1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widget in der mittleren Spalte definieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Paulyswpde, 3. Januar 2022.

  1. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Wordpress-Gemeinde,

    ich möchte ein Widget im Hauptteil (mittlere Spalte) definieren. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Unsere Vereinshomepage ( www.mtv-treubund-fussball.de ) habe ich mit dem Hueman Theme erstellt. Hier finde ich nur eine Widgetzuordnung in den Primär (linke Spalte), Secondär (rechte Spalte) oder Footer-Bereich. Ich möchte aber gerne unter dem Header in der mittleren Spalte ein Widget platzieren.

    Auf der Startseite (Desktop-Ansicht) werden in der rechten Spalte immer drei zufällige Sponsoren-Logos gezeigt. Da diese auf dem Handy erst ganz am Ende zu sehen sind (erst mittlere -, dann linke – und dann rechte Spalte), wollte der Vorstand diese Sponsoren-Logos auch auf dem Handy zu Beginn sehen.

    Ich habe vor ca. drei Monaten auch ein neues Widget (jetzt im Footer Bereich zu sehen) mit nur einem Sponsor-Logo erstellt und es hinter dem ersten neuen Beitrag in der mittleren Spalte platzieren können. Die Beiträge werden Datum sortiert auf dem Desktop in der Mitte in zwei Spalten als „Aufreißer“ angezeigt. Der neuste Beitrag steht immer ganz oben über zwei Spalten. Und genau da drunter hatte ich das Widget gestellt und wurde aber nur auf dem Handy angezeigt. So sollte es sein, so war der Vorstand begeistert und so möchte ich es wiederhaben. Denn es ist jetzt weg.

    Nun habe ich gesehen, dass das Sponsoren-Logo auf dem Handy nicht mehr dargestellt wird. Warum auch immer. Theme Update, versehentliche Deaktivierung/Löschung, keine Ahnung. Ich bekomme es jedenfalls nicht wieder so hin. Das Widget kann ich nur im Header (neben Logo/Titel) plazieren. Auf dem Desktop ist es dann klein in der rechten Ecke, aber auf dem Handy wird es über dem Handy und teilweise über den ersten Beitrag gestellt.

    Wie kann ich also ein Widget, das zurzeit im Footer-Bereich liegt, in der mittleren Spalte unter dem ersten Beitrag platzieren und das nur auf dem Handy? Es hat ja schon mal funktioniert, Aber ich weiß nicht wie. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.

    Für ein Hinweis bedanke ich mich schon mal.
    Gruß Michael

    PS: Handy-Foto wie es mal aussah und wieder aussehen sollte. Handy-Ansicht.jpg
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Ich seh gerade den Unterschied zu deinem Screenshot von "vorher" nicht?

    upload_2022-1-3_20-46-4.png

    Was für ein Footer im Widget meinst Du? Da ist nur ein winzig-kleines Bild?

    upload_2022-1-3_20-46-50.png
     
  3. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo #threadi,

    der Unterschied ist, der Werbebanner, der unter "HAPPY NEW YEAR" steht. (Der Beitrag Happy New Years ist jetzt allerdings nicht mehr online.) Entscheident ist, dass immer unter dem ersten, neusten Beitrag ein Werbebanner (im Beispiel "Swen Richter") stand. Den ich jetzt nicht mehr hin bekomme.
    Hier noch einal das manipulierte Foto, wie es aussehen sollte und schon mal funktionierte. Muss ich in irgend einer Datei "single.php" o.ä. was implementieren?

    Handy-Ansicht.jpg

    Im Footer meinet ich denn/die Werbebanner über das Foto was du gepostet hat. Auf dem Handy ganz runter scrollen und über dem Menü "Datenschutz/Impressum/Kontakt". In der Desktopansicht ist es besser zu sehen.

    Frage, wie kann ich in der mittleren Salte ein Widget plazieren. Huemann bietet nur linke und rechte Spalte, Header und 3 x Footer an.
    upload_2022-1-4_5-38-5.png upload_2022-1-4_5-38-5.png
     
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Hallo @Paulyswpde

    Du kannst eine neue Sidebar anlegen

    wie das geht ist z.B. hier beschrieben How to Add a WordPress Widget to Your Website Header

    also die Sidebar in der functions.php registrieren und den 2ten PHP Code dort einfügen wo die Sidebar angezeigt werden soll (muss also nicht der Header sein)

    eventuell ist aber auch das Plugin AdRotate was für dich
    auch da kannst du einen kleinen PHP Code an gewünschter Stelle einfügen, hast aber was deine Anzeigen betrifft viel mehr Kontrolle
     
  5. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @Tutrix ,

    danke für deine Hinweise. Mit dem Plugin AdRotate erstelle ich zurzeit meine Sponsor-Logos. Aus 14 werden immer drei in der rechten Spalte angezeigt. Und mit einer neu generierten Gruppe wird nur eins (Zufall) angezeigt und mit [adrotate group="3"] aufgerufen. Zurzeit habe ich das in ein Widget gepackt. Nun würde ich genau diesen Aufruf in der mittleren Spalte, aber nur bei Handyansicht einfügen, aber nicht immer unter jedem neuen Bericht einfügen. Welche Stelle wäre es, wo ich den Code einfügen kann?

    Eine neue Sidebar anlegen, schaue ich mir mal an.
    Erst mal vielen Dank
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Die genaue Stelle da musst wohl testen ;)
    verwenden musst dann den PHP Code
    dürfte dann so
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aussehen

    damit das nur mobil angezeigt wird, kannst du die Anzeigen für größere Auflösungen per CSS ausblenden
    falls du die Pro Version verwendest, mal nachsehen ob da nicht auch eine Einstellung vorhanden ist

    der CSS Code z.B. würde so aussehen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also sobald die Auflösung größer als 680px ist, werden die Anzeigen nicht mehr angezeigt
     
    Paulyswpde gefällt das.
  7. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke @Tutrix ,

    ich hatte erst eine neue Sidebar mit Widget erstellt, hat funktioniert.
    Dann habe ich deinen Hinweis mit dem Code in der CSS gelesen. Noch einfacher und funktioniert genauso gut.

    Nun habe ich

    <?php
    # Sponsor-Logo in der mitleren Spalte anzeigen
    echo adrotate_group(3);
    ?>

    in die CSS eingestellt. Eine Pro Version habe ich nicht. An welcher Stelle muss ich den Code für die "Nur Handyansicht" einfügen

    @Media screen and (min-width:680px) {
    .g.g-3 {
    display: none;
    }
    }

    Es würde auch so gehen, wenn die beiden Spalten (links und rechts) wieder noch oben rücken. Ich kann mich erinnern, dass es damals auch so war.
    Danke schon mal für deine Hilfe.
     
  8. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt werde ich unverschämt.
    Gibt es eine Möglichkeit das Sponsorlog auch UNTER dem ersten Beitrag zu plazieren?
    So hatte ich es versehentlich auch damals gehabt und ist ein bisschen hübscher, muss aber nicht.
     
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    der CSS Code kommt im Customizer unter zusätzliches CSS
    die 680px sind nur ein Beispiel also gegebenenfalls anpassen

    den PHP Code kannst du einfügen wo du es haben willst, als auch unter den Beiträgen
    eventuell muss dann ein jQuery Code hinzu, damit nur unter den Ersten angezeigt wird
     
  10. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke erst mal, ich probiere heute Abend noch ein bischen rum.
     
  11. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tutrix,

    Den CSS Code
    @Media screen and (min-width:680px) {
    .g.g-3 {
    display: none;
    }
    }

    habe ich unter Customizer im zusätzlichen CSS eingefügt. Ich sehe auch in der Admin Ansicht, wann der Banner auf der Dektop Ansicht ausgeblendet wird. Ab 730px wird er noch im Tablate und Handy anzgezeigt, aber nicht auf mehr dem Desktop. So sollte es sein. Auch nach der Speicherung ist noch alles ok. Schau ich mir die Seite jedoch online an, wird der Banner auch auf dem Desktop noch angezeigt. Irgentetwas scheit wohl im Contextualized Settings die Einstellung zu überschreiben. Das Setting hat ja wohl prio.
    Könnte notfalls so bleiben, aber die linke und die rechte Spalte sind in der Desktop-Ansicht runter gerutsch. Die müssten dann wieder nach oben.
    admin ansicht.jpg
     
  12. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Hallo @Paulyswpde

    mal die Version für unter den ersten Beitrag ;)

    füge den PHP Code mal in der featured.php ein (befindet sich im Ordner "parts")

    und zwar nach
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kommt 2 mal vor, teste mal nach dem ersten, da du ja den Flexslider nicht verwendest

    dann müsste die Werbung dort erscheinen und die Sidebars wieder oben sein
     
    Paulyswpde gefällt das.
  13. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Wow @Tutrix ,

    Super, 100%ig. So sieht es gut aus und kann so bleiben.
    Hauptsache irgend ein Update überschreibt mir das nicht. Gleich aufschreiben und abspeichern, falls doch.

    Vielen, vielen Dank. :):)
     
    Tutrix gefällt das.
  14. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    @Paulyswpde

    Freud mich das es so nun passt :)

    Zum Überschreiben bei einem Update

    Wenn du viele Änderungen an deinen Theme-Dateien vornimmst empfiehlt sich ein Child-Theme ( über Google findest du sicher eine passende Anleitung )

    Wenn es jetzt nur diese Eine ist, musst du halt daran denken nach einem Theme-Update den Code wieder einzufügen.
    eventuell eine Kopie der featured.php sichern
     
    Paulyswpde gefällt das.
  15. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    @Tutrix ,

    so nun hat es mit dem Plugin "Child Theme Configurator" im zweiten Anlauf auch geklappt und ich habe ein Hueman-Child Theme. Zufälligerweise, warum auch immer, stimmt die Nichtanzeige des Banners nun auch auf dem Desktop. Banner wird also nur noch auf dem Handy und Tablet angezeigt. So wie es soll, was will man mehr. Nochmals vielen Dank für die umfangreiche Hilfe und eine schöne Restwoche.
    Gruß Michael
     
    Tutrix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden