1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widget Main Sidebar - Archiv unvollständig

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von aktivbuerger, 14. September 2021.

  1. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir nutzen für unseren Newsletter das Widget "Archiv", in dem aber nur der Shortcode [ausgaben] steht.
    Seit kurzem werde aber nur die Ausgaben bis 2009 angezeigt, obwohl es weitere Ausgaben inkl. Kategorien und Beiträge gibt. Hat jemand eine Tipp wo ich was einstellen bzw. ändern muss?

    Dank & Gruß,
    Regina

    WP 5.8.1
    https://www.aktive-buergerschaft.de/category/news/aktuelle-ausgabe/
    [​IMG]
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Woher kommt der Shortcode [ausgaben]?

    Das ist keine Standardfunktion von WordPress.

    Wende Dich am besten an die Person, die den Website technisch eingerichtet hat, der entspr. PHP Code für den Shortcode dürfte im Child Theme oder ggf. auch in einem eigenen Plugin hinterlegt sein.
     
  3. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Ahnung wo genau der Shortcode herkommt, habe die Seite so übernommen, Kontakt zur Vorgängerin besteht leider nicht mehr (deshalb bin ich seit Jahren treudoofer Dauergast in diversen Foren ;) ...)

    Bis vor kurzem war ja auch noch alles gut, und ich weiß nicht wann und warum genau das nun auf einmal nicht mehr korrekt angezeigt wird.

    In der functions.php fand ich einen Code (49 Zeilen) zum Shortcode, den ich aber leider nicht zu "lesen" vermag. Soll ich den mal hier posten?

    Gruß von Regina
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Poste den Code mit dem [+] Symbol (und dann Code) im Forum Editor.

    Tipp: Wenn man eine WordPress Seite übernimmt, sollte man wenigstens rudimentär PHP lesen können oder alternativ einen technischen Ansprechpartner mit an Bord holen.

    Was genau wurde früher anders angezeigt als jetzt?
     
  5. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist der Code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Naja, rudimentär kann ich PHP natürlich, aber bin keine Fachfrau ...
    Vorher hat das Archiv auch Beiträge aus 2008 angezeigt, jetzt hört es bei 2009 auf. Zukünftig sollen aber noch weitere ältere Ausgaben hinzukommen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Der Code nimmt auf den ersten Blick alle Unterkategorien der Kategorie News (ID 24), teilt diese Kategorienamen anhand der Leerzeichen darin auf und erstellt anhand des vierten Teils davon eine Liste von Jahreszahlen und aus der Liste dann eine Ausgabe.

    Da im Code u.a. offenbar eine aktuelle Änderung vorgenommen wurde, siehe
    $names[$k] !== 'Aktuelle Ausgabe - August 2021') solltest Du als erstes mal in einem Backup aus der Zeit als es noch funktionierte nachsehen, ob dabei versehentlich noch andere Dinge verändert wurden.

    Zudem ist der Name der aktuellen Kategorie in WordPress Ausgabe August 2021 und nicht wie im o.g. Code benannt.

    Ergänzung: Es werden nur Kategorien berücksichtigt, die auch Inhalte haben. Leere Kategorien werden bei get_categories() derzeit nicht mit angefordert.
     
    #6 b3317133, 14. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Schau vor allem mal in Deinem Backup als es noch funktionierte nach, ob da diese -1 bei $i < count($years)-1; auch vorhanden war, denn die aktuelle Schleife lässt damit das letzte Element im $years Array weg.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    aktivbuerger gefällt das.
  8. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @b3317133,

    hm, die oben erwähnte Änderung hatte ich selber vorgenommen. Da stand vorher Februar 2018 statt August 2021, sonst habe ich alles belassen. Ich schaue mal im Backup nach.

    Dank & Gruß,
    Regina
     
  9. aktivbuerger

    aktivbuerger Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Backup (bzw. FTP-Passwort) habe ich noch nicht gefunden, aber aus Neugier einfach mal die "-1" entfernt und - zack! - ist das Archiv für 2008 wieder da. Ich verstehe zwar nicht, wie so eine Änderung im Code da hinkommt, aber sage einfach mal Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden