1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches Theme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Puppelfee69, 29. April 2017.

  1. Puppelfee69

    Puppelfee69 Member

    Registriert seit:
    29. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    bin neu hier und habe mir in einigen Toturials das Thema WordPress angesehen.
    Für mich als Anfänger viele Böhmische Dörfer und noch kompliziert.

    Ich möchte die Website http://www.fahrschulemueller.de/ versuchen mit WordPress neu aufzubauen.

    Problem reicht ein kostenloses Theme für so eine einfache Website aus oder sollte ich ein kostenpflichtiges Theme benutzen?
    Habe in Toturials erfahren dass z.b. Änderungen wie Hintergrundfarbe usw. zus. Geld kosten soll.
    Bin dann bei kostenpflichtigen Themes auf z.B. auf Betheme getroffen was sehr gut sein soll. Was mich allerdings stört vieles noch auf englisch.
    Gäbe es da etwas vergleichbares nur in deutsch.

    Euer Neuling
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Nimm dir ein kostenloses Theme, welches dir gefällt, lerne es kennen und passe es nach deinen Wünschen an.
    Grundkenntnisse in CSS + html sind hilfreich und sinnvoll.

    Hilfreiche Tutorials/Bücher gibt es u.a. bei perun.net
     
  3. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Na dann viel Spass und auch ein wenig Glück. :razz:
    Ratsam sich erst einmal alles gut durchzulesen.
    Speziell zu Ranking und Position
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das ist problemlos möglich.
    Ein kostenloses Theme reicht aus, Hintergrundfarben usw. können selbstverständlich auch damit geändert werden.
     
  5. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    Selbstverständlich "reicht" auch ein kostenloses Theme.
    Wenn ich aber ein Geschäft betreibe und mit der Webseite eben auch Geld verdiene, kommt für mich eigentlich nur ein "gekauftes" Theme in Frage.
    Ab 12,- Euro! gibt es beispielsweise von Elmastudio Themes mit deutscher Dokumentation und deutschem Support.

    tom
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Weil? Hier fehlt mir irgendwie die Begründung. Sehe ich nämlich z.B. überhaupt nicht so.
     
  7. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    @danielgoehr

    Weil?...
    Ich selbst möchte (mit dem Theme) Geld verdienen. Selbst will ich aber nichts bezahlen, andere sollen umsonst für mich arbeiten...
    Wenn ich ein Geschäft betreibe, sollten ein paar Euro für ein Them und den Support schon drin sein. (Ja, Ja, ich weis Geiz ist Geil...)
    Vielleicht haben wir da ja eine andere Sicht der Dinge.

    Und nein, ich verdiene mein Geld nicht WP-Themes.

    Gruß tom
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Elmastudio z. b. gibt, soviel ich weiß, keinen Support.
    Viele Free Themes sind imho nicht schlecht, das hat nix mit Geiz zu tun. Wenn einem also ein Free gefällt, muss man nicht zwingend ein Premium suchen.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Da haben wir tatsächlich eine unterschiedliche Sicht der Dinge. Wenn man deiner Argumentation konsequent folgen würde, dürfte man dann aber auch Wordpress generell nicht einsetzen, denn die Entwickler arbeiten ja gewissermaßen auch "umsonst". Von dem Geld, dass du einem Theme-Entwickler bezahlst, sehen die Wordpress-Entwickler ja keinen Cent.

    Der Vorteil eines Premium Themes ist halt der Support und, dass die Premium Themes in der Regel mehr Einstell-Möglichkeiten bieten, was, vor allem für Anfänger, durchaus Vorteile bringt. Mit dem Nachteil, dass viele Premium Themes aber auch echte Schwergewichte sind und aus technischer Sicher eher nachteilig (ohne, dass ich jetzt zu dem Thema eine Grundsatz-Diskussion lostreten will).

    Dazu kommt, dass ja niemand gezwungen ist, sein Theme (oder auch Plugins, dafür gilt ja das Selbe) kostenlos anzubieten. Wenn eine Lizenz vorsieht, dass das Theme nur für den privaten Gebrauch kostenlos ist, ist es natürlich keine Frage, dass dann für eine Business-Website die Lizenz-Gebühr zu zahlen ist. Aber das hängt ja dann vom jeweiligen Theme ab.

    Das hat mit "Geiz ist geil" an der Stelle auch nicht viel zu tun. Wordpress ist Open Source. Und viele Themes sind es eben auch. So ein Sytsem "lebt" eben davon, dass Menschen, die damit Geld verdienen, der "Community" auch etwas zurückgeben. Aus diesem Grund engangieren sich ja z.B. auch hier im Forum einige "Profis" (im Sinne von "Leute, die mit Wordpress Geld verdienen") und leisten kostenlosen Support.

    Es gibt auf jeden Fall ein Support-Forum. Ich habe eigentlich auch ziemlich gute Erfahrungen mit dem Support von Elmastudio gemacht (was meiner Erfahrung nach leider nicht bei jedem Anbieter so ist).
     
    #9 danielgoehr, 30. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
  10. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem wenn man diesen Faden weiterziehen will, würde das bedeuten wenn ich in den Laden gehe und mich der oder die Verkäufer/IN berät, ich aber am Ende nichts finde, sie mir die Beratung in Rechnung stellen darf.
    Auch wenn ich beim Autohändler durchlaufe und mir die Autos ansehe, darf er mir das in Rechnung stellen?

    Geld verdienen ist nicht mit Geld ausgeben vergleichbar.
    Wenn ich meinen Wagen mit Wasser aus meinem Gartenschlauch waschen kann ist das auch nicht unbedingt schlechter als in einer Waschbox, nur weil ich dort direkt Geld bezahle (ja bei meinem Wasser ja am Ende auch, ich weis :)


    Zurück zum TE, ich habe dir mal eine PN geschickt
     
  11. Puppelfee69

    Puppelfee69 Member

    Registriert seit:
    29. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Gemeinde,

    danke für die schnelle Antworten.

    Problemlos finde ich das Ändern einer vorhandenen Theme nicht. Habe mich für das Theme Fifteenth entschieden und schon die ersten Probleme.
    1. Header: hätte ich in der Höhe etwas kleiner aber nicht herausgefunden wie; das Bild dass man dazu einstellen kann soll 1240x350 Pixel haben mein Bild dass ich hochgeladen habe hat eine Größe von 1240x165 trotzdem muss ich es noch zuschneiden und es erscheint nur ein Teil des Bildes dass ich möchte.

    2. Über dem Header möchte ich den Text "Mit Spaß und ......" gerne bearbeiten

    3. Tabellenumrandung: Auf der Startseite habe ich die Texte und das Bild per Tabelle erstellt möchte aber dass man die Umrandung auf der HP nicht sieht. Ist der Aufbau mit Hilfe einer Tabelle überhaupt richtig oder kann man mehrere Textfelder frei plazieren?

    4. Habe all meinen Seiten den estsprechenden Namen gegeben diese werd allerding auf der HP immer als Überschrift angezeigt möchte ich aber nicht. Wenn ich aber den Seiten keinen Namen gebe steht ibei allen kein Titel möchte aber doch sehen welche Seite ich bearbeite und nicht immer jede durchgehen bis ich sie habe.

    Umsetzen möchte ich die HP: www.fahrschulemueller.de
    meine übungs HP ist www.s412536216.online.de
     
  12. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Hast du meine PN gelesen?
    Leider kenne ich dieses Theme nicht. Aber bevor du etwas änderst, empfehle ich dir ein Child Theme anzulegen.
    Dann kannst du darin die Änderungen machen und wenn dein Theme ein Update erhält, sind deine Änderungen noch immer da.

    Was die grösse des Bildes angeht, ich bin mir sicher das es irgendwo im code (wie gesagt, kenne dieses Theme nicht) entweder in einer php oder dem css hinterlegt ist wie gross das Bild sein soll. Dort kannst du es dann anpassen.

    Was die Tabelle angeht, sorry, aber das hättest du mit 5 Sekunden in einer Suchmaschine schneller herausgefunden. Denke es könnte sowas sein: table border="0"


    Was den Namen der Seiten angeht, die brauchen nun einmal einen Namen. Oder wie will Wordpress sonst wissen was es öffnen soll wenn es keinen klaren Namen trägt? Den in der Adressleiste des Browsers ausblenden wäre vielleicht möglich, aber absolut unnötig.

    Aber mal was anderes, bin ich der einzige der deine Websiten Vorlage gelinde sagt nicht hübsch findet? Bitte Leute schreitet ein bevor er stunden von Arbeit auf sich nimmt und ihm dann erst jemand sagt das es nicht zeitgemäss ist. Es sei denn natürlich ich würde mich irren
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich bin leider gerade nur am Handy unterwegs, insofern kann ich gerade nicht mit konkreter Hilfestellung dienen.

    Es ist aber schon so, dass das Ändern eines Themes und das Erstellen einer Website einer gewissen Einarbeitung bedarf. Wenn man es selbst machen möchte, muss man schon ein bisschen (am Anfang viel!) Zeit und Bereitschaft mitbringen, sich mit PHP, CSS und WordPress zu beschäftigen.
     
  14. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Warum mit WordPress? Möchtest du einen Corporate Blog starten? Mit welchen Inhalten?

    einfache Website? Haben in deiner Region die Fahrschulen keine WebSiten? Ich denke schon, dass dies - wie für alle Unternehmen - keine einfache Aufgabe ist! Über die Seite möchte eine Fahrschule in der Regel neue Fahrschüler gewinnen...und Neukundengewinnung im Internet ist sicherlich nicht einfach.

    Die Toturials waren sicherlich auch kostenfrei.

    Die Webdesigner in deinem Ort sind alle böse und du musst dein Geschäft mit kostenlosem Kram aufbauen. Und dann müssen deine Nachbarn dir einen Piratenköstum für deinen Hund kaufen?
    https://www.youtube.com/watch?v=YWpBmacabU8

    Vor der Gestaltung einer WebSite - sollte man als Unternehmer seine Ziele beschreiben. Auf Basis dieser Ziele geht man dann her und erstellt sich Kunden-Avantare. Weil man die Zielgruppe vermutlich mit Online Marketing-Aktionen ansprechen kann - estellt man daraus dann sog. Personas http://goo.gl/sjxALO


    Wenn dies halbwegs steht - geht man an die Content Planung.

    Empfehlung
    „Kauf, du Arsch!“ führt nur zu kurzfristigen Effekten – Content-Marketing zielt hingegen auf Langfristigkeit
    https://www.zielbar.de/content-marketing-ziele-9187/

    Wenn dies halbwegs steht kann man Moodboards erstellen. Ein Moodboard kann zeitraubende Entwürfe und damit Geld sparen helfen. Es handelt sich um eine Collage, die dem eigentlichen Design-Prozess vorausgeht. Das Moodboard (engl. mood „Stimmung“, board „Tafel“) ist ein wichtiges Arbeits- und Präsentationsmittel in Kommunikations- und Designberufen. Im Laufe eines Projektes unterstützt es die Entwicklung, die Vermittlung, ggf. den Verkauf und schließlich als Referenz die konzeptgetreue Umsetzung visueller oder visuell darstellbarer Ideen.


    Und wenn dies halbwegs steht gibt man dies einem Webdesigner, damit dieser die Seite gestaltet - so dass man neue Kunden - seine Wunschkunden - gewinnt und kümmert sich in dieser Zeit um die Inhalte....

    Aber wenn man als Fahrleher per se keine kunden hat und alle nur böse sind - lernt man halt auch mal eben Webdesign:

    Empfehlung:
    https://www.rheinwerk-verlag.de/wordpress-themes-entwickeln-und-gestalten_4109/


    Wird sicherlich eine total erfolgreiche Seite
     
  15. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Diese riesige Anleitung klingt super, aber eines hast du vergessen. Es geht hier nicht um einen Metzger der seine eigene Superwurst herstellt und jeden 1. Samstag im Monat zur Degustation einlädt.
    Der dann den bestehenden Kunden auch noch was neues anbieten kann und vorallem auch Stammkunden hat die immer wieder kommen.
    Hier handelt es sich um eine Fahrschule. Hier spricht man einmalig die Kundschaft an, sie kommen und sind schon auch wieder weg.
    In der Regel hat man kaum andere Produkte die man anbieten kann geschweige denn noch weitere Produkte damit sie am Ende der Ausbildung noch weiter kommen.
    Wenn man sich zwei oder drei Websites angesehen hat, sieht man schnell was in etwa auf der Website vorhanden sein soll. Und da jeder seine eigene Fahrschule kennt und weis was er anbietet, ist das auch nicht sonderlich schwer. Dann kommt es nur noch auf den textlichen Inhalt und dessen Darstellung an.
    Wobei ich Fahrschulen mit grottenschlechten Websites kenne und die haben Fullhouse. Wobei es dort wohl eher daran liegt das es sie schon 20 Jahre oder länger gibt
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    @r23:
    Das ist zwar sachlich richtig, aber nicht sehr adressatengerecht. Wir reden hier immernoch von einer Fahrschule. Nicht jeder Pizzabote fährt einen Formel-1-Wagen.

    Ich habe zwar auch das Gefühl, dass der TE mit einem Dienstleister besser fahren würden, aber dein Vorschlag kostet ihn vermutlich einen ganzen Jahresgewinn. Und er möchte es halt gern selbst versuchen, wogegen ja auch überhaupt nichts spricht (wenn es auch am Ende vermutlich nicht sehr wirtschaftlich ist, weil ein gutes Ergebnis überproportional viel Zeit kosten wird).
     
  17. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Entweder verlangt die Agentur viel zu viel oder du gehst davon aus das eine Fahrschule unter 2.000€ Gewinn im Jahr macht :)
     
  18. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Für die Umsetzung der Website alleine ist das sicherlich realistisch. Deswegen sage ich ja, dass ich auch zu einem Dienstleister tendieren würde. Aber r23 hat ja nicht einfach eine Umsetzung der Website empfohlen, sondern das "volle Programm" (Marketing-Konzept, Konkurrenzanalyse, Moodboards, Content-Planung, Gestaltung und Umsetzung der Website).
    Eine Agentur, die alle diese Dinge für 2000 Euro macht, fänd ich ehrlich gesagt extrem günstig.

    Und ja, natürlich war da auch eine leichte Überspitzung dabei ;)
     
  19. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    So, jetzt auch nochmal ein bisschen was konkretes ;)

    Du kannst die Größenvorgabe für das Header-Bild ändern, indem du in der Datei inc/custom-header.php in Zeile 35 und 36 die beiden Werte anpasst.
    Ggf. muss dann anschließend auch die Klasse .site-header anpassen.



    Inhaltlich bearbeiten geht unter "Einstellungen/Allgemein".
    Optisch bearbeiten geht mit CSS, indem du die Klasse .site-description änderst.

    Tabellen für Layout verwenden ist keine gute Idee, da Tabellen nicht (wirklich) responsive sind. Das hat man zwar früher oft so gemacht, das ist aber ca. 15-20 Jahre her :)

    Besser ist eine der folgenden Möglichkeiten:

    1. Du verwendest ein Column-Plugin (z.B. https://de.wordpress.org/plugins/column-shortcodes/).
    2. Du verwendest einen Page Builder (z.B. https://vc.wpbakery.com/).

    Ich persönlich bin kein Fan von Page-Buildern und würde deshalb die erste Variante vorziehen. Ist aber Geschmackssache.

    Du kannst die Überschriften ausblenden. Z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Würde ich dir aber aus SEO-Gründen nicht empfehlen. Dann lieber die Überschrift drin lassen und etwas hübscher gestalten.
     
  20. Puppelfee69

    Puppelfee69 Member

    Registriert seit:
    29. April 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Gemeinde,

    danke für die Antworten.

    1. Dass die HP nicht schön und für heutige Nutzung schlicht, einfach und unschön ist weiß ich auch. Ich habe mich bereit erklärt die HP weiterzuführen, da der Ersteller dieser nicht mehr zur Verfügung stand. Das Paket mit My Webseite war von 1&1 und kostenlos. Dem Besitzer der Fahrschule reichte dies aus. Nun gibt es neue Tarife bei 1&1 und damit gekoppelt unter anderem die HP mit WP zu betreiben. Nun stellte sich mir mir die Frage mit dem alten vereinfachten Sytem weiter zu machen oder mit WP mal was neues auszuprobieren.
    R23 hat recht für heutige Zeiten sollte eine HP anders ausehen, aber im 1 Step geht es mir darum mit WP zu arbeiten und die bestehende HP umzusetzen, um dann mit dem neuen Tarif meines Providers die Übungsseite (S4125...) auf die Originalseite (fahrschule..) umzusetzen. Wenn das mal geschaft ist möchte ich mit dem Besitzer über ein neues Konzept nachdenken, um dieses dann umzusetzen.

    2. Da ich mit dem Programierungscodes noch nicht bewandert bin würde ich gerne die Child Theme mit einem Plugin fertigstellen. Gibt es da ein Plugin auf deusch dass dies gut kann?
    Muss ich dieses Child Theme nur einmal erstellen oder immer auf dass Theme dass ich bearbeite?

    Euer Neuling
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden