1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches Newsletter-Plugin nehmen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Herby007, 11. Februar 2007.

  1. Herby007

    Herby007 Active Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Da es doch etliche Leser gibt, denen eine Mailbenachrichtung lieber ist als Feeds: mit welchem Newsletter-Plugin habt Ihr gute Erfahrungen gemacht.
    Mir kommt es an auf:
    1. Spam-Sicherheit (dass nicht von externen Quellen an die Liste gepostet werden kann).
    2. "Rechtssicherheit" = Aktivierungskey, Mail-Adressenbestätigung usw.
    Na ja, und es wäre noch schön, wenn man konfigurieren kann, ob bei jedem Beitrag, 1 x die Woche usw.
    Dankbar für Tipps!
     
  2. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
  3. jared

    jared Gast

    hm müsstest einfach nur die suche im forum quälen und hättest ein paar std zum lesen! wurde ja schon diskutiert hier

    Ps: ich nutze den dienst von feedburner!
    und das plugin soll meines wissens das beste zurzeit sein wenn es um newsletter geht!
     
  4. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Teil auch "rechtssicher"? ;) Der Newstroll ist es jedenfalls.
     
  5. jared

    jared Gast

    was meinst du mit rechtssicher???
     
  6. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Steht alles auf der Startseite und ist auch eindeutig erklärt. Nimm es mir nicht übel, dass ich das Rad nicht gerne neu erfinde und das, was ich dort geschrieben habe, hier einfach reinkopiere. Außerdem ist die Problematik viel zu umfangreich, wie ein Blick in unsere dortige Rechtsecke schnell zeigen wird.
     
  7. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    schütz doch dein blog / newsletter + co mit bot-tap

    @jared
    leider führt dein plugin -link nach .... :confused: :(
     
  8. jared

    jared Gast

    ist nicht das erste mal das mir auffällt das links in denen umlaute drinne sind so demoliert werden :cry:

    jetzt müsst ihr eben mit copy & paste arbeiten

    http://strübe.de/post-notification/
     
  9. jared

    jared Gast

    hm ne! newstroll überzeugt mich persönlich ganz und garnicht! alleine schon weil ich bezahlen soll damit die newsletter werbefrei sind ist für mich ein schon grund genug es nicht zu benutzen! klingt hart aber ich kaufe mir keine domain, installiere einen blog und bemühe mich alles werbefrei zu halten (weil ich selber total entnervt bin wenn mir ein blog mit knalliger werbung ins gesicht springt) um dann meinen lesern newsletter mit werbung zu schicken

    nix gegen dich nobby! der dienst ist bestimmt gut aber ich würds nicht nehmen
     
  10. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch Post-Notification im Einsatz. Man merkt aber, dass es teilweise noch ziemlich unausgereift ist - Rechtschreibfehler, sehr rudimentäres Layout, Texte im Code (und nur dort änderbar), komische Formulierungen etc... hat man das jedoch angepasst, funktioniert es wunderbar.
     
  11. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    nööö - mit draufklicken :mrgreen: danke für die korrektur.

    generell nehme ich nie einen dienstleister für newsletter und andere sachen, die ich selber anbieten / einbauen kann.

    1. ich will nicht abhängig sein von ideen die der anbieter hat oder sich dann mal entwickelt.
    2. keine abhängigkeit ob der dienst läuft oder pause macht (server ausfall).
    3. keine werbung (ausser meine :) ) bei "sachen" die ich in meiner domain anbiete.
    4. in plugins, php - skripten, etc. die ich selber auf dem server habe, kann ich "rumwursteln" wenn ich etwas ändern / anpassen / umstellen / etc. will.
    5 .... (aus, mir tun die finder weh :D )

    und so schwer sind die einbauten ja nun auch nicht.
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Dann antworte ich auch hart:
    Absoluter Schwachfug! Newstroll ist in der Basisversion vollkommen kostenlos und für den privaten Anwender absolut ausreichend.

    Es ist aber natürlich leichter, sowas abzulassen ohne sich mal näher auf der Seite umgesehen und somit informiert zu haben.

    Zur "Werbung" steht auch etwas da. Das ist höchstens Eigenwerbung für www.pc-special.net oder eben Newstroll. Ein Vierzeiler unter dem Newsletter...

    Aber verschicke mal ruhig Deine Newsletter an möglichst viele Abonennten. Und sage mir ein (kostenloses) System, in dem z.B. die bekannten Mailadressen eines allseits bekannten Abmahnanwalts von vornherein keine Chance haben, damit einen Newsletter abonnieren zu können. Ein System, mit dem der Inhaber selber entscheiden kann, welche Adresse er denn überhaupt zulassen möchte.

    Dann versende mal Deine NL an zig eingetragene @yahoo.com z. B. Viel Spaß bei den Mail Deliveries wünsche ich...
     
  13. jared

    jared Gast

    jap! genau
    am besten schlagen wir uns die köppe ein! hättest mir auch gleich sagen können das du die sache so persönlich nimmst :mrgreen: dann hätte ich dir garnicht geantwortet

    http://www.newstroll.de/?idmod=300
    ich hab mir alles genau angesehn! und werde es jetzt auch testen... aber diskutieren bestimmt nicht mehr
    am ende werde ich noch beschimpft! nur weil ich mal meine meinung zu einem dienst gesagt habe :confused:
     
  14. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne den Link und die Übersicht. Ich habe dazu nochmal hier ausgeführt, was die "Werbung" ist. Wenn ich aber ein "ganz und gar nicht!" in der Form hier lese, dann muss ich wohl drauf reagieren, oder? Immerhin stehe ich persönlich wenn auch nicht (mehr) im Impressum, dann doch hinter diesem System.

    Beeinflussen kann und will ich ohnehin nicht, was jeder so einsetzt. Ein Plugin für Wordpress ist auch nicht vergleichbar mit der Soft- und Hardware, die hinter Newstroll steht (z.B. ein eigener Server).

    Es ging aber ganz klar auch um "rechtliche Sicherheit". Und da behaupte ich mal, dass ein Plugin für WordPress relativ blass aussehen würde gegenüber meinem Vorschlag.

    Ach ja: Einer unserer Partner: RA Dr. Martin Bahr. Nur mal so...
     
  15. jared

    jared Gast

    ich hab mich registriert! auch soweit alles eingestellt
    aber wie weiss newstroll nun das ich neue beiträge habe und schickt automischt die newsletter an meine leser???

    das hab ich noch nich begriffen!
     
  16. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    muss auch noch meinen senf abladen, im versuch ganz neutral zu sein.

    auch bei gratis will ich keine werbung, auch nicht 4-zeilen lange für wen auch immer. (klar wird das so gemacht.) also gratis = werbung. somit lesen meine leser etwas auf das ich keinen einfluss habe (und ev gar nicht unterstütze.) (höchstens hab ich unten drann powered by ... )

    weshalb soll sich der böse abmanhnanwalt nicht eintragen können?
    1. hab ich was zu verbergen?
    2. bekommt er den newsletter so oder so. er nimmt einfach eine andere adresse.
    3. in "meinem" eigenen newsletter system auf meinem server kann ichdoch jede adresse dir mir nicht passt löschen.
    4. schutz gegen spass-eintrager ohne echte / eigene e-mail - adresse haben doch die programme eingebaut. (backlink zur bestätigung)

    einen eigenen newsletter-surfer brauch ich doch lange nicht. auch wenn ich x 100 eingetragene leser habe.

    rechtliche sicherheit: ok, deutsches recht - ich schweige. aber .... ich passe mal sonnst schreib ich noch einen roman.

    weiterhin viel spass... mit was auch immer.
     
  17. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann google mal nach dem. Ich hatte auch bereits das "Vergnügen". Womit dieser "saubere" Herr nicht gerechnet hat: Die NRWSPD stand hinter mir und gegen ihn. "Nur" die NRWSPD!

    Seine Methoden sind bekannt: Eintragen für einen Newsletter (natürlich nur beim politischen Mitbewerber), dann auf die Bestätigungsmail warten und schon alleine diese als unerwünscht abmahnen.

    Betroffen waren alle Parteien außer der CSU... Komisch, was? Der "Herr" ist/war dort nämlich Mitglied, er selber hat mittlerweile Google-Suchergebnisse, die er sich so sicherlich nicht wünscht (von seinem damaligen Partner mal ganz abgesehen). Fast zwei Jahre lang wurden dadurch Newsletter von Parteigliederungen blockiert.

    Im Newstroll steckt genau diese Sache mit drin. Die Gocher SPD hat dann mit als erste SPD-Gliederung den NL wieder angeboten (dass der Webmaster, ich, keinen versendet, hat andere - auch zeitliche - Gründe ;) ). Über die der SPD und deren Gliederung angedrohten 250000 (!) DM konnte in dem Moment nur noch müde gelächelt werden.

    Es musste also eine "Blacklist" her, bei der der NL-Inhaber Adressen so sperren kann, dass noch nichtmal eine Bestätigungsmail versendet wird. Die bekannten Mailadressen dieses "Herren" sind sogar auf der globalen Blacklist des Newstroll-Systemes, d. h. dass er abonnieren könnte wie wild: Es würde nix passieren.

    Übrigens gab es das sogenannte "Double-opt-in"-Verfahren schon immer beim PC-Special-Newslettersystem (dem Vorläufer des Newstrolls). Ich weiß nicht, ob sich der Newstroll unter den TOP Newslettersystemen im deutschsprachigen Raum wiederfinden würde, wenn da nur Murks am Werke war oder ist.

    Soll aber bitte jeder für sich entscheiden und die Plugins möchte ich nicht und mache ich ja auch nicht schlecht deshalb. Aber gerade wegen der abstrusen rechtlichen Lage in der Bundesrepublik darf es doch hoffentlich erlaubt sein, Bedenken zu äußern und auf Alternativen hinzuweisen, oder?
     
  18. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    ich nutze WP-subscribe (~20 empfänger).

    Wenn ich aber ein Plugin finde, das Individuelle emails (Anrede) verschickt, so wie Post Notification , UND eine option bietet, die beim kommentieren auf einen Artikel ein kleines hackenkästchen anbietet, so das kommentierende direkt da drauf klicken können (emailadresse ham sie ja sowieso angegeben) bin ich begeistert!

    wäre ja auch ne super verifikations/kommentiermethode. Ein kommentar erscheint nur im Blog, wenn der kommentierer auf einen verifikationslink gedrückt hat, der ihm an die angegebene emailadresse geschickt wird.Spart dem admin ne menge stress!
     
  19. andre_m

    andre_m Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Nobbi hat mich gebeten, hier mal technisch etwas auszuhelfen.

    Ja das geht und nennt sich NL Import (via XML)
    öffentliche Info:
    => http://www.newstroll.de/topic,343.html

    Script und Anleitung:
    Login -> Dokumentation -> NL Import
    => http://www.newstroll.de/?idmod=5100

    Grüße
    André
     
    #19 andre_m, 12. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  20. andre_m

    andre_m Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Darüber kann man streiten. Aber das wollen wir nicht :)

    Ja. Aber das reicht leider nicht und sind leider nicht alle Fallen, in die man heute als NL Betreiber tappen kann.
    Ganz und schweige davon, dass viele Provider sehr schnell Mailserver sperren, wenn auf einmal Mails von denen kommen und die
    - nicht auf ihrer Whitelist stehen
    - keine "analoge" Authentifizierung vorgenommen wurde
    - tlw. vorher Geld für ein Zertifikat geflossen ist

    Glaube mir, da laufen so einige Dinge im Hintergrund ab...

    Aber es hat auch keiner gesagt, dass es ein muss für einen NL ist, welcher 10 Leser hat und per Outlook versendet wird. Sobald man sich online eintragen kann, sollte man einige Dinge echt beachten...

    Grüße
    André
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden