1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches sind aktuell die IDEALEN php & MySQL-Versionen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Peter_D, 19. März 2014.

  1. Peter_D

    Peter_D Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, dass man unter Voraussetzungen die MINDESTanforderungen an PHP & MySQL genannt sind.

    1.FRAGE:
    Leider habe ich hier im Forum und sonst nirgends lesen können, welchen Versionen momentan (WP3.8.1) die besten (idealen) für Stabilität, Kompatibilität und Performance usw. sind, bzw. empfohlen werden können.

    Ich möchte eine neue WP-Installation installieren und habe z.T. mehrere Versionen (php 5.4 + 5.5; MySQL 5.1 usw.) zur Auswahl.

    2. FRAGE:
    Kann man bei einer bestehenden WP-Installation beim Provider einfach mal kurz die entsprechenden PHP- & MySql-Versionen höher stellen/aktualisieren, oder wirkt sich das negativ auf den Blog, Einstellungen usw. aus?

    Besten Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Bei vielen Hostern lassen sich die PHP-Versionen über einen .htaccess Eintrag ändern. Der Eintrag hierbei variiert von Hoster zu Hoster ist jedoch in der Regel ein ADDHandler für die eingesetzte Version. Eventuell hat der Hoster eine FAQ zu diesem Thema oder bietet Support an.

    Bevor man die PHP-Version ändert, muss die Kompatibilität der Themes / Erweiterungen geprüft werden. In PHP 5.4 ist die Verarbeitung der Ressourcen effektiver. Auf PHP 5.5 würde ich noch nicht setzen.

    Die MySQL-Version würde ich nicht ändern. Hierbei werden zu viele Änderungen an der Datenbank selbst getätigt. - ist meine Meinung
     
  3. Peter_D

    Peter_D Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alfahoster! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du momentan auf PHP5.4 setzen. Dabei kann eine Umstellung auf PHP5.5 zu einem späteren Zeitpunkt bei laufender WP-Betrieb ohne Probleme durchgeführt werden.

    Eine MySQL-Version würdest Du dagegen bei laufenden Betrieb aber nicht mehr ändern.

    Welche MySQL-Version würdest Du für eine NEUINSTALLATION empfehlen?
     
  4. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Hallo Peter_D,

    wenn sichergestellt ist, dass die Plugins kompatibel sind, kanst du die Umstellung später problemlos durchführen. Ja ich bevorzuge PHP 5.4 und MySQL 5.5 für WordPress.

    Dann viel Erfolg mit dem Projekt.
     
  5. Peter_D

    Peter_D Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Hoster (1und1) kann ich momentan leider nur MySQL 5.1 einrichten. Gemäß 1&1 kommt MySQL 5.5 irgendwann, vermutlich im Laufe des Jahres.

    Ich werde folglich Wordpress mit PHP 5.4 und MySQL 5.1 einrichten. Ich hoffe, dass ich einen Umzug/Umstellen auf MySQL 5.5 irgendwann (in 1-3 Jahren) problemlos durchführen kann. Laut 1und1 sollte das an sich normalerweise gehen, da bei einem Umstellen - ählich wie bei PHP - ein paar Tabellen rausgezogen werden und in die neuen Datenbank eingefügt werden (lapidar gesagt).

    Also Alfahoster, danke noch mal für Deine Hilfe!
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    warum hälst du dich an diese alte technik fest? und suchst dir keinen <bling> R I C H T I G E N </bling> Provider? Du hast ja nicht nur ein "Versions-Problem" sondern bei 1und1 hast du auch Probleme a- PHP bekommt zu wenig Speicherplatz, b- PHP erhält zu wenig Zeit für die Ausführung, c- 1und1 stellt angeblich keine Datensicherung zur Verfügung.


    Ich wäre dort weg - und zwar sofort.
     
  7. Peter_D

    Peter_D Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke ich werde den Provider wechseln. Ich habe bei 1&1 noch den alten Vertrag "1&1 Homepage Business Pro" vom 07/2009. Nach telefonischer Anfrage, wurde mir mitgeteilt, dass ich in diesem Vertrag lediglich 32 MB Memory-Limit habe. Das scheint mir doch recht wenig zu sein.

    Selbst aktuelle webhosting-Tarife haben bei 1und1 die folgenden Eigenschaften:

    BASIC (6,99€/Monat): 60 MB Memory Limit - bis zu 0,6 GB Arbeitsspeicher
    UNLIMITED (9,99€/Monat): 80 MB Memory Limit - bis zu 1,2 GB Arbeitsspeicher
    UNLIMITED PLUS (19,99€/Monat): 128 MB Memory Limit - 2 GB Arbeitsspeicher

    Aus diesen Gründen habe ich mich nach anderen Providern umgesehen, wobei mir die folgenden Drei ins Auge gestochen sind:

    --> All-inkl.com
    --> df.eu (Domainfactory)
    --> hetzner.de

    All-inkl.com (mein Favorit) bietet bei seinen Tarifen folgende Eigenschaften:

    Privat (4,95€/Monat): 64 MB Memory Limit
    PrivatPlus (7,95€/Monat): 128 MB Memory Limit
    Premium (9,95€/Monat): 256 MB Memory Limit
    Business (24,95€/Monat): 512 MB Memory Limit

    128 MB memoryLimit (PrivatPlus) wären ja bspw. schon mal nicht schlecht für wp, oder?!

    Bezieht sich die Angabe des MemoryLimits dabei auf das Paket/Tarif oder auf eine Domain bzw. Datenbank?


    Wenn sich die Angabe des Memory Limits auf den Tarif bezieht, so wären das beim "PrivatPlus" bei bspw. 4 Blogs dann ja aber wieder nur 32 MB pro Blog, oder verstehe ich das falsch?

    Ändert sich beim verteilen des PHP Memory Limits etwas, wenn ich bspw. 4 blogs mit einer einzigen WP-Installation betreibe?


    Was mich etwas nachdenklich macht, sind die PING-Werte:
    Wenn ich die folgende Provider anpinge, bekomme ich folgende PING-Werte:

    1und1.de: 35ms / 38ms / 37ms
    All-inkl.com: 91ms / 72ms / 69ms
    df.eu (Domainfactory) 46ms / 46ms / 46ms
    hetzner.de 44ms / 48ms / 45ms

    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Wie sind diese Ping-Werte in Bezug auf eine Webseite (Benutzerfreundlichkeit/SEO/usw.) zu beurteilen? Ist ein durschnittlicher PING von ~ 78ms (bei all-inkl.com) zu hoch???

    2. Bekommen andere Internetnutzer ähnliche Werte oder können diese bei anderen Nutzern komplett anders/gegenteilig ausfallen?


    Laut All-inkl.com sind ihre Server innerhalb des Rechenzentrums mit 100 MBit angebunden. Das Rechenzentrum selbst verfügt über mehrere redundante GBit-Leitungen nach außen. Außerdem sind ihre Rechenzentren direkt an die führenden Carrier angebunden und auch direkt am DE-CIX. Also müsste es doch eingetlich einen gute PING geben, oder? Oder liegt es daran, dass die anderen Provider geografisch näher an meinem Wohnort (Süddeutschland) liegen?

    Grüße,
    Peter
     
    #7 Peter_D, 21. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    der Wert ist nicht Blog abhängig sondern Scripthttp://de2.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.memory-limit

    Setzt den Maximalwert des Speichers in Byte, den ein Skript verbrauchen darf. Damit können schlecht geschriebene Skripte daran gehindert werden, den gesamten verfügbaren Speicher eines Servers "aufzufressen". Um keine Speicherobergrenze festzulegen, stellen Sie diese Direktive auf den Wert -1.
    nein
    Provider stellen ihre eigene Seite auf super toller Hardware mit cooler Anbindung und die Kundenrechner kommen in den Keller.

    ich bin Kunde bei hetzner:
    http://pop-art-portrait.de (normales Paket für um die 5 euro)
    http://blog.r23.de (eigener Server in Rechenzentrum xy)

    beide Systeme kannst du gerne für deine Bewertung anpingen. Ich empfehle *hetzner* nicht weiter.

    ich würde mal
    https://www.mittwald.de/
    und
    https://uberspace.de/prices

    testen


    vermutlich...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%C3%BCbertragung%29

    mit einem Ping prüfe ich die Erreichbarkeit von einem Rechner...

    mit dieser Anleitung sollte ich mal die Erreichbarkeit prüfen
    http://wiki.hetzner.de/index.php/Netzwerkdiagnose_und_Report_an_Hetzner

    antwort war:
    // Der durchschnittsping liegt bei 51 ms, da ist okay.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden