1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches WP-Theme ist für mich das richtige? Bitte um Hilfe bei der Wahl.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sidm, 27. März 2018.

  1. sidm

    sidm Member

    Registriert seit:
    27. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin neu hier und sage erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! :)

    Zur Sache: Ich bin noch nicht mal WP-Anfänger, sondern trage mich erst mit dem Gedanken, eine Webseite zu erstellen. Ich habe in diverse Tutorials reingeschaut und in den WP-Themes gestöbert. Mir erschließt sich allerdings nicht, worin die Unterschiede bestehen, so dass ich keine tragfähige Entscheidungsgrundlage für die Wahl habe.

    Meine Vorstellung von der Gestaltung der Webseite ist dagegen ziemlich klar. Ich bin im Netz auf folgende Seite gestoßen, die für meine Zwecke gut geeignet wäre:

    Klavierschule in Hamburg | Klavierunterricht in Hamburg

    (Achtung: wenn man die Seite öffnet, geht eventuell eine „Diashow“ los. Die brauche ich NICHT! Klickt man auf einen Begriff im Header, ist der Spuk vorbei.)

    Der Aufbau ist schlicht: klarer Header, seitengroße Bilder, darunter Text, OHNE SIDEBARS. Genau sowas hätte ich gerne. (Bei den Bildern bin ich mir noch nicht schlüssig, ob die wirklich seitengroß sein sollen oder doch besser seitenbreit, aber nicht so hoch.) Ich gehe mal davon aus, dass sich solch eine Webseite auch mit wordpress erstellen lässt, nur – welches Theme nehme ich dafür?

    Falls ihr noch Infos braucht, sagt’s mir. Ich freue mich auf eure Antworten und sage für jegliche Hilfestellung schon mal vorab ein herzliches Dankeschön! :)

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nimm das Divi-Theme, wenn dir die Seite gefällt. Denn die Seite nutzt genau dieses Theme.
     
    sidm gefällt das.
  3. sidm

    sidm Member

    Registriert seit:
    27. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mann bist du schnell! Und gut informiert. Vielen Dank! :D

    Ich hab da mal reingeschaut, das Theme kostet 89 $ jährlich oder 250 $ lebenslang. Englisch krieg ich zwar hin, ist für mich aber mühsam. Da der Erfolg beim Erstellen der Webseite in meinem Fall noch nicht sicher ist, ist mir das zu riskant und ich würde lieber mit einer Gratis-Version beginnen. Umsteigen könnte ich gegebenenfalls später noch.

    Die gestalterischen Aspekte würde ich dann erst mal weiter nach hinten rücken. Kannst du/könnt ihr mir ein freies WP-Theme empfehlen, das dem genannten möglichst ähnlich ist? Gegebenenfalls würde ich das Twenty Seventeen nehmen, falls nichts anderes greifbar sein sollte. Aber eventuelle Alternativen würde ich mir halt gerne vorher mal anschauen.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Gast 100035 gefällt das.
  5. sidm

    sidm Member

    Registriert seit:
    27. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tja, genau deshalb bin ich ja hier. Ich zitiere ich also mich mal selbst mit der betreffenden Aussage meines Eingangsposts:

    Wenn du mir sagen kannst, worin sich die "5.475 freien themen" in der Struktur des Aufbaus unterscheiden bzw. welches davon meiner oben geschilderten Vorstellung nahe kommt, bin ich den gewünschten entscheidenden Schritt weiter ...
     
  6. Verlasse die Vorstellung, daß das Theme von vornherein genau Deinem Wunsch nach Aufteilung entsprechen muß. Du kannst ein Theme auswählen, das in etwa deiner gewünschten Aufteilung entspricht
    und dann passe die Site genau Deinen Wünschen an. Zur Hilfestellung kannst Du auch einen Page Builder wie Elementor u.a. benutzen, die Dir dabei Hilfestellung geben oder auch eigene Themes anbieten. Ich benutze für meine Websites nur zwei verschiedene Themes, und doch sehen alle unterschiedlich aus (so hoffe ich doch).
     
  7. sidm

    sidm Member

    Registriert seit:
    27. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist der springende Punkt: woran erkenne ich das???
     
  8. Hingucken o_O

    Unter dem obigen Link von Henk1060 würden mir dazu unter den ersten zwölf Themes diese 3 sofort ins Auge fallen:

    Theme-Verzeichnis – Kostenfreie WordPress-Themes

    Theme-Verzeichnis – Kostenfreie WordPress-Themes

    Theme-Verzeichnis – Kostenfreie WordPress-Themes

    Also Hinschauen, öffnen, auch installieren und ausprobieren. Ich kann das nachfühlen, denn genau so bin ich zu meinen Themes gekommen ;)
     
    sidm gefällt das.
  9. sidm

    sidm Member

    Registriert seit:
    27. März 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt,

    you made my day! :D

    Twenty Seventeen hatte ich schon auf meinem PC installiert (offline), aber das mit dem Scrollen gefällt mir nicht. Und bevor ich damit einfach nur lerne, mache ichs lieber gleich ins Reine, sonst habe ich nacher doppelte Arbeit. Nach flüchtigem Reinschauen in deine Vorschläge denke ich, dass ich damit zurechtkommen werde. Schaumermal ...

    Herzlichen Dank! :D

    Wolfgang
     
  10. Wenn Du dann so viel Hilfe im Forum erhälst, wie es mir passiert ist, dann kann nichts mehr schief gehen. Du wirst merken, alle hier sind toll ;)
     
    Henk1060 und SirEctor gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden