1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wer kennt dieses Design

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gast 1848, 26. März 2006.

  1. Gast 1848

    Gast 1848 Gast

  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Sieht gut aus. Ist aber kein WordPress, sondern ein Pivot Blog. Und ich gehe mal nicht davon aus, daß das Design frei verfügbar ist.
     
  3. nastorseriessix

    nastorseriessix Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme kommt mir bekannt vor, und wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es das in einer leicht veränderten Form zum downloaden. Nur ich hab imho KA wo, und wie es heisst.

    Werde mal schauen ob ich es finde, was ich meine.... :)
     
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich glaub es ja nicht.
    Da mir das Design, vor allem aber die Sidebar sehr gut gefällt, werde ich mich mal an die Arbeit machen ;)
     
  5. AndreasS.

    AndreasS. Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mir mal den Artikel und die Kommentare durchgelesen. Texte und Bilder zu klauen, ist in der Tat nicht in Ordnung und ein klarer Verstoß. Da würde ich auch sehr empfindlich reagieren. Nur bei Design sieht das etwas anders aus. So orginell ist das nämlich nicht, sondern auch wieder nur eine Variation einer Variation.

    Davon wieder eine Variation für WordPress zu machen, ist meiner Meinung nach vielleicht verwerflich aber bestimmt kein Verstoß gegen das Urheberrecht (um mal einen aktuell diskutierten Begriff zu verwenden).
     
  7. AndreasS.

    AndreasS. Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Damals gab es eine Seite (deren Namen ja auch in den Kommentaren noch genannt wird), die das Layout der Seite 1:1 übernommen hat und sich damit gebrüstet hat, dass es eigenentwickelt wäre. Seit Auffliegen der ganzen Sache ist die Seite nicht mehr im Netz.

    Dass man sich an ein bestehendes Layout anlehnen kann, dagegen sagt ja auch keiner was. Nur 1:1 nachbauen ist nicht in Ordnung.
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Demnach sind wir einer Meinung :)

    Die Seite 1:1 nachzubauen wäre ja auch böd - schließlich sollte ein WordPress-Template 100% valide sein ;)
     
  9. nastorseriessix

    nastorseriessix Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ein eigententwicklung kann man es nur nennen, wenn es sich zu mind. 30-45% vom Original unterscheidet.

    Woher ich das weiß? Nun ja, ich hatte mal ärger wegen einem Nachbau einer Statur, und von daher weiß ich es, wie es damit steht. ;)
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Von Bielefelder zu Bielefelder: Die Definition ist mir neu. Aber das Thema bechäftigt ja nicht nur Designer, sonder auch Bestsellerautoren - da ist Abschreiben auch ein Sakrieleg.

    Wie dem auch sei: Ich werd mich mal dran machen "meine" Version zu basteln ...
     
  11. nastorseriessix

    nastorseriessix Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    So hab gefunden wonach ich suchte, wenn es auch nicht ganz das gleiche ist. Aber mit ein paar änderungen könntest du das hinbekommen was du möchtest, zumindest der Ansatz bei dem ganzen ist meiner Meinung nach der richtige, in etwa. ;)
     
  12. Swoop

    Swoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht frei verfügbar und ein deutscher Blogger hatte es schonmal geklaut und dafür Ärger bekommen..
     
  13. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Das (siehe Anhang) wird aber frei verfügbar sein ;) – Und es unterscheidet sich vom Original ...
     
  14. TheMarco

    TheMarco New Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    I'm going to say this in English. I can read German perfectly but I'm very bad at writing it.

    My reaction to that sketch:

    Don't you think it's much nicer to be more creative and design something that's uniquely yours? I mean sure, go ahead and steal my UI design and if you have to, my javascript code but even though this can't be considered a ripoff I still think it's very lame.

    Personally I have always tried to be original. Both in my own sites as well as my freely available weblog templates such as 'Lush', 'Slick' and others. I suggest you try to do the same. It's a lot nicer. Using other people's ideas just isn't creative you know. It's not what web design is all about.

    Think about it...

    - Marco (blogger on 'The Net is Dead')
     
  15. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, i didn´t know that you are Sam Stephenson or CodeHous.com, the sources of your JavaScript ;) So, if your are so creative, why didn´t you write your own scriptes?

    And to be honest: Some pages in the book "Websites - 100% loaded" (ISBN 3-89985-050-5) are looking very similar to your design. Did they copy it from you?

    Think different

    Btw.: It´s a sketch, not the final design...
     
    #15 tboley, 4. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  16. TheMarco

    TheMarco New Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    You should look further before making such statements. I've used some libraries and utilities but all my site's functionality was hand-coded by me. Please get your facts right.

    Like I indicated before: I can't and won't stop you from releasing a free theme looking terribly similar to my website but I just think it's a lame thing to do.

    Suit it yourself.
     
  17. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    First of all: Calm down before you blame or flame other people.
    I didn´t steal "your" JavaScript nor your CSS. For the final design, I used my own pictures, my own drawings my ow JavaScript. There might be or might be not something similar compared to your design in the final design of my theme. But it´s less enough to call my design "orginal" in the same way you do it with your design.
     
  18. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann muss ich mich wohl auch mal zu Wort melden.

    Ich war es, der Anfang Februar Marco's Design geklaut hat, ebenfalls mit veränderten Grafiken zwar, aber ansonsten exakt dieses Design. Wenn ich mittlerweile darüber nachdenke kann ich nur noch zu dem Schluss kommen, dass ich einfach unheimlich dumm gewesen bin, so etwas zu tun. Es ist im Nachhinein betrachtet gut, dass es heraus gekommen ist, und ich bin auch nach wie vor bereit, für diesen Fehler einzustehen (siehe auch http://www.i-jeriko.de/2006/03/06/confession/). Marco und ich haben mittlerweile Frieden geschlossen und ich betreue ja auch die WordPress-Portierung von Lush.

    Wegen all dieser Erfahrungen gebe ich tboley den Rat, es lieber nicht zu tun. Du wirst den Unmut der Blogosphäre sehr schnell zu spüren bekommen, sei es von anderen Blogs (siehe Basic Thinking), sei es durch Leser von 'The Net is Dead' (die mich nach Entdeckung des Diebstahls mit ca. 210 Kommentaren innerhalb von 4 Stunden zugeballert haben, zu Recht natürlich).

    Gruß Jeriko
     
    #18 Jeriko, 4. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    1
    Leute

    es tut mir unheimlich leid und ich freue mich:

    schlicht und einfach: für Bilder gibt es Urheberrecht, für Designs an sich nicht,

    es gibt nicht mehr als all die viele Spalterei und wenn ich da auch nur eine Farbe vier Stufen anders mache als im Original kann sich derjenige bis zum höchsten gerichtshof der Gerichtshöfe klagen, er wird nicht recht bekommen,

    weil genau die, die Werke des WebDesignern als nicht schützenswert an sich angesehen haben.

    fangt doch bitte nicht so einen Kleinkrieg wie die Softwarehersteller an, die alles und jenes patentieren wollen.

    USA Copyrights und unsere sind 1000:1 was anderes.

    Ich wäre verdammt froh, wenn das Stehlen meiner Designs ich mit Klagen verfolgen könnte.

    :(


    Gut, dass es so etwas wie einen Ehrenkodex gibt.
    Aber wenn ich mir was anseh und dies selber nachmache, sind alle anderen Reaktionen kindisch ..

    lg
     
    #19 Monika, 4. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  20. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    So. Jetzt noch mal meinen Senf dazu.

    Tatsache ist, dass ich zu keiner Zeit von Marco CSS, JavaScript oder Typographie übernommen habe. Auch sind die Bilder im finalen Design von mir.

    Ich streite nicht ab, dass ein geringer Teil des Designs von Marco als Inspiration gedient hat. In der Form, wie mein finales Design vorliegt, stellt es jedoch keine Verletzung von Urheberrechten dar.

    Ausgehend von der Besonnenheit und Lebenserfahrung von Bloggern, Forumsbenutzer und anderen nehme ich nicht an, dass jemand auf die Idee kommen wird zu behaupten, ich hätte ein Design geklaut.

    Wenn man jemanden des Diebstahls bezichtigt, muss man es beweisen können. Ansonsten wird daraus schnell eine Verleugnung. Und die ist, zumindest in Deutschland, strafbar.

    @Jeriko: Ich denke, es sind in diesem Fall wie mit Äpfeln und Birnen. Beides ist Obst, lässt sich aber ansonsten nicht vergleichen. Das was du, insbesondere auch in Bezug auf die Texte getan hast, war wirklich nicht sehr weise.

    Wenn wir mal die Definition von NS6 zu raten ziehen, wird jeder erkennen, dass sich das finale Design nur noch wenig Berührungspunkte mit dem Design von Marco hat. Davon kann man sich auf meiner Webseite jederzeit überzeugen.

    Darüber hinaus steht es jedem frei, sich den Quelltext der Seite, die verwendeten CSS-Styles und das JavaScript anzusehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden