1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wer macht die erste Ausgabe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Andy16, 21. März 2008.

  1. Andy16

    Andy16 Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    mein Blog soll eine Sessioncontrol bekommen, die ich selber schreiben möchte.
    Damit ich einen Redirekt mittels header machen kann muss ich mit php eine Ausgabe machen, bevor irgendwas an den Browser zurückgegeben wurde.

    Daher meine Frage: wer schickt denn die erste Ausgabe an den Browser zurück?
    Versuch hab ich schon die header.php - und war mir ziemlich sicher, dass sie das ist - aber anscheinend wird nich was vorher gezogen...

    Kann mir jemand sagen, welche php die erste Ausgabe an den Browser zurück schickt?

    vielen Dank schon mal
    Andy
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest sowas über ein Plugin realisieren, eine Übersicht über mögliche Hooks findest du in der Doku:
    Plugin API/Action Reference « WordPress Codex

    Eventuell ist dieser Hook für dich interessant:
    Möglich ist vielleicht auch, die functions.php des Themes zu verwenden. Was die Verwendung natürlich auf dieses Theme beschränkt.
     
  3. Andy16

    Andy16 Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    JEAH - genau was ich wollte!!!
    function in der functions.php definiert, mit add_action an init gehängt - und TUT!

    supergenial! Danke!!
     
    #3 Andy16, 21. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  4. Andy16

    Andy16 Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    funzt wirklich - allerdings könnte man das nicht noch besser machen???
    Diese Lösung ist ja nur für dieses Theme (ok, jetzt hab ich die Bemerkung von oben auch verstanden...) und auch bei einem ThemeUpgrade weg!
    Wie hänge ich solche Änderungen in WP ein, dass sie auch einen WP-Update überleben? Hat's da auch einen Mechanismus??? Also ein File, in dem man permanente Änderungen hinterlegen kann, die bei einem Update nicht überschrieben werden...

    schon mal vielen Dank vorweg
    Andy
     
    #4 Andy16, 21. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Wie oben bereits erwähnt: erstelle dir für den Code ein Plugin. Verwende deine Funktion aus der functions.php, schreibe einen Plugin-Header in die Datei:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und speichere das ganze im Plugin-Verzeichnis ab. Jetzt siehst du das Plugin im Backend und kannst es dort aktivieren.

    Mehr: Writing a Plugin « WordPress Codex
     
  6. Andy16

    Andy16 Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    RTFM wirkt manchmal echt Wunder... das mit dem PlugIn ist ja deutlich einfacher als ich dachte....
    Aaaaalso hab ich den Code aus dem Theme in ein Plugin geklatscht, es tatsächlich gefunden und aktiviert.
    Fehlermeldung: Cannt declade function twice!
    Okok, das ist einfach, steht ja beim Theme noch drin.... Dort also gelöscht und Fehlermeldung ist weg.

    Aaaaaber: Jetzt motzt WP
    "Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent "
    und das, obwohl der Code der gleiche ist wie vorher....
    Wann wird das Plugin geladen?
    Wenn ich meine function nach wie vor an init hänge sollte doch alles gehen wie vorher???

    totalverwirrt
    Andy
    (PS: gerne nehme ich auch ein RTFM als AW. :-> )
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch irgendwelche Leerzeilen im Plugin-Code außerhalb von <?php ... ?> ?

    Plugins an sich werden natürlich vor der 1. Ausgabe an den Browser geladen und ausgeführt. (Irgendwo im Codex gabs auch ne Beschreibung, wann was ausgeführt wird, aber die Stelle finde ich grade nicht... ;))
     
  8. Andy16

    Andy16 Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey, kannst Du Hellsehen????
    NEIN, keine Leerzeile, ein simples Space hinter dem ?> hat genügt - und das ist im Editor schon mal schnell untergegangen.... :oops:

    Gracie mille!

    ichhhabeinplugingeschrieben!ichhhabeinplugingeschrieben!ichhhabeinplugingeschrieben!
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber die berühmte Glaskugel hatte mal einen klaren Moment. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden