1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgetbereich und Contentbereich verkleinern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Thom2504, 17. April 2017.

  1. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Betreff: 2017.naturwildpark-freisen.de
    Theme: Numinous by Rara Theme

    Es geht um den Bereich Widget und den "weissen" durchsichtigen Bereich in dem auch der Text geschrieben wird, kann man die beiden Bereich etwas schmäler machen?
    So das man das Hintergrundbild auf den Seiten auch etwas mehr sieht?

    Weiter würde ich gerne in dem Footer eigene Copyrightangaben machen, aber bei dem theme ist das über den Editor nicht möglich ich habe schon geschaut, ich betreue noch 3 andere Webseiten da war das ohne Probleme möglich.

    Ich freu mich und bedanke mich für eure Hilfe.
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Der Link vom Naturpark ist da ja schon drinnen.... - von wem?

    Hier der unterschied zum Themelink! naturwildpark-freisen_de.jpg

    Das kennst du aber schon! Link
     
  3. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das im Design eingebe, dann erscheint das auch im Header, das möchte ich nicht, daher hab ich da immer über den Designeditor geändert, aber das geht bei dieser Theme nicht.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    1) Grundsätzlich: Nie etwas mit dem Editor ändern, sonst sind die Änderungen bei der nächsten Aktualisierung des Themes weg. Handelt es sich nur um CSS-Anpassungen können diese im Customizer unter "Zusätzliches CSS" gemacht werden. Andernfalls ein Child Theme verwenden:

    https://cms-basics.ch/child-theme/

    2) Den Inhaltsbereich hast Du ja bereits schmäler gemacht. Dafür zuständig ist folgende CSS-Anweisung:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3) Was sich mit dem Customizer konfigurieren lässt, ist von Theme zu Theme verschieden. In diesem Falle musst Du die Datei footer.php beziehungsweise template-functions.php anpassen (mit einem Child Theme).
     
  5. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    zu 3)
    ach, deshalb muss ich bei den anderen Seiten immer wieder die footer.php im Editor ändern, ich bekomme das Child-Theme einfach nicht mehr erstellt, ich habe das vor 3 Jahren mal ohne Probleme auf meiner eigene Seite erstellt und die läuft auch aber irgendwie will das nicht mehr....

    Die Änderungen im Customizer werden aber bei einem Update nicht überspielt?
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hier findest Du eine Anleitung, wie ein Child Theme erstellt wird:

    https://cms-basics.ch/child-theme/

    Die gehen nicht verloren.
     
  7. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Edi
     
  8. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun das Child-Theke erstellt, leider werden mit nun die ganzen Änderungen im Customizer -> zusätzliche CSS nicht mehr angezeigt und der Header, das Hintergrundbild auch nicht, auch wenn ich es versuche neu einzusetzen, er lädt es hoch aber angezeigt wird es nicht. Wenn ich die Child-Theke deaktiviere dann wird alles wieder normal angezeigt.

    Hier mal der Inhalt der style.css
    und der Inhalt der functions.php
     
    #8 Thom2504, 18. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
  9. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorsichtig nochmal hochschieb*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden