go Premium machen.
     

    Anhänge:

  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    OT:

    Du meckerst recht oft über kostenfreie Plugins. Schon mal versucht eines zu schreiben und davon zu leben? Einem geschenckten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn Du unzufrieden bist, nimmst Du einfach ein anderes Plugin. Dafür must Du Deine Zeit opfern und testen. Oder Du kaufts ein Plugin wie z.B. Borlabs Cookie.
     
    SuMu gefällt das.
  15. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Es kommt relativ oft vor, dass ich hier angemeckert oder eben ignoriert werde, eigentlich immer! Schon mal versucht, zu mir genauso freundlich wie zu euch zu sein? Du kennst das Plugin nicht, keiner kennt das Plugin hier, außer mir.
     
  16. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das ist nicht richtig: Ich benutze das Plugin "Complianz – GDPR/CCPA Cookie Consent" auf mehreren Websites, nehme die Einschränkungen der kostenlosen Version in Kauf und habe dir dazu ausführlich (und freundlich) geantwortet. Wenn ich die Beiträge durchlesen, kann ich nicht bestätigen, dass dich jemand angemeckert hat.

    Ansonsten gebe ich mensmaximus recht:
     
  17. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Gerade tat sich ein weiteres Problem auf: Ein Test meiner Website auf Cookie Metrix ergab:

    Seems that this page is not comply with EU Cookie Law
    (Diese Seite entspricht anscheinend nicht dem EU-Cookie-Gesetz)
    The law says: before consent is given, no cookie - except technical cookies - can be installed. So if in the following list there are non-technical cookies, your website is surely not comply to EU Cookie Law.

    (Das Gesetz besagt: Bevor die Zustimmung erteilt wird, kann kein Cookie - außer technischen Cookies - installiert werden. Wenn in der folgenden Liste nicht technische Cookies enthalten sind, entspricht Ihre Website mit Sicherheit nicht dem EU-Cookie-Gesetz)
    Corpus Delicti ist der Cookie-Banner selbst bzw. der "Ablauf des Cookie-Banners" (von Complianze auf 385 Tagen voreinstellt)

    Damit der Cookie Banner der EU-Cookie Richtlinie entspricht, muss die Einstellung "Ablauf des Cookie-Banners in Tagen" also auf 0 gesetzt werden. Was zur Folge hat, dass jeder Besucher (ich auch), bei jedem Besuch auf meiner, Website aufgefordert wird, den Cookie-Banner zu bestätigen. Dem nicht genug, auch nach jedem Seiten- und Beitragswechsel.




     
  18. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Cookie für ein Cookie Banner ist technisch notwendig. Er darf also generell gesetzt sein. Allerdings standardmässig mit Ablehnungsvermutung, sprich nur technisch notwendige Cookies.
     
  19. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    The law says: before consent is given, no cookie - except technical cookies - can be installed. So if in the following list there are non-technical cookies, your website is surely not comply to EU Cookie Law. Wenn in der folgenden Liste nicht technische Cookies enthalten sind, entspricht Ihre Website mit Sicherheit nicht dem EU-Cookie-Gesetz.

    1 Stored Cookies:
    complianz_policy_id
    (Wenn es sich dabei um ein technisch notwendiges Cookie handelt, warum geben die Cookie-Prüfer dafür kein grünes Licht?)

    Im Plugin-Menü unter Assistent - Allgemein - Verwendete Cookies steht:

    Name: complianz_policy_id
    Dienst: Complianz
    Cookie: Funktion:
    erfasse die ID für die angenommene Cookie-Richtlinie

    Zweck: funktionelle (aber nicht technisch notweding)
    Speichert persönliche Daten
    (Haken) Synchronisiere die Cookie-Informationen mit cookiedatabase.org
    (Haken) Cookie in Cookie-Richlinie anzeigen


    Das folgende ist auch ein funktionelles Cookie, stört aber keinen Cookie-Prüfer:
    Name: Wordpress_logged_in
    Dienst: Wordpress
    Aufbewahrung: Sitzung
    Cookie-Funktion: Benutzer eingeloggt lassen

    Zweck: funktionelle
    Speichert persönliche Daten
    (Haken) Synchronisiere die Cookie-Informationen mit cookiedatabase.org
    (Haken) Cookie in Cookie-Richtlinie anzeigen
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das musst Du die Cookie Prüfer fragen ;)
     
    suedtiroler und Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden