1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

widget erstellen - tutorial gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von diltigug, 28. September 2007.

  1. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benutze in einem Blog ein Theme, das die Sidebar über widgets realisiert.
    Nun möchte ich das Theme gerne um ein eigenes Widget erweitern, über das ich einen Wetter-Ticker (von wetter.com) in die Sidebar einbinden kann.

    Auch abgesehen von der beschriebenen Aufgabe interessiert mich das Thema Widgetserstellung um Themes zu erweitern.

    Kennt vielleicht jemand ein Tutorial zum Thema Widget oder kann mir sonst irgendwie Starthilfe geben?

    Danke im voraus,
    Jan
     
  2. michasblog

    michasblog New Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sidebarwidget ganz einfach

    Hallo diltigug,

    ein Sidebarwidget zu erstellen ist eigentlich ganz einfach. Ich hab ein vorhandenes Plugin genommen und die Inhalte angepasst. Wenn Du PHP verstehst, sollte das kein Problem sein.

    Gruß
    Micha
     
  3. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo michasblog,

    danke für Deinen Hinweis. Habe mir Dein Testplugin mal geholt. Hat sich auch einwandfrei aktivieren und in die Sidebar einfügen lassen. Nur angezeigt wird es nicht.
    In Deinem Blog schreibst Du, das man zusätzlich das Plugin “dynamic-sidebar” benötigt.
    Ich stehe im Moment völlig auf dem Schlauch. Wo bekomme ich dieses. Wenn ich in der WP-Plugin-Base nach dem Stichwort suche, werden mir aus allen Kategorien alle möglichen Plugins angezeigt.
    Hast Du (oder sonst wer) den Link für mich?

    Danke im voraus,
    Jan
     
  4. michasblog

    michasblog New Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hier sollte passen. Ich weiß es leider nicht mehr genau, da ich die Plugins schon vor einiger Zeit eingebunden habe.
     
  5. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt klappt es

    Hallo michasblog,

    Jetzt klappt´s.
    Das Plugin braucht man seit der WP-Version 2.2 wohl nicht mehr. Das das Plugin nicht angezeigt wurde, lag wohl an meiner lokalen Umgebung oder es war einfach nur der Browser-Cache, der die Seite nicht aktualisierte. :?
    Online funkt es jedenfalls. Und mein eigenes Widget hab´ich auch hinbekommen. :D
    Danke nochmal für die Starthilfe.

    Jan
     
  6. Webghul

    Webghul Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab dieses Uralt-Thema ausgegraben, weil wir genau an dieser Stelle hängen.
    Das "Tutorial" ist von 2007 und irgendwie scheint es mit der aktuellsten WP-Version 2.5 nicht zu funktionieren.

    Gibt es irgendwo ein Tutorial "Wie erstelle ich ein Widget", welches auch weniger Begabte :oops: verstehen?
     
  7. Larsen

    Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich hänge mich an dieses Posting mal ran.

    Ich suche ebenfalls ein Tutorial, um ein Widget zu erstellen. Ich möchte die About-Box aus dem MistyLook-Theme gern als Widget haben.
    Momentan ist dies irgendwie in die Standard-Sidebar fest integriert.
    Wenn ich jedoch Widgets von anderen Plugins in meine Sidebar ziehe, sind die Inhalte meiner Standard-Sidebar weg, so auch diese About-Box.

    Anbei mal der Code, der dafür irgendwie verantwortlich ist. Es ist der Anfang der sidebar.php.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dort wird ja ShowAbout aufgerufen, wenn keine dynamic_sidebar existiert. Nun mache ich aber durch "Rüberziehen" von Widgets anderer Plugins eine dynamic_sidebar draus und alles hinter dem else-Befehl wird ignoriert.

    Ich möchte quasi ein Widget der About-Box für eine dynamische Sidebar :).

    Evtl hat jemand einen Rat für mich, das Ganze zu realisieren.

    Edit:
    Jetzt habe ich nochmals eine alte Version der functions.php mit der neuen functions.php des Themes verglichen.
    In der alten Version (hier mal Version A) geht es, in der neuen Version (hier mal Version B) leider nicht.

    Version A
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Version B
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand eine Idee, warum das About-Widget in Version B nicht in der Widget-Auswahl angezeigt wird?
     
    #7 Larsen, 1. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2008
  8. ddjjmm

    ddjjmm Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stand vor dem gleichen Problem wie du und hab hier ne ganz gute Anleitung für die ersten Schritte gefunden. Vielleicht hilft euch dir oder andren weiter.

    Gruß :wink:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden